MBP15", Akkuprobleme, Werkstatt meint "das Problem tritt bei ihnen nicht auf"

LnXrooT

LnXrooT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

mein macbookpro (15", 1 jahr alt) spinnt nun seit mehreren Monaten mit der Energieverwaltung, Coconut Battery zeigt eine verbleibende Kapazität von 75% an.

Das Problem äussert sich dadurch dass der Akku oft nicht lädt über mehrere stunden und auf dem aktuellen Stand bleibt und sobald sich der Akku komplett entlädt, weil ich ihn nicht am Stecker habe oder z.B über Nacht zugeklappt ohne Stromzufuhr (mit ca. 10% Rest) lasse, dass er erst mal ein paar Stunden nicht mehr angeht. Habe zum Glück noch Apple care.

Einen Tag bevor ich ihn dann in Reparatur gegeben habe wurde dann "no battery available" angezeigt. Das Problem tritt nicht immer auf und beim Reperaturservice ging es dann prompt wieder. Dort wollte man sich des Problems annehmen und konnte nichts feststellen, weil es sich eben um ein sporadisch auftretendes Problem handelt, welches einfach ab und zu durch das Nicht-Angehen den Arbeitseinsatz verhindert.
Das hat mich die letzte Zeit während des Semesters schon ständig gestört, musste mit Reparatur aber warten weil ich keinen Tag auf den Laptop verzichten konnte und jetzt geht es für mich bald nach China in ein Büro zum arbeiten, wo ich auch nicht mit nichtfunktionierendem Laptop aufkreuzen kann :(

Mein Fazit ist also, und das habe ich dem Mitarbeiter der Werkstatt auch so gesagt:
Ladegerät oder Akku ist kaputt/hat einen Schaden und ich hätte gerne die kaputte Komponente ersetzt gehabt.

Als ich dort war und wir den Laptop ans Netz gehängt haben, ging er zwar an, hat sich aber in 5-10 minuten wartezeit nicht von den 0% Ladezustand wegbewegt... darum habe ich ihn dort gelassen, in der Hoffnung dass ich ein Ersatzteil bekomme. Nun stellt man sich dort aber quer, weil sie ja nach den 4 Tagen wohl nichts anderes festgestellt haben und man meinte, das wäre normal dass er nach einmal komplett entladen erstmal länger zum Starten braucht.

Jemand Erfahrung mit Akkutausch bei MBP und Apple Care?
Es kann ja auf jeden Fall nicht normal sein, dass das Gerät statt in den Ruhezustand in ein 4-stündiges Koma fällt? Das ist mir in 5 Jahren Apple Laptop Erfahrung noch nie so passiert....
Habe ich ein Recht auf einen neuen Akku/Ladegerät? Oder ist das ein Verschleißteil welches man selbst zahlen muss?

Vielen Dank schonmal,
Jakob
 
Innerhalb der Garantie und dann auch noch mit AC sollte das kein Problem sein. Mir hat mal ein Akku schlapp gemacht nach 90 ladezyklen, Werkstatt a sagte mir Pech gehabt. Werkstatt b sagte haben sie noch Garantie? Das ist wirklich sehr wenig Kapazität für einen so jungen akku. Im Zweifelsfall einfach mal ne andere servicewerkstatt fragen.
 
Zurück
Oben Unten