MBP werden nochmal günstiger?

Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Prozessorpreise des Core Duos sinken

Wie Digitimes berichtet, werden die Preise für die Core-Duo-Prozessoren am 28.5. deutlich gesenkt. Das schnellste Modell mit 2,16 GHz kostet dann nur noch 423 statt 637 Dollar pro CPU, das mit 2 GHZ 294 statt 423 Dollar und das mit 1,83 GHz 241 statt 294 Dollar. Der bisherige Einstiegsprozessor mit 1,66 GHz wird wohl aus dem Sortiment genommen und durch ein Low-Voltage-Modell mit derselben Taktung ersetzt, das 32 Dollar günstiger ist. Nicht mit aufgeführt ist die LV-Version mit einem Kern und 1,5 GHz, die im kleinsten Mac mini zum Einsatz kommt. Die Preissenkung ist für alle eine gute Nachricht, die zum Beispiel von der Möglichkeit Gebrauch machen möchte, recht einfach die CPU des Mac mini auszutauschen.



Sollte man also nochmal 3 wochen warten?
Ich bin verzweifelt! :(
 
kann mir kaum vorstellen dass sich das auch umgehend auf den preis der macbooks (pro) auswirkt...vielleicht dann beim nächsten update...
 
kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple die günstigeren Preise an die Kunden weitergibt. Die werden erst beim nächsten Upgrade die Preise anpassen.
Würde mich aber gerne von Apple belehren lassen.
Dann würde ja auch der iMac und andere Rechner günstiger
 
Beim nächsten Upgrade werden wohl Meroms verbaut die dann sicher genausoviel kosten wie die Yonahs derzeit. Also ich vermute keinen Preisvorteil.

MfG, juniorclub.
 
Mir Peer S. geflüstert das die ab Januar 2007 sogar teurer werden! :motz:
 
Also im Mai 2008 wird man es Dir nachschmeissen...... :)
 
hmmm.. ich bin mir nicht so sicher. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Apple in Competition mit anderen Herstellern gehen möchte.

Bei den PPC-Prozessoren konnte man da leicht argumentieren, da man ja keinen 1:1 Vergleich machen konnte. Aber jetzt sind exakt die selben Teile verbaut. Daher glaube ich, dass solche Aktionen wie der Preisnachlass der MBP beim Launch des MacBooks in Zukunft öfters passieren werden. Möglicherweise wird es nicht so oft passieren wie bei anderen Herstellern. Aber es wird passieren müssen, wenn Apple wirklich eine höhere Marktpenetration erreichen möchte.
 
goddess schrieb:
hmmm.. ich bin mir nicht so sicher. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Apple in Competition mit anderen Herstellern gehen möchte.

Bei den PPC-Prozessoren konnte man da leicht argumentieren, da man ja keinen 1:1 Vergleich machen konnte. Aber jetzt sind exakt die selben Teile verbaut. Daher glaube ich, dass solche Aktionen wie der Preisnachlass der MBP beim Launch des MacBooks in Zukunft öfters passieren werden. Möglicherweise wird es nicht so oft passieren wie bei anderen Herstellern. Aber es wird passieren müssen, wenn Apple wirklich eine höhere Marktpenetration erreichen möchte.
Kann dir soweit teilweise zustimmen...
Die Produktpolitik wie zu G4-Zeiten wird Apple nicht mehr fahren können...in 12 Monaten die Taktfrequenz um genau 0 MHz zu erhöhen (z.B. beim 12" PB von Feb. 05 - 06). Dafür bekommt der Nutzer aber auch innerhalb eines Jahres immer wieder schnellere Geräte! Man darf sich nur nicht so sehr von den paar MHz blenden lassen, ein guter Rechner bleibt ein guter Rechner!
Fakt ist aber auch, dass Apples Produkte jetzt vergleichbar sind und damit sind sie gezwungen für den Preis auch was zu bieten! Wobei ich auch denke, dass Intel einiges an Arbeit bei Apple sparen wird...die Chipsätze werden eingekauft, die Layouts sind einheitlich (haben momentan alle den gleichen Chipsatz, alle mit Onboard-Grafik...)...wenn sie es clever anstellen, können sie sich auf andere Dinge konzentrieren...wenn nicht, wird Apple drunter leiden!

Glaube nur nicht, dass dabei die Rechner billiger werden! Apple baut dann jeweils den nächstbesseren Prozessor ein und bleibt beim Preis. Das MBP ist jetzt schon wirklich günstig, verglichen mit gleichwertigem...
 
Stimme dir voll zu. Apple wird hier wohl auch einen eigenen Weg gehen ;) Aber in Zukunft wird es wohl wirklich so sein, dass schneller neue Prozessoren verbaut werden. D.h. in Zukunft *nie* knapp vor der Ankündigung eines neuen Rechners von Apple etwas bestellen :rolleyes: Und ärgerliche Käufer, die sich aufregen und Foren zuspammen, weil sie vor zwei Wochen einen Compo mit Prozessor X gekauft haben, der jetzt um den gleichen Preis mit Prozessor Y angeboten wird es zukünftig wohl auch mehr geben :eek:
 
Apple macht im Augenblick fast alles anders als man (wir) es erwartet hätten.

