MBP verliert Verbindung zum NAS bei Neustart/ Rechnerstart über WLAN

Flosine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

vorweg muss ich erstmal erwähnen, da ich eigentlich seit Jahren Windows User bin und erst seit dem Wochenende auch ein MBP Mid 2010 besitze. Hatte zwar vorher schon Iphone 5 u. jetzt 6, Ipad 1, Air u. Mini sowie ein Apple TV, daher jetzt die logische Konsequenz auf einen Mac zu wechseln, bzw. diesen zusätzlich zu haben.

Daher bin ich hier in gewisser weise ein Frischling und ich bitte mir die eine oder andere blöde Frage nach zu sehen, vor allem weil ich jemand bin der mir zunächst immer erstmal durch lesen versucht selbst zu helfen.

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe das MBP (Yosemite) mit meinem NAS verbunden. Das hat auch soweit alles wunderbar funktioniert. Aber wenn ich den Rechner aus mache und neu Starte bzw. einen direkten Neustart veranlasse, kommt die Fehlermeldung das eine Verbindung zum Server nicht möglich ist. Jetzt muss ich dazu sagen das ich mit WLAN arbeite (FritzBox 7270), da ich leider nicht in allen Räumen eine Netzwerkanbindung habe. Wenn ich das MBP direkt mit dem Kabel anschließe und Neustarte, wird das Laufwerk sofort verbunden.

Ich vermute dass das MBP die WLAN Verbindung nicht so schnell aufbaut und die Abfrage zum Server bereits vor dem Verbinden erfolgt.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zum Server zeitverzögert auszuführen? Oder liegt der Hund noch ganz woanders begraben?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Flo
 
ich mach das über AppleScript

Code:
delay 20
tell application "Finder"
	try
		mount volume "afp://[B]DeinServer[/B]"
	end try
end tell
 
Zurück
Oben Unten