MBP - Wärmeleitpaste korrigiert

WLP auszutauschen ist generell kein Problem, hab ich schon mehrmals erfolgreich gemacht...

Die ganze Peripherie vorher auszubauen ist wohl das größere Problem...
 
twiederh schrieb:
Hallo,
ich kann nur jedem davon abraten, hier die Wärmeleitpaste selbst zu tauschen. Die Paste, die Apple verwendet, ist ganz anders, als z.B. die Arctic Silver, daher auch die Mengenunterschiede. Die Arctic Silver leitet, daher ist zu viel davon tödlich für den Chip darunter, falls dieser durch die Paste kurzgeschlossen wird. Die Apple Paste ist eher eine Silikonmasse, die nicht leitet. Dass die Menge wirklich den Wärmefluss unterbindet, ist eher ein Theorie, sobald Chip und Heatpipe verbunden werden, wird die Paste sowieso weggedrückt, sodass die Schicht genauso dünn wird wie bei der Arctic Silver. Ein Apple Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass man dort selbst getestet hat, ob sich der Austausch der Wärmeleitpaste positiv auswirkt und herausgefunden hat, dass das nicht der Fall war. Neben den Meldungen, dass der Austausch die Temperatur senkt, finden sich im Internet auch solche, die dieses bestreiten.
Meine eigene Erfahrung: Ich habe die Paste getauscht, danach war das MacBook Pro eher noch heisser, der Versuch, das noch zu korrigieren endete damit, dass das Book jetzt seit 4 Wochen in Reparatur ist. Natürlich darf ich die Reparatur selbst zahlen, Kostenvoranschlag 1200 Euro!

Gruss,
Thomas.

Auch Silikonpaste wird nur hauchdünn aufgetragen. Es stimmt einfach nicht, dass sich die Paste dann von selbst "wegdrückt". Wird zu viel WLP verwendet, bildet sich eine dickere Schicht, die letzlich den direkten Kontakt zwischen der CPU und dem Kühlkörper verhindert und zu einer deutlich schlechteren Wärmeableitung führt. Das ist nicht nur in der Theorie so. Es lässt sich zB auch gut an den Bildern sehen, die von zerlegten MBpros gemacht wurden:

http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Photos.html

Bei so viel WLP gibt es keinen direkten Kontakt mehr. Sehr sehr schlecht...
X1600%20I.jpg


Die große Verbesserung wird sich aber auch nicht bei Volllast einstellen, wenn der Lüfter in jedem Fall auf voller Kraft läuft.

Aber mit richtiger Menge von WLP wird die Wärme der CPU im normalen Arbeitsbetrieb viel effektiver abgeführt und letzlich wird der Lüfter erst später anlaufen. Da die Lüftersteuerung aber die selbe bleibt, wird sie unter maximallast auch eine ähnlicht starke erwärmung des Books zulassen.

lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
Auch Silikonpaste wird nur hauchdünn aufgetragen. Es stimmt einfach nicht, dass sich die Paste dann von selbst "wegdrückt". Wird zu viel WLP verwendet, bildet sich eine dickere Schicht, die letzlich den direkten Kontakt zwischen der CPU und dem Kühlkörper verhindert und zu einer deutlich schlechteren Wärmeableitung führt. Das ist nicht nur in der Theorie so. Es lässt sich zB auch gut an den Bildern sehen, die von zerlegten MBpros gemacht wurden:

http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Photos.html

Bei so viel WLP gibt es keinen direkten Kontakt mehr. Sehr sehr schlecht...
X1600%20I.jpg


Die große Verbesserung wird sich aber auch nicht bei Volllast einstellen, wenn der Lüfter in jedem Fall auf voller Kraft läuft.

Aber mit richtiger Menge von WLP wird die Wärme der CPU im normalen Arbeitsbetrieb viel effektiver abgeführt und letzlich wird der Lüfter erst später anlaufen. Da die Lüftersteuerung aber die selbe bleibt, wird sie unter maximallast auch eine ähnlicht starke erwärmung des Books zulassen.

lg
Lion
korrekt!

und die paste auf dem bild ist ungefähr das 50fache des nötigen...
 
