MBP - Welche Festplattengeschwindigkeit

E

eibix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nun würde ich mir gern ein MBP 13,3" bestellen und dabei gleich eine größere Festplatte einbauen lassen.

Zur Wahl stehen Festplatten mit 5400 U/Min und 7200 U/Min.

Mich würde interessieren ob die höhere Drehzahl der Festplatte wirklich im Arbeitsfluss spürbar ist oder ob im Hinblick auf Lautstärke der Platte und Stromverbrauch die 5400er reichen würde?

Habt ihr Vergleiche zur Hand?

Danke schon mal vorab für die Informationen.

cu ...

Thomas
 
Bezüglich Lautstärke, Geschwindigkeit und (wahrscheinlich auch) Stromverbrauch ist eine SSD das Optimum. Leider sind die Kapazitäten und der Preis suboptimal :)
 
Vergleiche habe ich nicht zur Hand, aber würde dir zur 7200er raten.
Hatte bevor ich nun eine SSD habe WD Platten (Black Serie) mit 250 und 320 verbaut und die waren auch nicht lauter als die zuvor verbauten.
Habe mir allerdings als ich das Macbook bestellt habe es in der Grundversion mit 5400er bestellt, diese dann hier im Anzeigemarkt verkauft und mir eine Platte, wie gesagt die WD Black selbst gekauft. Weiß gar nicht welche 7200er Apple bei Bestellung verbaut, würde dir aber meinen Weg anraten.
Wird günstiger und du kannst dir die Platte kaufen, die du möchtest.

Bezüglich Lautstärke, Geschwindigkeit und (wahrscheinlich auch) Stromverbrauch ist eine SSD das Optimum. Leider sind die Kapazitäten und der Preis suboptimal
Da magst du recht haben, aber danach hat er ja nun mal nicht gefragt und denke mal, das er das auch weiß. Das Problem ist wie du schon sagst der Preis und der besonders dann, wenn es mehr als 240/256 GB sein sollen
Wenn ihm 240/256 GB reichen und er bereit ist dafür ca. 330€ auszugeben, dann würde auch ich ihm dazu raten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>Zur Wahl stehen Festplatten mit 5400 U/Min und 7200 U/Min.
>Mich würde interessieren ob die höhere Drehzahl der Festplatte wirklich im Arbeitsfluss spürbar ist oder ob im Hinblick auf Lautstärke der Platte und Stromverbrauch die

Die 5400er sind leiser, kühler, haben oft einen eher geringen Stromverbrauch.
Die 7200er sind logischerweise im Zugriff etwas schneller, dafür oft wärmer und manchmal auch mit
Vibrationen ausgestattet die man am ganzen Book spürt kann.

SSDs kosten das vielfache einer guten 2.5" Festplatte bei weniger Kapazität.
Kosten-Nutzenfaktor passt nicht.

>Habt ihr Vergleiche zur Hand?

Dieses Forum ist voll mit Berichten davon..
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also diese SSD Technik sieht schon interessant aus und zeigt vielleicht auch schon im Ansatz wo die Reise in Zukunft für die Festplatten hin gehen könnte. Allerdings ist diese Technik für mich derzeit noch zu teuer und zu 'klein'. Mein Anliegen ist es möglichst viel Platz im MBP zu haben. Darum auch der Gedanke eine 750GB Platte zu verbauen.

Aber vielleicht ist es wirklich der beste Weg sich eine Grundkonfiguration zu kaufen und die Komponenten dann selber zu wechseln. Wie ich bei iFixit lesen konnte ist der Plattentausch auch nicht mehr so umständlich wie noch bei meinem alten iBook G3 900MHz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bei iFixit lesen konnte ist der Plattentausch auch nicht mehr so umständlich wie noch bei meinem alten iBook G3 900MHz
Also wenn du technisch in der Lage bist 10 Schauben zu lösen, plus eine für die HD Halterung, plus ein Kabel zu ziehen, plus 4 Schraubstifte aus der internen herauszudrehen, um sie dann in die neue einzuschrauben, dann Kabel wieder anschließen, die Schrauben für Halterung und Macbook Unterseite wieder einzudrehen, wenn du zu all diesen komplexen Schritten in der Lage bist, diese auch gewissenhaft durchzuführen, ja dann glaube ich, das auch du das hinbekommen wirst :)
 
Platte wechseln ist beim MBP wirklich einfach. Würde HDDs niemals bei Apple einbauen lassen. Deren Preise sind einfach nur absurd (das Upgrade von 320 GB auf 750 GB beim 13" MBP kostet 150€, von Toshiba bekommt man 750 GB für unter 80€ so zu kaufen und hat dann noch die 320 GB Platte übrig) ;)
 
Also wenn du technisch in der Lage bist 10 Schauben zu lösen, plus eine für die HD Halterung, plus ein Kabel zu ziehen, plus 4 Schraubstifte aus der internen herauszudrehen, um sie dann in die neue einzuschrauben, dann Kabel wieder anschließen, die Schrauben für Halterung und Macbook Unterseite wieder einzudrehen, wenn du zu all diesen komplexen Schritten in der Lage bist, diese auch gewissenhaft durchzuführen, ja dann glaube ich, das auch du das hinbekommen wirst :)

Vielen Dank für Dein Vertrauen :D

Bei den alten iBooks war das nicht so einfach. Ich hatte damals den Eindruck Apple hat eine Festplatte genommen und den restlichen Computer drum herum gebaut.

Mir kommt nun gerade ein anderer Gedanke in den Sinn. Wenn ich bei einem neuen MBP gleich eine größere Platte einbaue, dann ist die Garantie erloschen. Oder?
 
Garantie ist nicht erloschen, außer Du machst bei deiner Schrauberaktion etwas kaputt.

Gruß

win2mac
 
Bei den alten iBooks war das nicht so einfach
Siehst, das wusste ich nicht, denn ich bin in den Laptopbereich erst mit dem ersten Macbook 2006 eingestiegen und auch da war es leicht die Platte zu tauschen.
(Kenne nur das "Drama" eine HD im Mac Mini auszutauschen, das vielleicht wohl dann vergleichbar ist mit einen Tausch im iBook)
Wie "win2mac" schon schrieb brauchst du dir über einen Garantieverlust bei tausch einer HD oder des Rams nicht machen :)
 
Hab noch ein Osterei für dich :)
Hab mal geschaut nach einer 750 GB HD und wie ich vermutet habe ist die WD Black zur Zeit die schnellte Platte am Markt. Hat sogar 5 Jahre Garantie, ist aber mit 28/28 db etwas lauter als z.B. die Seagate mit 23/25, aber laut Rezensionen auf Amazon ist sie im Macbook leise.
Dafür frisst sie weniger Strom als die Seagate
Western Digital Scorpio Black 750 GB
Testergebnis der PC-Welt

Alternativ wenn es dann doch mehr Speicherplatz sein soll (um so weniger drauf auf einer HD, um so schneller, denn ab ca. 55% Befüllung der HD nimmt die Geschwindigkeit kontinuierlich ab )
wäre dann die WD Scorpio 1TB zu nennen, die 24/26 db im Betrieb erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst, das wusste ich nicht, denn ich bin in den Laptopbereich erst mit dem ersten Macbook 2006 eingestiegen und auch da war es leicht die Platte zu tauschen.

Bei einem MBP von 2007 sind es ~25 Schrauben, bis man die Festplatte in Händen hält. Bei einem Thinkpad X61 von 2008 sind es 5 Schrauben (davon 4 Stück für den Halterahmen der HDD)

:noplan:
 
Hab mal geschaut nach einer 750 GB HD und wie ich vermutet habe ist die WD Black zur Zeit die schnellte Platte am Markt.

Hallo,
MBP / late 2008 / 2.53 GHz / 8 GB / OS 10.6.7 / WD Scorpio Black.
wd_750.jpg

Läuft sehr leise und cool.

Beste Grüße
vsw
 
ich habe die TOSHIBA MK1059GSM 1TB drin die hat 5400 u/min ich bin damit zufrieden und bei akku & wärme keine unterschiede zu vorher.
ich habe mein macbook in der kleinsten ausführung gekauft weil mir ram & platten bei apple zu teuer waren ergo selbst auf 8 GB Ram und 1TB aufgerüstet.
 
wd_750.jpg
Läuft sehr leise und cool.
Das sind ja richtig gute Werte :eek:, aber die wird auch noch ziemlich leer sein ;)
Aber festzuhalten ist, das sich bei den 2,5er HHDs beim Datendurchsatz richtig was getan hat :)
 
Das sind ja richtig gute Werte , aber die wird auch noch ziemlich leer sein

Hallo,

ich habe 2 Partitionen (1x Macintosh HD mit 120GB und 1x Daten mit dem Rest).
Zusammen sind etwas über 400 GB belegt.

Beste Grüße
vsw

p.s. Ich war auch über die Performance überrascht.
 
Zurück
Oben Unten