Da kommen neue MB nur noch in 13" (größer als die 12") und ein kleines PB gibt es nicht mehr.
Im Gegenzu wird das MBP mal eben stattlich günstiger - und viele Käufer ärgern sich weil das teurer bezahlte noch nicht mal oder gerade erst angekommen ist.

Ich finde, es spricht nichts oder nur wenig dagegen, dass die MBP vielleicht im Juni oder Juli nochmal einen zacken günstiger werden.... und sich wieder viele ärgern werden.

So ganz raffe ich die Philosophie von Apple im Augenblick nicht wirklich.
 
Was meint ihr, werden die Prozessoren in ihren GHz noch steigen, 2.6GHz, was weiß ich – oder wird das so bleiben und irgendwann kommt einfach der Memrom. Das kann ja noch Monate dauern.

Ich fänd's gut, wenn sie beim nächsten Update dem MBP mal einen FW800 spedieren ;) und das Fiep/Hitze Problem in den Griff bekommen. Siehe 17". Zeit wird's ja.
 
Hallo,

ein Freund (Student) von mir hat gestern sein MacBookPro mit 2 Ghz und
1 GB RAM für 1745.- € im Apple Store gekauft (Nachdem er mit einem netten Herren etwas verhandelt hat).

Ich denke das ist ein sehr guter Preis.

Grüsse

Artemis
 
Wolln die die erste Revision raus haun? Ich mein, die vor der Vergünstigung von letztes.
 
Melv1n schrieb:
Prozessorpreise des Core Duos sinken

Du kannst mal davon ausgehen, dass Apple schon jetzt ganz andere Preise für Intelprozessoren und -boards bezahlt und sicher nicht umgehend auf offizielle Preissenkungen von Intel reagiert.
 
Kann möglich sein, aber dann bleibt immer noch die Hoffnung dass vielleicht die Preise des MacBooks gesenkt werden, oder haltet ihr das für eher unwahrscheinlich?
 
Shindoa schrieb:
Was meint ihr, werden die Prozessoren in ihren GHz noch steigen, 2.6GHz, was weiß ich – oder wird das so bleiben und irgendwann kommt einfach der Memrom. Das kann ja noch Monate dauern.

Im Herbst kommt noch ein 2.33GHz Core Duo (T2700).
Für die Zeit ist auch der Merom angekündigt. Meine
Vermutung für die next gen MBP :)

- Merom 64Bit ab 2.33 GHz
- irgendein neuer Grafikchip mit 256 und 512MB
- FW800
- Bluray Brenner und HDMI als Option

Bis dahin sollte es wohl auch neue Cinema Displays
mit HDMI und iSight geben :)
 
Dark Mania schrieb:
Kann möglich sein, aber dann bleibt immer noch die Hoffnung dass vielleicht die Preise des MacBooks gesenkt werden, oder haltet ihr das für eher unwahrscheinlich?
Ich hab jetzt grad mal ein bißchen an meiner Glaskugel gerubbelt und die meint: NEE

Also mal im Ernst, ich denke bei den MBs ist auch gar nicht mehr so viel Spielraum! Die Core Duos sind im EK alles andere als billig (da denk ich schon, dass die G4-Verfechter recht haben, dass dieser für Apple wesentlich billiger war - aber davon hatten wir als Kunden auch nix...) und können auch rein von den technischen Daten her gut am Markt bestehen! Und das war zu G4-Zeiten definitiv nicht der Fall, da waren die Daten meines PB damals schon sehr mickrig gegenüber denen der PC-Notebooks...
Ich mein ein Apple-Notebook ist ja vom Qualitäts!anspruch! (Realität muss noch bewiesen werden in Sachen MB) her nicht mit den billigsten FSC Amilos zu vergleichen!
 
Artemis schrieb:
Hallo,

ein Freund (Student) von mir hat gestern sein MacBookPro mit 2 Ghz und
1 GB RAM für 1745.- € im Apple Store gekauft (Nachdem er mit einem netten Herren etwas verhandelt hat).

Ich denke das ist ein sehr guter Preis.

Grüsse

Artemis

Verhandeln im Apple Store? ERzaehl mal, wie das gehen soll :)
 
man kann doch telefonisch bestellen. da habe ich schonmal von gehört, dass die dortigen Telefonverkäufer u.U. Spielraum haben....
 
ich sehe die 2,33 Ghz Core Duo CPU bereits Juni/Juli ´06.

Merom kommt ca Semptember/Oktober, aber noch mit FSB 667 MHz dafür mit 4MB L2 Cache und der neuen CORE-Architektur ( bringt min 20% mehr Leistung bei geichem Takt ).

Spätestens anfang ´07 kommt Santa Rosa ( Codename für die nächste Generation)
mit 800MHz FSB und 2,6 oder sogar 2,8 Ghz Merom. Robson ist auch an Board: Link zu Robson und Santa Rosa


Bluray oder ähnliches kommt auf kurze und mittlere Sicht gar nicht, die Laufwerke sind viel zu dick als wenn diese in ein 15" MBK passen würden,
vom Praxisnutzen erst gar nicht zu sprechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten