MBP und wlan.. Hilfe

5spot

5spot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich bin nun seit ca. 10 Monaten Äppler und komme soweit auch gut zurecht. Das einzige was mich wirklich in den Wahnsinn treibt ist das Thema wlan. Per Airport ins www zu gehen ist einfach ein Qual. Es ist ewig langsam, das wlan-Signal wechselt abrupt von Vollauschlag auf nur noch einen Strich, obwohl ich neben dem Router sitze. Klicke ich bei "Stillstand" auf das Airport-Icon oben rechts, beginnt er zu suchen und oft geht's dann sofort weiter. Das mache ich dann ständig um mich durch's www zu kämpfen.
Ich habe bereits mehrere Vorschläge (Forum bereits durchsucht) zu diesem Problem, soweit mein Wissen dies zulies, ausprobiert: Sicherheitsstufen verringert oder komplett ausgeschaltet etc. etc.. Per Ethernet (Kabel) ist Internet kein Problem. Mein olles DELL Notebook rast durch's www wie nix..

Was kann/soll ich tun?? Hat mein MBP nen Macken??

MBP 08
OS 10.5.8
Firefox und Safari
NETGEAR WGR614 Router

Freue mich auf Hilfe
Markus :(
 
Soweit so gut.
Ich bin jetzt doch noch auf etwas anderes gestoßen was mich stutzig macht: Mein Airport zeigt immer völlig unterschiedliche Wlan-Netze in der umgebung an. Im Umkreis haben wir hier etwa 5 fremde Wlan-Netze der Nachbarn, bei uns im Haus allein 2 Netze. Warum zeigt mir Airport jetzt 5 Netze, einen Moment später nur noch mein Netz an? Die Netze sind doch ständig vorhanden und gehen nicht an und aus.
Mir kommt's vor als würde mein Airport verrückt spielen..

Freue mich auf Hilfe..
 
Wenn so viele Netze in der Nachbarschaft sind, können die sich schon gegenseitig stören, wenn sie auf demselben oder nahe beieinanderliegenden Kanälen funken. Du kannst dir im Systemprofiler unter Airport eine Liste zumindest der sichtbaren Netze mit den jeweiligen Kanälen anzeigen lassen.
Dann stelle mal bei deinem Netz einen Kanal ein, der möglichst weit weg von den anderen benutzten Kanälen liegt.
 
Zurück
Oben Unten