MBP2012 plötzlich langsam?

sgtgeist

sgtgeist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Macuser Gemeinde...

Mein MacBook Pro mit Mountain Lion hab ich seit Oktober 2012. Ich war immer sehr gut zu ihm und es lief einwandfrei bis vorgestern.
Ich schalte es abends ein, checke Thunderbird, öffne Firefox und da beginnt das Rädchen sich zu drehen. Denke zuerst natürlich an langsames Internet, bis alles einfriert außer das Rädchen, nichts mehr geht. Zwinge Neustart.
Seit dem startet das MBP sehr langsam, dauernd Rädchen, Programme brauchen ewig.
Was ich dann gemacht habe(soweit es nicht 100 Jahre brauchte):
-Aktivitätsanzeige, nichts war außergewöhnlich
-Cache gelöscht
-Firefox gelöscht, neu installiert
-NVRAM zurückgesetzt
-SMC zurückgesetzt
-Zugriffsrechte repariert > nach diesem Schritt ging es merklich besser (heißt: ich konnte wieder Programme öffnen, ohne, dass es mit Rädchen einfror).
Habe mir anschließend Maverick installiert.
Gestern jedoch schien es wieder gleich zu sein. Sehr langsames hochfahren, alles braucht sehr lange. Habe wieder das Festplattendienstprogramm laufen lassen, dann gings wieder.
Heute das selbe. Nun hat das reparieren nach ca 45 Minuten(!) die Anzeige von "Geschätzte Zeit: 1 Minute" auf "Geschätzte Zeit: 8 Minuten" gewechselt.
Während ich hier getippt habe, kam öfters einfach so das Rädchen.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
 
klingt mir nach einer langsam aber sicher sterbenden Festplatte. Versuch mal einen Hardwarecheck.
 
Sofort ein Backup machen (Time Machine oder Carboncopycloner)!

Und nichts weiter am Gerät machen. Deine Festplatte gibt den Geist auf.

Nach dem Backup eine neue Festplatte kaufen und einbauen.
 
Versuch mal einen Hardwarecheck.
Hab ich gemacht, sagt, dass alles in Ordnung ist.

Kann ich denn gar nichts tun um sie zu retten?? Kann es so drastisch sein?
Woran kann es liegen, dass sie den Geist aufgibt? Sie ist nicht alt und ich gehe sehr gewissenhaft damit um..
 
Woran kann es liegen, dass sie den Geist aufgibt? Sie ist nicht alt und ich gehe sehr gewissenhaft damit um..

Natürlich kann es einfach passieren. Nur weil die Platte jung ist und Du gewissenhaft damit umgehst kann sie trotzdem kaputt gehen. Daher ja auch immer Backups. Platte austauschen und die alte wegschmeissen.

Was diese ganzen Hardwarechecks betrifft. Vergiss die. Da brauchst Du schon Diagnosetools wie Händler sie haben.
 
Festplatten sind mechanische Bauteile, die gehen eben kaputt. Manchmal nach einem Tag, manchmal nach einem Jahr, manchmal auch erst nach zehn oder mehr Jahren. Das ist der entscheidende Unterschied zur SSD, die keinerlei mechanische Bauteile besitzt. Die SSD ist entweder ganz da oder ganz weg, diesen Zwischenzustand "geht noch, aber sehr langsam und nur manchmal" gibt's da nicht.
 
Sofort ein Backup machen (Time Machine oder Carboncopycloner)!

Und nichts weiter am Gerät machen. Deine Festplatte gibt den Geist auf.

Nach dem Backup eine neue Festplatte kaufen und einbauen.

Tja, dann hoffen wir mal, dass er kein MacBook Pro Retina hat...
 
Mit Sicherheit nicht, denn die gibt es nicht mit Festplatte sondern nur mit SSD.
 
Hey Leute.

Update: Neue Festplatte eingebaut - alte war 1/4 beschädigt.
Nun...
Heute schalte ich es ein, keine Vorkommnisse(außer, dass gestern mein Backup nicht funktionierte, zu allem überfluss), da kommt ein nie gesehener Ladebalken zum Start(Foto Anhang). Nach einigen Sekunden des Auffüllens schaltet MBP sich still und leise ab. Nach mehrmaligen Versuchen, auch cmd alt p r, nichts. Einmal startete er aber nicht auf meinen Desktop sondern ob ich neu installieren will odervom Back up.

Was hat das Ding?! Neue Festplatte wieder Probleme??
 
Kein OS auf der neuen Platte drauf?
 
Zurück
Oben Unten