Klar ist, dass der Austausch grade beim MB nicht problemlos ist - man muss das Ding schließlich fast komplett zerlegen. Das Risiko bleibt jedem selbst überlassen und man sollte natürlich einiges an Erfahrung mit solchen Sachen mitbringen. Wer noch nie an Computern gebastelt hat, sollte damit nicht mit dem MacBook anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Klar ist, dass der autschaus grade beim MB nicht problemlos geht - man muss das Ding schließlich fast komplett zerlegen. Das Risiko bleibt jedem selbst überlassen und man sollte natürlich einiges an Erfahrung mit solchen Sachen mitbringen. Wer noch nie an Computern gebastelt hat, sollte damit nicht mit dem MacBook anfangen.

Genau solche Sprüche haben mich bewogen, die Wärmeleitpaste selbst zu tauschen. Ich baue seit ca. 20 Jahren Rechner selbst zusammen und weiss, was ich tue. Trotzdem: wenn bei einem Teil wie dem MacBook Pro was schiefgeht, dann wird es richtig teuer. Deshalb sollte man sehr genau abwägen, ob einem die Wärme das Risiko wert ist. Auch wenn man Erfahrung mit solchen Sachen hat, kann es durchaus noch schiefgehen.
 
StuffedLion schrieb:
Auch Silikonpaste wird nur hauchdünn aufgetragen. Es stimmt einfach nicht, dass sich die Paste dann von selbst "wegdrückt". Wird zu viel WLP
verwendet, bildet sich eine dickere Schicht, die letzlich den direkten Kontakt zwischen der CPU und dem Kühlkörper verhindert und zu einer
deutlich schlechteren Wärmeableitung führt. Das ist nicht nur in der Theorie so. Es lässt sich zB auch gut an den Bildern sehen
Yepp. Am Besten wäre es, wenn das DIE & der Kühlkörper absolut plan wären & direkt ohne WLP aufeinander liegen.
Aber die beiden Flächen sind eben mikroskopisch gesehen nicht plan & somit könnte Luft, die bekanntlich schlecht leitend ist ;), dazwischen geraten.

StuffedLion schrieb:
Klar ist, dass der autschaus grade beim MB nicht problemlos geht - man muss das Ding schließlich fast komplett zerlegen. Das Risiko bleibt jedem
selbst überlassen und man sollte natürlich einiges an Erfahrung mit solchen Sachen mitbringen. Wer noch nie an Computern gebastelt hat, sollte
damit nicht mit dem MacBook anfangen.
Ganz genau !


Frage an die Super-Experten !!
Die Kühlkörper des MBP (CPU, Grafik & Heatpipe) sind doch aus Kupfer? Dann würde sich diese WLP doch auch sehr sehr gut eignen ?!
www.computerbase.de/artikel/hardwar...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/
Ich sage mal vorsichtig ja, mache mich aber nochmal zusätzlich schlau ;) Diese WLP wäre ja fast das Optimum.
 
PieroL schrieb:
korrekt!

und die paste auf dem bild ist ungefähr das 50fache des nötigen...

Nochmal: Was man auf dem Bild sieht, ist keine gewöhnliche Wärmeleitpaste. Ausserdem sieht man auch sehr deutlich, dass dort, wo der Kühlkörper aufsitzt nur eine dünnne Schicht zwischen Kühlkörper und Prozessor übriggeblieben ist.
 
@twiederh

selbst diese "Dünne Schicht" die Du meinst (auf dem Photo gut zu erkennen), ist mind. 30fach zuviel.
WLP wird eben nur hauchdünn aufgetragen, es reicht schon ein kleiner Tropfen, der sich dann fein
verteilt (wie auf den Bildern viel weiter vorne zu sehen). Oder wie bei der Zalman-WLP wird die mit
einem Pinsel hauchzart aufgetragen. So dünn wie Blattgold, das wäre ungefähr die richtige Stärke/Dicke ;)

WLP dient dazu, die mikroskopisch kleinen Unebenheiten des DIE´s & der Kühlerfläche "abzudichten".
Mal ganz einfach ausgedrückt.
 
