MBP: Zweite HD (eine Seagate Laptop SSHD) wird nur read only gemountet

mabe83

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst einmal ein Hallo an alle die das lesen. Dies ist meiner erster Beitrag hier im Forum :)

Kurz zu meinem aktuellen Setup, da diese für mein Problem relevant sein könnte:

Ich habe ein MacBook Pro 15-inch, Early 2011. In diesem verwende ich seit etwa einem Jahr zwei Festplatten. Ich habe also das DVD-Laufwerk durch einen Festplatten-Rahmen (von Hardwrk) ersetzt und in selbigen eine 2,5 Zoll Festplatte eingesetzt. Um genauer zu sein: Als primäres (System) Drive verwende ich eine SAMSUNG SSD 830 Series (128 GB). Als zweites (Users Home) Drive verwende ich die damals original verbaute Hitachi HTS725050A9A362 (512 GB).

Nun zum Problem:

Ich wollte die aktuelle zweite Festplatte (die Hitachi) durch eine größere ersetzten, da mir bald der Speicherplatz ausgeht. Hierfür habe ich mir eine Seagate Laptop SSHD 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000LM014) gekauft.
Zunächst habe ich die Platte extern an meinem Seagate Thunderbolt Serial-ATA Adapter betrieben. Ich habe die Festplatte initialisiert und die eine Partition und dem MacOS Journal FS beschrieben.
Daraufhin habe ich die Home Verzeichnisse meiner beiden Benutzer, von der alten auf die neue Platte kopiert. Im Anschluss habe ich die Berichtigungen entsprechend neu gesetzt. Auch bei diesem Vorgang war die neue SSHD von Seagate noch im Adapter.
Nach dem erfolgreichen Kopiervorgang + Rechtevergabe habe ich die Platten getauscht (also die neue SSHD ins Notebook, in das Hardwrk Drive Case) gesteckt. Soweit alles gut.

Mir ist dann jedoch beim nächsten Login mit einem der beiden Benutzer sofort aufgefallen, dass dieser keine Schreib-Berechtigungen hat. Bzw. laut ACL hat er diese schon, aber er kann dennoch nicht schreiben. Lesen funktioniert anstandslos. Ich habe dann versucht mit dem Admin-Account auf die Platte zu schreiben und auch dieser Versuch schlägt fehl. Beim Erstellen von einem Verzeichnis bekomme ich immer einen Fehlercode (den ich mir leider nicht gemerkt habe und die Platte nun schon wieder ausgebaut habe). Mir scheint als würde die Platte, sobald ich sie intern eingebaut habe, immer readonly gemountet werden.

Jedenfalls habe ich die SSHD nun wieder ausgebaut und in den externen Adapter gesteckt. Hier kann ich problemlos schreiben und lesen. Kann es sein, dass der interne Controller meines MBP mit der SSHD Probleme hat? Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

Hat jemand eine Idee was noch ausprobieren könnte? Ich denke die Platte ist soweit ok, da sie im Adapter einwandfrei funktioniert. Ich habe natürlich auch schon im Disk Utility die Festplatte untersucht (an beiden Controllern) und scheinbar ist alles in Ordnung (keine Fehlermeldungen).

Ich bin echt ratlos und für jegliche Ratschläge offen.
Ich tendiere dazu die Platten wieder zurückzugeben, was sehr ärgerlich wäre, da ich drei Wochen auf die Lieferung gewartet habe und eigentlich auch genau diese Platt verwenden möchte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten