MBP via Back-to-School oder Refurbished?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Möchte nach der Reparatur mein MacBook verkaufen und mir für ein wenig Aufpreis ein MBP kaufen. Jetzt stehen für mich zwei Möglichkeiten zur Wahl:

1. Ich kauf über den Bavarian Education Store inkl. Back-to-School Programm, dann kostet mich das MBP 1716,07 € und ich kann einen iPod nano, der mich 8 € kostet verkaufen...macht um die 1550 € für ein funkelnagel neues MBP

2. Ich kauf ein Refurbished 1,83 GHz Modell bei Multiware-TN, kostet mit 1459 €

Was würdet ihr machen...v.a. in Bezug auf die neuen LogicBoards, die wohl in einem neuen Gerät ziemlich sicher verbaut sind?

Im Apple Refurbished Store gibts grad u.a. 2,0 GHz MBPs für 1558 €...ist aber nicht wirklich interessant, weil wenn ich den nano verkaufen kann, bekomm ich für das Geld auch eins in Originalverpackung...
 
Hm,

Ein Refurbished bei Multiware NT ist meines wissens nicht gleichzusetzen mit einem Refurbished von Apple direkt.

Die von Multiware sind tatsächlich schon gebraucht, im schlechtesten Fall schon 2 Wochen voll im Einsatz gewesen.

Die von Apple sind eigentlich immer so gut wie nagelneu, hab noch nie gehört das an einem Gerät was dran war.

Ich würde deshalb direkt bei Apple im Second Hand Store eins kaufen oder gleich ein neues bei Apple.
 
Genau vor der Frage steh ich ja die ganze Zeit...
 
In der letzten Woche gab es im Apple Refubished Store das MBP 1,83GHz für 1350,-€.
Dieses Angebot gab es in den letzten Wochen immer wieder, also wenn du warten kannst, dann solltest du dir solch ein Gerät kaufen.
Wenn du nicht warten kannst, dann würde ich mir ein neues über das BtS-Programm kaufen.
 
Kann eigentlich warten, mein MB muss ja eh erst repariert werden, damit ichs verkaufen kann...

Hab nur bei dem 1,83er Bedenken wegen Fiepen etc., weil bei den ganz neuen tritt das ja wohl nicht mehr auf. Nach dem Ärger mit dem MB will ich ja einfach nur ein Gerät das geht...wobei 1350 € schon sehr verlockend sind!
Gibts die dann nur Morgens, oder kann man da auch Mittags welche abstauben?
 
Am besten ist, du schaust immer wieder mal Morgens nach, letzte Woche war das Gerät schon Mittags wieder aus dem Store verschwunden.
 
Muss dann erstmal die Bank dazu überreden, mein KK-Limit zu erhöhen ^^
Weil mit 500 € Tageslimit komm ich nich weit!
 
ich würde NIE ein mbp aus dem refurbstore kaufen! denn dort landet mit sicherheit die "fiepende" generation, mit dem ersten board. also lieber bissle mehr bezahlen, und ein problemloses teil holen.
 
Ich habe am Montag ein MBP 1,83 (mein erster Mac) aus dem refurb Store bekommen. Ich hatte mich allerdings schon gefragt wieso das MBP mit einer Batterie ausgeliefert wird die durch das Battery Exchange Program ausgetauscht wird. Am Dinstag hatte ich aber die neue Batterie.

Ein fiepen höre ich bis jetzt nur wenn ich mit dem Ohr quasi auf der Tastatur liege - ich denke das ist ein normales Geräusch. Kann es sein das ich ein neues Mainboard habe da die CPU "nur" 53 Grad laut Coreduotemp heis wird?

Als Resume:
Ich wüsste nicht wieso ich ein neues MBP hätte kaufen sollen. Hab einiges an Geld gespart und die 1.83 CPU reicht für mich aus - ein Speicherausbau war für mich wichtiger.
 
Und von Multiware TN raten noch mehr ab, oder nur der eine Poster?
Der Shop wurde bei Mackauf.de nämlich durchweg positiv bewertet... und ob das Gerät 2 Wochen oder 2 Stunden gelaufen ist, ist mir eigentlich egal, hauptsache es hat keine optischen Mängel...

@noclue: Also sowas sollte wirklich nicht passieren, wenn man halbwegs gewissenhaft Geräte checkt...
 
Mister_Ed schrieb:
ich würde NIE ein mbp aus dem refurbstore kaufen! denn dort landet mit sicherheit die "fiepende" generation, mit dem ersten board. also lieber bissle mehr bezahlen, und ein problemloses teil holen.

Unsinn. Das Fiepen wird repariert und die Teile sehen brandneu aus, Batterie wird auch ersetzt. Meines ist toll :)

sD.
 
also irgendwohin müssen die getauschten MBPs ja - im Zweifel in den refurb-Store. Doch kaufen würde ich da wieder. mein Powerbook und iPod waren neu, im neutralen Karton. Kannst Glück haben und einen nagelneues Ausläufer bekommen oder eben ein repariertes. Aber neue Boards? Das wäre wahrscheinlich zuviel des Aufwands um das MBP anschließend für 1350 zu verblocken.

Cheers Magic
 
SGAbi2007 schrieb:
Und von Multiware TN raten noch mehr ab, oder nur der eine Poster?
Der Shop wurde bei Mackauf.de nämlich durchweg positiv bewertet... und ob das Gerät 2 Wochen oder 2 Stunden gelaufen ist, ist mir eigentlich egal, hauptsache es hat keine optischen Mängel...

@noclue: Also sowas sollte wirklich nicht passieren, wenn man halbwegs gewissenhaft Geräte checkt...

Multiware kauft refurb-Geräte in größeren Mengen bei Apple und verkauft halt ein wenig teuerer. Woanders bekommt der die Rechner auch nicht her. Optische Mängel nimmst du bei einem refurb per se in Kauf, ob bei Apple oder sonst wo.

Cheers Magic
 
MagicM70 schrieb:
Das wäre wahrscheinlich zuviel des Aufwands um das MBP anschließend für 1350 zu verblocken.

Das stimmt, Apple tauscht die fiependen Boards nicht direkt aus. Aber sie werden nach Diagnose des Problems problemlos repariert - egal ob Refurb oder nicht.

sD.
 
Ein aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen nachvollziehbares Verhalten! Wer damit keine Probleme hat, erspart Apple n Haufen Geld...
Wenn Apple rigoros zurückrufen würde, müssten sie alle Geräte "reparieren", so wohl bloß einen Bruchteil.

Bei Multiware hat man halt den Vorteil, dass man keine KK braucht und das man nicht Morgens aufs Schnäppchen warten muss...das bezahlt man dann halt in barem Geld ;)

Alles in allem bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, was ich machen will/werde...
 
Zurück
Oben Unten