MBP & WLAN-Router: Nach Reboot 169er IP.

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich und mein Schwiegervater haben nun MacBook Pros (habe ihn endlich zum Switch gebracht! ;)). Wir haben in 2 verschiedenen Haushalten mit 2 verschiedenen MBPs und 2 verschiedenen Routern folgendes Problem:

Nach dem Boot bekommt das MBP eine 169er IP und kommt somit nicht ins Internet. Klicke ich unter "Internet-Verbindung" auf ein anderes WLAN Netz und danach auf meins, geht alles (WPA Key holt sich OS X aus dem Schlüßelbund). Auch wenn ich "Anderes Netz" wähle und dann mein WPA Key neu eingebe funktioniert es. Auch wenn es schläft und aufwacht hat es Netz, aber nach einem Reboot ==)> 169.x.x.x. Habt ihr da eine Idee?
Also ich kenn mich eig relativ gut mit OS X und WLANs (inkl. Verschlüßelung sowie Router-Config) aus, aber hier bin ich total überfragt.

Büdde um Hülfe! :D

Hauser
 
Hallo,

fehlt nur noch Kienzle ;) :D

Scherz beiseite, wenn das Problem auftritt, wie ist TCP/IP unter Airport dann eingestellt? Auf "manuell" oder "manuell mit DHCP"?

Weil eigentlich müßtet Ihr da eine IP-Adresse per DHCP bekommen, da der WLAN-Router die vermutlich verteilt.

Viele Grüße
 
Scheint als würde beim Booten der DHCP-Server nicht erreicht.
Für konkretere Hilfe bedarf es mehr Info.

Grüße,
Flo
 
Hi,

also der Router verteilt die IPs (also DHCP).
Es sind 2 verschiedene Router, an denen mein PowerBook auch während des Bootens seine IP bekommen hat. Irgenwie mag nur das MacBook keine IP beim Booten vom Router akzeptieren. Weis aber nicht wieso... Ob da was mit dem Schlüßelbund schief läuft?

Grüße,
Hauser
 
du kannst es doch komplett ohne dhcp machen. der router hat doch eine standard ip von. 192.168.1.1 oder 0. es reicht doch, dass du den rechnern eine feste ip zuweist, die im gleichen ip-bereich liegen, dann passiert das auch nciht mehr. es ist ohne hin besser, denn der rechner braucht bei der verbindung auf die ip-veragbe warten, somit ist die verbindung schneller gemacht.
 
In der aktuellen Macwelt 07/2006 ist genau dieses Problem auf Seite 111 beschrieben.
Offensichtlich wurde das Passwort für das Airport-Netzwerk bei einem Update beschädigt.
Du solltest
- unter Systemeinstellung - Netzwerk - Airport - Bevorzugte Netzwerke dein Netzwerk löschen
- Jetzt anwenden - Systemeinstellung schließen
- Airport deaktivieren
- Schlüsselbund starten - Schlüsselbunde einblenden - links auf System - rechts in der Liste Eintrag für das Airport-Netz markieren und löschen
- Schlüsselbund schließen
- Rechner rebooten (schade um die uptime)
- Netzwerk neu konfigurieren (funzt natürlich auch mit DHCP)

HTH
 
bluelion schrieb:
In der aktuellen Macwelt 07/2006 ist genau dieses Problem auf Seite 111 beschrieben.
Offensichtlich wurde das Passwort für das Airport-Netzwerk bei einem Update beschädigt.
Du solltest
- unter Systemeinstellung - Netzwerk - Airport - Bevorzugte Netzwerke dein Netzwerk löschen
- Jetzt anwenden - Systemeinstellung schließen
- Airport deaktivieren
- Schlüsselbund starten - Schlüsselbunde einblenden - links auf System - rechts in der Liste Eintrag für das Airport-Netz markieren und löschen
- Schlüsselbund schließen
- Rechner rebooten (schade um die uptime)
- Netzwerk neu konfigurieren (funzt natürlich auch mit DHCP)

HTH


SUPER!!! :)
Genau das hat auch geholfen. Tausend Dank! :)

Grüße,
Hauser

P.s. Eine kleine Anmerkung. Die Schlüßel für Airport sind im Schlüßelbund NICHT unter "System" sondern "Anmeldung" zu finden. ;)
 
Zurück
Oben Unten