MBP - Wärmeleitpaste korrigiert

A

AcidDemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
MBP - Wärmeleitpaste korrigiert

Habe die letzten Stunden damit zugebracht, die Fehler von Apple zu beheben und die Wärmeleitpaste entfernt und neue, diesmal auch in er korrekter Menge aufgetragen.

Die Temperaturen:

Vorher:
63Grad Idle
82Grad Vollast

Nachher:
41Grad Idle
Vollast muss ich noch testen

Soweit hat alles gut geklappt, mein einziges Problem ist nur, dass das MBP nun an der Front doch recht unschöne Spaltmaße hat. geht nur um die stelle, wo der Schliessmechanismus sitzt.
Wie bekomme ich dies wieder richtig hin? Komischerweise sitzt an der Stelle ja absolut keine Schraube.
 
Was sagt Apple eigentlich dazu?

Mein MBP muss nach meinem Urlaub repariert werden und dann würde ich gleich beanstanden, dass das MBP extrem heiss wird. Wenn das mit der Paste klappt, dann sollten die das doch wissen und beheben können oder nicht?
 
Mein MBP geht morgen zur Reparatur zu einem Apple-Vertragspartner in der Nähe. Mein Superdrive wird nicht mehr erkannt, aber den Datenträger hat es noch brav geschluckt :eek: . Drehen tut sich die Scheibe auch, zumindest hört man sie, aber im Systemprofiler gibt es kein Laufwerk...

Am Telefon heute meinte der Mitarbeiter nur: "Kabel raus, Controller defekt (Logicboardtausch) oder Superdrive hin".

Auf die Frage, ob sie denn auch, wenn sie das Logicboard tauschen müssten, beim Montieren gleich weniger Wärmeleitpaste verwenden könnten, kam die Antwort: "kann man gerne machen", das finde ich mal Service :D Mal schauen, ob das Logicboard getauscht werden muss (*irgendwie hoff*), denn dann hätte ich auch das Wärmeproblem (stört mich nicht wirklich, wäre aber sicherlich angenehmer) nicht mehr ;)

Während der Garantie schraub ich ungerne an einem (nun seit heute technisch überholtem) Neugerät herum, sonst hätte ich auch selbst schon nach meinem Laufwerk & der Paste geschaut.
 
wie sieht es mit der garantie aus wenn man die paste selber neu macht? verfaellt die?
 
anti85 schrieb:
wie sieht es mit der garantie aus wenn man die paste selber neu macht? verfaellt die?

Ja, du darfst nur soviel öffnen, wie zum Speicheraufrüsten nötig ist.
 
Ich denke die Geschichte mit der Garantie ist recht tricky. Da ich gelernter ITSE bin und im Bereich NB Technik doch einige Jahre Erfahrung habe, habe ich den Eingriff selber vorgenommen.
Aber wenn jetzt etwas kaputt geht, muss halt geklärt werden ob es mit dem Eingriff in Verbindung steht.
 
anti85 schrieb:
wie sieht es mit der garantie aus wenn man die paste selber neu macht? verfaellt die?

Deshalb hoffe ich, dass das LB getauscht wird :zwinker: , wenn nicht frage ich mal freundlich an, schließlich gehe ich zur genaueren Fehlerdiagnose morgen persönlich vorbei. Und ein LB & Superdrive sind von Apple als Ersatzteile auch schon auf Verdacht bestellt, weil ich ausgerechnet nächsten Mittwoch ein komplett funktionsfähiges MBP benötige :eek: .
 
was sagt eigendlich apple dazu wenn ich die anruf und sie frag ob sie mal bei meinem mbp die waermepaste neu autragen koennen? da es ja offensichtlich ein defekt ist
 
Anti-Hitze-Set abzugeben wegen Mac-Book-Kauf.....

Hallo!
Wollte mir eigentlich ein MBP kaufen, doch jetzt wird es ein Maacbook.......
Hatte mir vorsorglich schonmal Wärmeleitpasteentferner und Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste besorgt.......die brauch ich jetzt nicht mehr und würde dieses Set inkl. Cd mit Anleitung von fixit gerne wieder verkaufen........
Gesamtpreis inkl. Porto: 12,00
Bei Interesse bitte mailen:
Zanzarin@gmx.net

Danke.......

