MBP zu voll, was von OS X kann weg?

Diskutiere mit über: MBP zu voll, was von OS X kann weg? im MacBook Forum

1. F3v3r!

F3v3r! Thread Starter MacUser Mitglied

seit letzter woche bin ich stolzer besitzer eines MBP, allerdings habe ich mich gleich gewundert, wieviel standardmäßig auf der Festplatte durch OS X belegt wird. dazu kommt, aber das ist ist ja oft so, dass ich effektiv "nur" eine 92 GB große platte habe, obwohl es 100 GB sein sollten. sind ja immerhin fast zehn prozent.

davon mal abgesehen, was kann ich eurer meinung nach von der OS X standardinstallation runterschmeißen, und wie mache ich das genau, ohne was kaputt zu machen? ich habe mal gehört, dass man sprachen und drucker deinstallieren kann. ich glaub garageband brauch ich auch nicht, auch das hat ja durch die loops irgendwas um die 2 GB.

vielen dank schon einmal!

ps: bitte keine tipps wie neu installieren und druckertreiber etc nicht auswählen. hab schon eine windows-partition, die ich ungern nochmal aufsetzen möchte. jeder weiß warum ;)

2. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

3. GRD

GRD Banned

ich hab auch alle druckertreiber weggenommen.

4. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Der ganze GarageBand-Kram sollte in Library->Application Support->GarageBand und/oder Library->Audio->Apple Loops liegen
    Deine Druckertreiber liegen wohl unter Library->Printers

5. phoenix2004

phoenix2004 MacUser Mitglied

ich denke mal, wenn Deine 100GB-Platte voll ist, solltest Du darüber nachdenken,
    Musik, Filme, Fotos o.ä. auszulagern...

Die paar GB, die am System mit Sprachen, Treibern u.ä. sparst, werden Dich nicht weiterbringen!
    Das ist eher was für kleinere Platten, wo es wirklich auf jeden GB ankommt.

6. F3v3r!

es geht mir auch eher darum, unnötigen ballast abzuwerfen, ein "schlankes" system zu haben. jedes gigabyte zählt und momentan belegt OS X bei mir mehr platz als CS, musik, filme, fotos und mail zusammen. "leider" (ich wusste ja was ich tue) hab ich die festplatte in zwei teile zu 50 GB OS X und 40 GB XP PRO aufgeteilt. von der OS X platte sind noch 30 GB frei. nicht mal. das ist immer noch viel, sicher, aber ich hab auch noch lang nicht alles drauf, was ich will!

7. walfrieda

walfrieda MacUser Mitglied

phoenix2004 hat recht: Wenn Deine 100GB-Platte nach einer Woche voll ist, bringt das Ausmisten von OsX nix. Kauf Dir lieber ne externe Platte, oder brenn ein paar Deiner Filme auf DVD - das macht Platz frei! Auch MP3s müssen eventuell nicht alle auf dem Notebook sein.
    Am besten du kaufst Dir für sowas ne externe Firewire-Platte mit 250-300GB - kost nicht die Welt (100-120Euro), und bringt viel!

8. F3v3r!

@ oSIRus: war schonmal super, allein die sprachen haben bei mir 2 GB gebracht. was ist jetzt mit den optionen tastaturlayout (hab das gefühl, da kann außer unicode und centraleuropean alles weg!?) und vor allem architektur? was passiert, wenn ich da alles außer intel (hab ja ein MBP) lösche? wie wirkt sich das aus?

@ walfrieda: siehe einen weiter oben ;) (hab ne externe 250 GB lacié, nur die muss ich erst noch auf fat32 formatieren)

9. tofelli

tofelli MacUser Mitglied

Videos, Bilder, MP3s.... :D

10. tau

tau MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...