MBP XS Manager Surfstick G4 W14

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Hallo liebe Mituser,
nach tagelangen erfolglosen Recherchen hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe einen USB-Surfstick mit 1&1 Vodafone Datenflat, die seit Monaten fehlerfrei und sicher lief. Im Rechner selbst und auch an der FritzBox.
Seit letzten Montag geht nix mehr. Die Karte, das Netz und die PIN wird erkannt. Die Verbindung wird kurzzeitig aufgebaut und dann sofort getrennt mit der Fehlermeldung. Netzwerkverbindung "Der PPP-Server hat die Verbindung getrennt. Versuchen...."
Ich habe mir eine neue Karte schicken lassen, ich dachte, da wäre was durchgeknallt. Aber bei der neuen Karte habe ich das gleiche Problem. In zwei anderen Rechnern läuft die Verbindung ohne Probleme. Also gehe ich nun davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Sicherlich habe ich irgendwo rumgeklickt oder ein Update funkt dazwischen. Als APN wird web.vodafone.de genutzt. (Wenn ich aber event.vodafone.de eintrage, funktioniert es seltsamer Weise.)
Gibt es ein Protokoll, wo man dem Problem auf die Schliche kommen könnte? Ich brauche da dringend Hilfe.

Vielen Danke schon mal.
 
In der Konsole (im Ordner Dienstprogramme) kannst Du Dir die Logs anschauen.

Ich würde bei diesem Fehler alle Einstellungen neu anlegen.

Der falsche APN kann zu solchen Fehlern führen. event.vodafone.de ist ein gültiger APN für Prepaidkunden und kann teuer werden, wenn er nicht zu Deiner Karte gehört.
 
Oh, endlich meldet sich jemand. Danke schon mal. Was meinst Du mit mit alle Einstellungen neu anlegen? Die nötigen Einstellungen sind auf der SIM-Karte hinterlegt. Dort wird mit web.vodafone.de verbunden.
Die APN wird nicht falsch sein, weil auf Windows Rechnern funktioniert die Verbindung tadellos.
Ich kann leider mit dem Protokoll nichts anfangen. Ich bin halt User und kein Programmierer. Ich könnte das hier mal posten:

28.07.15 15:18:20,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:20,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:20,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:20,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:20,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:20,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:21,347 configd[18]: SCNC: stop, triggered by (3488) XSManager, type PPPSerial, reason User Requested
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: flow_divert_kctl_disconnect (0): disconnecting group 1
28.07.15 15:18:21,000 kernel[0]: flow_divert_kctl_disconnect (0): disconnecting group 1
28.07.15 15:18:21,785 configd[18]: SCNC: start, triggered by (3488) XSManager, type PPPSerial, status 0, trafficClass 0
28.07.15 15:18:21,799 pppd[3712]: publish_entry SCDSet() failed: Success!
28.07.15 15:18:21,799 pppd[3712]: publish_entry SCDSet() failed: Success!
28.07.15 15:18:21,800 pppd[3712]: pppd 2.4.2 (Apple version 727.90.1) started by igebhardt, uid 501
28.07.15 15:18:22,819 pppd[3712]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttys000
28.07.15 15:18:23,829 pppd[3712]: PAP authentication succeeded
28.07.15 15:18:27,045 pppd[3712]: Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
28.07.15 15:18:27,046 pppd[3712]: local IP address 2.207.213.226
28.07.15 15:18:27,046 pppd[3712]: remote IP address 10.64.64.64
28.07.15 15:18:27,046 pppd[3712]: primary DNS address 139.7.30.126
28.07.15 15:18:27,047 pppd[3712]: secondary DNS address 139.7.30.125
28.07.15 15:18:27,047 pppd[3712]: Committed PPP store
28.07.15 15:18:27,055 configd[18]: network changed: v4(ppp0+:2.207.213.226, en1) DNS! Proxy! SMB
28.07.15 15:18:27,166 configd[18]: setting hostname to "ip-2-207-213-226.web.vodafone.de"
28.07.15 15:18:27,505 configd[18]: network changed: v4(en1:192.168.178.30, ppp0-:2.207.213.226) DNS! Proxy SMB
28.07.15 15:18:27,537 configd[18]: setting hostname to "iness-mbp"
28.07.15 15:18:27,977 apsd[62]: Unrecognized leaf certificate
28.07.15 15:18:30,497 pppd[3712]: Connection terminated.
28.07.15 15:18:31,524 configd[18]: network changed: v4(en1:192.168.178.30) DNS* Proxy SMB
28.07.15 15:18:31,532 configd[18]: network changed.
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 22 0 USBModemData64: merWriteComplete - request
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - data length
28.07.15 15:18:37,000 kernel[0]: 0 0 USBModemData64: merWriteComplete - finish
28.07.15 15:18:37,997 configd[18]: SCNC: stop, triggered by (3488) XSManager, type PPPSerial, reason User Requested
28.07.15 15:18:40,549 AirPlayUIAgent[1135]: 2015-07-28 03:18:40.549114 PM [AirPlayUIAgent] Changed PIN pairing: no
28.07.15 15:18:40,563 AirPlayUIAgent[1135]: 2015-07-28 03:18:40.562507 PM [AirPlayUIAgent] Changed PIN pairing: no
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es gibt doch eine Software, die die Verbindung zwischen Rechner und SIM-Karte, bzw. Stick regelt und Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen -> Netzwerk). Dort sollten Werte hinterlegt sein. Die löschen, neu starten und neu anlegen.

Evtl. ist etwas im Cache verbogen. Den löscht man mit einem sicheren Systemstart.
 
Sorry, ich warte hier auf eine Antwort, aber ich sehe die nicht gleich. Ich bin wohl schon zu sehr ans Chatten gewöhnt.
Diese Software wird der XS-Manager sein. Den habe ich schon x-mal deinstalliert und neu installiert. Mit und ohne aktivem Pin. Immer schön neugestartet. Aber kein Erfolg. Ich bin echt am Verzweifeln. Seit Tagen bin ich dran und ich scheine die Einzige zu sein, die dieses Problem hat. Mir schwant schon fast, dass mir nicht geholfen werden kann weil es so viele Möglichkeiten und Häkchen gibt und ich halt nicht so versiert mit Systemkram bin. Schon das Protokoll da schnall ich gar nicht.
 
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Ich versuche, Dir langsam und Schritt für Schritt zu helfen. Welches OS X nutzt Du und welche/n Rechner?

Hast Du schon das Profil im XS Manager gelöscht und ein neues angelegt? Also nicht die gesamte Software, sondern nur das angelegte Profil durch ein neues ersetzen.

Dann bitte in den Systemeinstellungen unter Netzwerk -> PPP schauen, ob dort alles richtig eingetragen, wenn Du eine Verbindung herstellst. Auch dort das Profil löschen und neu anlegen.

Wenn das nicht reicht, geht es hier weiter:
Im Finder mit gedrückter ALT-Taste oben im Menü auf Gehe zu… klicken. Dann wird die Library sichtbar. Dort zum Ordner Preferences scrollen, in diesem Ordner alles löschen, was zum XS Manager gehört.

Im Protokoll kann ich den Fehler nicht interpretieren, so dass der Eintrag uns weiterhilft. Da muss jemand anderes draufschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Idee: Hast Du einen anderen Benutzer auf dem Rechner? Dann bitte testen, ob der Fehler auch dort auftritt. Das grenzt schon mal einiges ein.

Falls Du keinen anderen Benutzer hast, bitte anlegen, das ist ganz einfach.
 
So, nach weiterer Deinstallation, Neustart, Installation und jeder Menge Flüche, habe ich nun eine Verbindung. Ich habe ein neues Profil erstellt und wild an- und ausgeschaltet. Bei Netzauswahl habe ich dann mal nur GPRS/EDGE verwenden angemarkert und es ging. Nun habe ich zwar eine lahme Verbindung, aber das kann man evt. mit dem Provider klären. Es ist wohl doch kein Softwareproblem, sondern die Netzabdeckung war zu lahm. ???? Und dit janze in Berlin...
Ich bedanke mich aber noch mal ganz herzlich. Viele Grüße von Ines
 
Super, das freut mich.

Bei schwachem Signal wird die Verbindung getrennt, das stimmt. Dann ist GPRS/EDGE die bessere Wahl, auch wenn das langsamer ist. Der Stick zeigt über die Farbe der LED die Signalstärke an. Musst mal die schauen, was dazu beim Hersteller steht.

Es kann aber auch am defekten Profil gelegen haben. Das bleibt i.d.R. beim Löschen erhalten, solange es nicht manuell entfernt wird.
 
Der Stick zeigt über die Farbe der LED die Signalstärke an

Hi
das wäre mir aber jetzt neu :kopfkratz: :kopfkratz:

hier die Statusanzeige vom W14
• LED Bedeutung am W14:
Buntes Blinken = Netzsuche
Rotes Blinken = SIM-Problem / PIN Eingabe fehlt noch
Blinken = Verbindung getrennt
Dauerleuchten = Internetverbindung, wobei
Grün = HSDPA
Blau = UMTS
Violett = EDGE
Gelb = GPRS

Hast du deine Software von 1&1 oder direkt von 4G Systems??
was ist grad aktuell? Version 3.0, build 141114.122726??
oder gibt es schon was neueres?

Gruß yew
 
@yew
Ich habe mich bei der Signalstärke hierauf bezogen:
LED Bedeutung am XS Stick W12:

Rote LED(LED 1): Rotes Leuchten = Strom an
Blaue LED(LED 2): Blaues Blinken = Schwaches Mobilfunksignal
Blaue LED(LED 2): Blaues Leuchten = Starkes Mobilfunksignal
Grüne LED(LED 2): Grünes Leuchten = Aktive Verbindung, z.Z. kein Datenfluss
Grüne LED(LED 2): Grünes Blinken = Aktive Verbindung, aktiver Datenfluss
und erst dank Deines Beitrages gesehen, dass ich mich vertan habe.
 
Hi

hatte auch mal den W12, kann mich aber auch bei diesem nicht erinnern, dass die Signalstärke über LED angezeigt wurde


Gruß yew
 
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