MBP13 Schrauben sitzen teuflich fest

S

screw

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

Heute kam meine Bestellung (2x4GB RAM) an und ich wollte mein MacbookPro 13 (Early 2011) aufrüsten. Habe in meiner Wohnung noch ein 6tlg. Feinmechaniker Schraubendreher Set (sieht ungefähr so aus: Bild. Zumindest habe ich davon Pz.0 genommen und der Kreuzschlitz sitzt auch gut. Habe anstandslos ohne das geringste Problem die ersten Schrauben aufgedreht.. bis auf die letzten 2! Das sind zwei von den längeren drei Schrauben. Diese bewegen sich partou einfach nicht das geringste. Mein Daumen hat sich bereits ne Blase geholt :(.

Wie gehe ich nach dem ganzen Frust nun weiter vor? Soll ich mir bei amazon extra dafür noch en PH00 mit größeren Gummigriff bestellen? Dafür sind dann wieder ~7 Euro in den Wind gesetzt und ob ich damit dann die Schraube rauskriege ist auch ungewiss. Weiss nicht ob so en Schraubendreher dermaßen besser ist als diese kleinen Metalldreher die ich habe.

Irgendein Akkubohrer mit Spezialaufsatz liegt mir auch nicht vor, also was tun? Kann man sich das Ding auch bei nem Apple Händler aufschrauben lassen und den gekauften RAM einsetzen lassen (woran ich zweifle)?
 
Teilweise sind die Schrauben mit Schraubensicherungslack gesichert.
Habe dafür extra einen größeren Schraubendreher gekauft, dann ging es auf.

VG Bidone
 
Ab zum nächsten Handwerker und mit dem Ding vor der Nase rumwedeln... Schraubzieher geben lassen und öffnen.
 
Hej,
wenn die Schrauben so fest sitzen, dann solltest du dir wirklich "richtiges" Werkzeug kaufen. Du hast bei diesen Uhrmacherschraubendrehern leider nicht genug Hebelkraft, um die Schrauben herauszukriegen.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Dreh Dir bloß nicht die Schrauben durch..
 
hihihi teuflich...

ich hab das so gelöst, dass ich mit einer kleinen zange am schraubenzieher gedreht hab.
(deshalb haben die hinten auch so bewegliche köpfe drauf)

alternativ klebeband drumwickeln oder ein tuch zwischenpacken
 
Greife deinen Schraubendreher seitlich mit einer Zange,
dann hast du einen besseren Hebel und kannst mehr Kraft anbringen.

Moderater Druck von oben verhindert das Ausdrehen des Schraubenkopfs.

Ahrsib
... wünscht gutes Gelingen.
 
kauf dir den grösseren Schraubendreher der ist jeden Cent wert..... mit der Zange drehen ist nur Bastelei.... Wenn du nicht genug Druck auf dem Schraubendreher bringen kannst und mit der Zange drehst zerfrisst es dir die Schraube und dann kannst du sie nie mehr lösen dann hilft nur noch aufbohren!
 
Ich habe ein Schraubendreher-Set von Lux mit mehreren Schraubaufsätzen und einem haptisch sehr angenehmen Griff. Dort kann ich auch einen Phillips 00 einsetzen und habe trotzdem ausreichend Kraft um die Schrauben zu lösen. Sollte jeder gut sortierte Baumarkt haben.
 
Ich habe in so einem Fall den Griff des Schraubendrehers mit einer Kombizange gefasst und so den Hebel deutlich erhöht.
 
Das wichtigste ist das richtige Werkzeug. Gib die paar Eur aus. Wenn die Schraube kaputt ist ägerst Du Dich ohne ende......
 
Soo,

ja Zange hatte ich leider auch nicht, sonst hätte ich das auch noch probiert ^^.

Bevor ich jetzt für 7 Euro einen einzelnen PH00 bestelle dachte ich mir dann doch gleich so ein kleines Set (Hama Mini Schraubendreher Set) http://www.amazon.de/Hama-00039694-...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1331825989&sr=8-1-spell . Kam heute an und ist in der Tat recht süß. Kleines Täschchen mit dem man bei Bedarf auch gleich ne SSD einbauen kann.