Ich finds irgendwie geil das jeder hier scheinbar mehr Ahnung von Laptop-entwicklung hat als die Ingenieure von Apple die schon jahrelang Laptops bauen.
Ich denke mal es wird alles seinen Grund haben wieso wieviel wo ist. Die schmieren doch nicht einfach z.B angeblich 30-fache Menge an WLP da rein. Ich fang ja auch nicht bein Auto an den Motor auseinanderzuschrauben weil die dummen Entwickler die Benzinleitung zu dünn gemacht haben.
Ihr wisst doch gar nicht aus was die WLP besteht. Die werden das schon alles abgestimmt haben was Materialien Mengen etc. angeht.
Dann selber das Ding aufzumachen und irgendeine Paste da rein zu schmieren halte ich für leichtsinnig.
 
Exkurs in die Thermodynamik: Selbst wenn dort versehentlich zuviel aufgetragen ist, spielt das praktisch keine Rolle. Die Hitzeentwicklung ist gleich, ob der Prozessor nun 60 oder 80 Grad heiss wird, die Temperatur an der Aussenseite ist also gleich. Da der Prozessor bis zu 100 Grad aushaelt, ist das Austauschen der Paste nur den Leuten empfohlen, die den Prozessor umbedingt schonen wollen, die Apple Ingenieure fuer unfaehig halten (kann ich nicht beurteilen) und umbedingt die Garantie loswerden moechten.

sD.
 
NateDogg, Dein Vergleich zum Auto ist mal wieder klar ;)
Und wozu gibt es die renommierten Tuning-Firmen (Abt, AMG, Brabus, Schnitzer, ...) die mit einfachen
Mitteln, z.b. Chiptuning, aus dem Steuergerät ein besseres Management heraus holen & dem Motor
somit zu mehr Leistung verhelfen? manche seriöse Tuner geben darauf sogar Garantie !

Wieso benutzen im PC-Bereich einige Leute CPU´s mit extra Kühler, die mit einer idealen WLP verbunden
werden, anstatt gleich eine "boxed"-CPU (also mit werksmäßig montiertem Lüfter) zu ordern ?


an alle:
Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich nun an den Austausch der WLP traut, welche Gründe er dafür hat,
worin er den Sinn sieht & ob er die Apple-Ingenieure für fähig/unfähig hält.

Bitte hier in Zukunft sinnvolle Kommentare & Ergebnisse posten, die der Sache dienlich sind.
Andere bitte die Comments überlesen & sich anderen Foren-Threads widmen.

Ist das so ok ?? und nun bitte back to topic
 
someDay schrieb:
Exkurs in die Thermodynamik: Selbst wenn dort versehentlich zuviel aufgetragen ist, spielt das praktisch keine Rolle. Die Hitzeentwicklung ist gleich, ob der Prozessor nun 60 oder 80 Grad heiss wird, die Temperatur an der Aussenseite ist also gleich. Da der Prozessor bis zu 100 Grad aushaelt, ist das Austauschen der Paste nur den Leuten empfohlen, die den Prozessor umbedingt schonen wollen, die Apple Ingenieure fuer unfaehig halten (kann ich nicht beurteilen) und umbedingt die Garantie loswerden moechten.

sD.


Es spielt eine sehr große Rolle, ob das Kühlsystem, das die Wärme zum Lüfter leitet, von dem sie *aus* dem Gehäuse geblasen wird, effizient funktioniert oder ob die Wärme nicht so effizient abgeleitet und damit von der CPU auf das Board und alle umliegenden (durchaus temperaturempfindlichen) Teile übertragen wird und *im* Gehäuse verweilt, welches sich dadurch natürlich immer mehr aufheizt. Die Festplatte verträgt übrigens keine 100°, sondern sollte eigentlich nie über 50°-60° warm werden (Festplatten sind sehr empfindlich bei zu hohen Temperaturen) und auch die CPU ist zwar bis 100° spezifiziert - das geht aber auf Kosten der Lebensdauer. Im Übrigen wird sie lange vor erreichen dieser Temperatur automatisch runtergetaktet - auf Kosten der Leistung.

Nochmal: Was man auf dem Bild sieht, ist keine gewöhnliche Wärmeleitpaste. Ausserdem sieht man auch sehr deutlich, dass dort, wo der Kühlkörper aufsitzt nur eine dünnne Schicht zwischen Kühlkörper und Prozessor übriggeblieben ist.

Das ist alles andere als eine *dünne* Schicht. Du musst auch bedenken, dass noch einmal so viel WLP auf der anderen Seite, nämlich am Kühlkörper klebt.
Die WLP soll die mikroskopischen kleinen Lücken füllen, damit keine Luft zwischen Kühler und CPU ist. Sie soll nicht den direkten Kontakt zwischen Kühler und CPU verhindern.

Was für eine "besondere" WLP soll Apple denn da verwenden? Wie kommst du überhaupt darauf, das Apple keine "normale" WLP verwendet? In diesem Bereich gibt es zwar viele Hersteller und marketingträchtige Namen, aber letzlich reduzieren sich die Unterschiede auf reine Silikonpasten (so schaut die im MB aus) und Pasten mit Metallzusätzen (wobei das nicht immer von Vorteil ist und es hier deutlich größere Qualitätsunterschiede gibt). Es gibt noch solche neuen Erfindungen wie MorningSound angesprochen hat, das ist dann eine flüssige Legierung, die einen höheren Wärmeleitwert hat und besser in die Lücken fließen soll, aber davon kann beim Macbook ja keine Rede sein.

Aber hier nur mal zum Vergleichen die verschiedenen Wärmeleitwerte für diverse high-tech WLP im vergleich zu Kupfer, aus dem der Kühlkörper im MB besteht:

Wärmeleitwert λ versch. Materialien
Kupfer 380,0
Aluminium 209,0
Liquid Pro 82,0
Arctic Silver 5 9,1
Arctic Silver III 8,9
Geil High-Performance Cu 7,5
Coolermaster Premium 6,8
Arctic Ceramique 5,1
Silmore Silikon 2,8
Titan Nanoblue 2,5
Wasser 0,6
Luft 0,024

Ich denke da wird mehr als klar, warum man *nie* so viel WLP verwenden darf, da sie die Wärme einfach exorbitant schlechter weiterleitet als Kupfer (aber besser als Luft). Es ist ganz egal, welche WLP Apple da nun konkret verwendet, da Kupfer in jedem Fall deutlich besser ist. Ich vermute, dass es eine ganz normale Silikonpaste ist und der k-Wert in der Größenordung 3 anzuordnen ist. Der k-Wert von Kupfer liegt bei 380.

@MorningSound: Hab ich selbst noch nie ausprobiert und man muss wohl aufgrund der Leitfähigkeit sehr aufpassen...

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
@MorningSound: Hab ich selbst noch nie ausprobiert und man muss wohl aufgrund der Leitfähigkeit sehr aufpassen...
Da habe ich auch so meine Bedenken mit. Ansonsten scheint die Liquid Pro schon sehr sehr optimal zu sein.
Werde mir wahrscheinlich die Arctic Ceramic (nein, kein Keramik drin !) holen, da die eine sehr geringe
elektrische Leitfähigkeit hat, im Gegensatz zur Silver 5. Die Wärmeleitwerte sind bei beiden sehr identisch,
und "korrekt" aufgetragen sicher besser ist, als das was im MBP / MB so werkelt.
 
StuffedLion schrieb:
Es spielt eine große Rolle, ob das Kühlsystem, das die Wärme zum Lüfter leitet, von dem sie *aus* dem Gehäuse geblasen wird, effizient funktioniert oder ob die Wärme nicht so effizient abgeleitet und damit von der CPU auf das Board und alle umliegenden (durchaus temperaturempfindlichen) Teile übertragen wird und *im* Gehäuse verweilt, welches sich dadurch natürlich immer mehr aufheizt. Die Festplatte verträgt übrigens keine 100°, sondern sollte eigentlich nie über 50°-60° warm werden und auch die CPU ist zwar bis 100° spezifiziert - das geht aber auf Kosten der Lebensdauer. Im Übrigen wird sie lange vor erreichen dieser Temperatur automatisch runtergetaktet - auf Kosten der Leistung.

