MBP Wertverlust nach zwei Monaten

B

berlinmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Die Macbook sollen ja an sich recht wertstabil sein. Wieviel könnte ich für mein MBP aus 08/11 mit 15er Bildschirm noch verlangen (NP 1749 Eus)? Ich überlege es zu verlaufen, da ich einen Firmenrechner für zu Hause bekommen habe, und nun zwei Laptops bei uns rumstehen. Und wir sind doch kein Grossraumbüro ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wills mal so sagen: Warum sollte ich als Otto-Normal-User bei deinem Gerät noch z.B. 1500 Euro hinlegen wenn ichs bei Apple für 1749 Euro bekomme und dann aber auch, wenn mir was nicht passt, Apple an die Karre fahren kann? Vom Silent-Update der MBPs mal ganz zu schweigen...Macs sind zwar wertstabil aber der anfängliche Preisverfall ist auch bei diesen nicht wenig. Mit mehr als 1300 Euro würde ich nicht unbedingt rechnen.
 
Der preis im refurbished Store für das 2.0Ghz Quadcore Modell liegt bei 1320 Euro mit voller Garantie. Alsokannst Du meiner Meinung nach max. 1200 Euro ansetzen.
 
Ist halt ähnlich wie beim Autokauf. Wenn es den Händlerhof verlässt, hat es schon mal mindestens 20% seines Wertes verloren. ;)

Ich denke, irgendwas zwischen 1300 und 1400 EUR sind realistisch.

Edit: Hm, wenn es im Refurb-Shop für 1300 steht, wird es schwer, die als privater Verkäufer zu bekommen.
 
Und noch dem Silent Update gibt's jetzt sogar 2,2 GHz Modelle mit besserer GraKa für 1749,-.
Ich würde bei eBay reinstellen, da zahlen sie Fantasiepreise für MB(P)s; lohnt sich trotz der hohen Gebühren.

Ich persönlich würde höchstens 1100 bis 1200,- Euro zahlen.
 
Ich persönlich würde höchstens 1100 bis 1200,- Euro zahlen.

Realistisch, dennoch treibt es mir Tränen in die Augen. Naja ich hab noch AppleCare, 8GB Ram und die Intel 320 300GB SSD, das hebt den Preis meines Babys sicherlich noch etwas an.
 
Apple Care ist viel wert und die SSD hilft auch ein wenig. Rechne doch mal den kompletten Neuwert und zieh dann 20% bis 25% ab. Dann dürftest du in realistische Regionen kommen.
 
Realistisch, dennoch treibt es mir Tränen in die Augen

Hast du den Rechner gekauft weil du einen Gegenwert auf dem Tisch haben wolltest oder weil du ein Gerät zum Arbeiten/Spielen wolltest? Ist ersteres der Fall so wäre ein Barren Gold sicher die bessere Wahl gewesen. ;)
 
Für so neue Geräte nimm den Preis vom Refurb Store, hier also 1320, und ziehe einen Betrag ab, der es einem privaten Käufer schmackhaft macht, das Teil zu kaufen.
Ich würde also 1200 EUR annehmen.

Der Preis bleibt dann zwar auch so ziemlich das ganze Jahr stehen, aber davon hast Du natürlich nichts. Ist ungefähr wie bei einem Auto, wenn Du es nach 2-3 Monaten wieder verkaufen willst und den Neupreis gezahlt hast.
 
Zurück
Oben Unten