FG
 
mhhh... und noch einmal... Wozu gibt es denn die Anzeigen.... Mussu mal oben rechts gucken...

Nich ins forum mit dem gedoens...
 
AcidDemon schrieb:
Ich denke die Geschichte mit der Garantie ist recht tricky. Da ich gelernter ITSE bin und im Bereich NB Technik doch einige Jahre Erfahrung habe, habe ich den Eingriff selber vorgenommen.
Aber wenn jetzt etwas kaputt geht, muss halt geklärt werden ob es mit dem Eingriff in Verbindung steht.
ich kenne das problem: ich hab auch schon einige powerbooks geöffnet, apple will allerdings nur vertragspartner bzw zertifizierte apple notebook techniker(sowas gibts :)) an das ding ranlassen. spaltmaße kann man eigentlich nur durch nochmal auseinanderbauen und wieder zusammenbauen korrigieren, dabei allerdings drauf achten, dass alles richtig sitzt und man die entsprechenden seiten richtig festdrückt.
 
up and up

up and up
 
Ja, würde mich auch mal interessieren, was anti85 fragte. Mein MBP wird unerträglich heiß (kann man teils nach Präsentationen nicht mehr anfassen) und es fieps zum verrückt werden. Leider benötige ich es täglich beruflich. Wie gehe ich mit dem AppleSupport am besten um?
 
Einmal Apfel mit Majo bitte. ;)

thermomajo1hc.jpg



mayomac2rx.png


Das 1. Bild hab ich aus einem anderen Forum und zeigt wohl wie Apple sich den zusammenbau vorstellt. Hatte keine Lust das jetzt aus der anleitung nochmal rauszusuchen. Aber nach dem 2. bild zu urteilen stimmts wohl.

Das 2. Bild hab ich aus der Apple Service Anleitung vom MBP beim auseinandernehmen.

Packen die da wirklich soviel Wärme Soße drauf ? Echt verrückt... :mad:
Und dieser schwarze Abkratzer ist mir auch nicht ganz geheuer. :)

Hier ein Link wie es normalerweise gemacht wird:
Anleitung zur Anwendung von Wärmeleitpaste

edit: Hab doch noch ein Bild vom Zusammenbau in der Anleitung gefunden:

mayoheatsink3xj.png


Soll man jetzt ehrlich auf den Heatsink und die CPU soviel Wärmeleit-Majo drauf geben ?
 
An die dies schon getauscht habe. Laufen bei euch auch die Lüfter konstant und sobald der prozessor was zu arbeiten hat laufen se gleich hörbar an?
 
Ich steh auch vor der Überlegung mein MBP auseinander zu nehmen und die WLP neu aufzutragen.
Allerdings würd ich jetzt doch erst einmal gerne ein Paar Erfahrungsberichte von euch hören:
Sind bei allen die den Umbau gemacht haben die Temperaturen so extrem gefallen? Wie sieht es mit den Lüftern aus, schließlich wird ja nicht weniger Wärme produziert wie vorher, also laufen die durch die bessere Wärmeabgabe an die Heatpipe früher an? Wie lange hat der Umbau gedauert?

viele Grüße

Dorna
 
Das wüsste ich aber. Ein neues Produkt mit Garantie zu zerlegen. Nicht weil ich es mir nicht zutrauen würde sondern schon alleine aus Prinzip. Soll Apple doch die Paste draufschmieren!
 
Die Garantie geht nicht flöten wenn das nach dem Umbau noch alles funktioniert. Ich hab schon genug Computerhardware selbst auseinander genommen um zu wissen wie ich damit umgehen muss. Außerdem findet man im Netz ja genügend Anleitungen zum Auseinanderbau. Und bevor ich da jetzt mehrere Wochen auf ein neues MBP ware welches dann womöglich auch noch grässlich fiept nehm ich lieber meins selbst auseinander.
 
Zurück
Oben Unten