Wenn der Luefter laufen wuerde, die Schicht an Waermeleitpaste 1cm dick waere und ein Grossteil der Abwaerme mit dem Luefter abgefuehrt werden wuerde, mit einem kleinen Effekt ja. Ist aber bei einem MBP nunmal nicht der Fall, die Waerme wird zum Grossteil ueber das Gehause abgegeben (deswegen ist es schliesslich warm). Die produzierte Waerme ist gleich, die Prozessortemperatur ist hoeher, weil die Waermeleitung zur Heatpipe nicht richtig funktioniert, daher wird die Temperatur soweit erhoeht, bis aufgrund der Temperaturdifferenz wieder ein Gleichgewicht sich einstellt. Die Gehausetemperatur hat damit nichts zu tun.

sD.
 
nur mal so:
Niemand hier sagt, dass Apple-Techniker oder -Ing. keine Ahnung hätten. Nur: Die bauen das Ding ja auch nicht zusammen!
Vielleicht waren die Muster-Exemplare gut und dann in der Massenproduktion hat jemand in China verpasst den Leuten zu sagen, WARUM da eine Paste drauf kommt... also denkt sich der Arbeiter gutgläubig: "Viel hilft viel"

Aber es wurde ja zu genüge erklärt: Soviel Paste ist kontraproduktiv - egal was für eine Zauberpaste das sein soll.
Es sieht zudem äußerst schlampig aus - das allein darf einen bei HighTech-Elektronik schon stutzig machen ;) normalerweise sieht man NICHTS von einer WLP - dann war die Menge korrekt
 
MorningSound schrieb:
Werde mir wahrscheinlich die Arctic Ceramic (nein, kein Keramik drin !) holen, da die eine sehr geringe
elektrische Leitfähigkeit hat, im Gegensatz zur Silver 5. Die Wärmeleitwerte sind bei beiden sehr identisch,
und "korrekt" aufgetragen sicher besser ist, als das was im MBP / MB so werkelt.

Naja, die Arctic Ceramic lässt sich aber deutlich schlechter verarbeiten meiner Meinung nach. Und sofern du den Apple Monteuren nicht nacheiferst und wieder ALLES mit WP einstreichst sehe ich keinen Grund nicht die Arctic Silver Paste zu nehmen.
 
StuffedLion schrieb:
Was für eine "besondere" WLP soll Apple denn da verwenden? Wie kommst du überhaupt darauf, das Apple keine "normale" WLP verwendet?

Ganz einfach: ich habe sie gesehen. Die Konsistenz ist ganz anders.
 
twiederh schrieb:
Ganz einfach: ich habe sie gesehen. Die Konsistenz ist ganz anders.

Ach was. Es gibt zig WP die sich in ihrer Konsistenz "leicht" unterscheiden.
Aber was bitte soll an ihrer WP besonders sein? Sieht für mich aus wie eine gewöhnlich WP auf Silikon basis.
 
AcidDemon schrieb:
Ach was. Es gibt zig WP die sich in ihrer Konsistenz "leicht" unterscheiden.
Aber was bitte soll an ihrer WP besonders sein? Sieht für mich aus wie eine gewöhnlich WP auf Silikon basis.

Die Paste ist gummiartig. Die Pasten auf Silikonbasis, die ich hier habe, sind alle sehr fein und bleiben leicht haften und sind im Vergleich wie Creme. Die in meinem MacBook Pro war eher wie eine Dichtungsmasse.
 
twiederh schrieb:
Die Paste ist gummiartig. Die Pasten auf Silikonbasis, die ich hier habe, sind alle sehr fein und bleiben leicht haften und sind im Vergleich wie Creme. Die in meinem MacBook Pro war eher wie eine Dichtungsmasse.

Vergiss bitte nicht, dass die Paste aufgrund der großen Menge möglicherweise etwas aushärtet, da große Teile an der Luft waren.
Nimm mal einen Kühler inkl. Paste von einem CPU ab der viel und lange im Einsatz war, dann hast du auch eine ganz andere Konsistenz als "damals" beim Auftragen.
Die Paste ist definitiv nichts besonderes. Kannst ja auch gerne mal mit Apple Technikern darüber sprechen.
Genauso wie das Tape was zum Sichern der Kabel und der Heatpipe Abdeckung verwendet wird. Alles sind in den USA Handelübliche Waren.
 
Zurück
Oben Unten