Schrauben haben sich jetzt anstandslos gelockert, verrückt wie wenig Drehmoment man mit diesen Uhrmacherschrauber hinbekommt. Nur sollte man noch mehr darauf achten bloß nicht auszurutschen. Ist mir leider einmal passiert und hab gleich als Belohnung einen kleinen aber feinen Ratscher an der Abdeckung :(.

So, jetzt aber die 8GB erstmal testen.

Btw. kann ich die alten original 4GB eig. problemlos weiterverkaufen? In nem YouTube Video meinte einer, dass man sie für einen ev. Garantiefall aufbeheben sollte da sonst Apple Mitarbeiter ev. zicken werden könnten?!
 
Ah, okay hast es schon gelöst, für die Zukunft:

Ab zum nächsten Apple Store! Die meisten Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, die schrauben dir das sicher gerne auf. Mir haben die auch schon häufig geholfen, auch mit Sachen, die ihnen kein Geld brachten. Ne Schraube festziehen/lösen ist ja keine arbeit und die haben das passende Werkzeug auf jeden Fall! ;)
 
...Nur sollte man noch mehr darauf achten bloß nicht auszurutschen. Ist mir leider einmal passiert und hab gleich als Belohnung einen kleinen aber feinen Ratscher an der Abdeckung :(....

Deswegen sollst Du auch das richtige Werkzeug nutzen und nicht irgendwelche Krücken... Ich versteh immer nicht wie man sich ein Notebook für über 1000€ leitet aber an ein paar euros für das richtige Werkzeug sparen will. Das macht echt kein sinn.

...für einen ev. Garantiefall aufbeheben sollte da sonst Apple Mitarbeiter ev. zicken werden könnten?!

RAM kannst Du ohne Probleme tauschen. Dadurch verlierst Du Deine Garantie nicht. Insofern kannst Du auch weiterverkaufen.
 
Deswegen sollst Du auch das richtige Werkzeug nutzen und nicht irgendwelche Krücken... Ich versteh immer nicht wie man sich ein Notebook für über 1000€ leitet aber an ein paar euros für das richtige Werkzeug sparen will. Das macht echt kein sinn.

naja, nur weil Apple extravagante Schrauben verwendet, muss man nicht unnütz' Geld ausgeben, die kleinen Sachen läppern sich schnell und der RAM hat ja auch schon extra gekostet.
4 Stück Schrauben für die Festplatte kosten zB 30 Euro. Absolut überteuert und frech. Das hat auch nichts damit zu tun, wie viel ich für ein NB bezahle. Es gibt Grenzen des guten Geschmacks und da liegt Apple meistens deutlich drüber. Und teilweise lässt die Qualität echt zu wünschen übrig, vor allem bei zB Kopfhörern und anderen Kleinigkeiten.
Der Name rechtfertigt nicht (immer) den erhöhten Preis.
 
Aber denk, dass war jetzt mehr meine Handhabung als das Werkzeug. Hätt ich jetzt für 10 Euro einen einzlenen PH00 gekauft und dann mit zu wenig Druck geschraubt hätte mir das doch bei diesen filigranen Spitzen auch leicht mal abrutschen können. Und dann gibts mit jedem Werkzeug ein Kratzer.
 
Uhrmacherschraibendreher oben mit dem Zeigefinger auf dem Teller fixieren und dann mit einer Zange am Griff des Schraubendrehers die Schraube lösen, fertig!
 
naja, nur weil Apple extravagante Schrauben verwendet, muss man nicht unnütz' Geld ausgeben, die kleinen Sachen läppern sich schnell und der RAM hat ja auch schon extra gekostet.
4 Stück Schrauben für die Festplatte kosten zB 30 Euro. Absolut überteuert und frech. Das hat auch nichts damit zu tun, wie viel ich für ein NB bezahle. Es gibt Grenzen des guten Geschmacks und da liegt Apple meistens deutlich drüber. Und teilweise lässt die Qualität echt zu wünschen übrig, vor allem bei zB Kopfhörern und anderen Kleinigkeiten.
Der Name rechtfertigt nicht (immer) den erhöhten Preis.

Also an einer normalen Schraube mit 00er Kreuzschlitz ist sicher nix extravagant ;) und anständiges Werkzeug ist nie verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten