Mbp & Umts ...

TotoK schrieb:
Du konfigurierst alles in den Systemeinstellungen von OS X. Bei "Bluetooth" die Verbindung und Dienste des Handys und bei "Netzwerk - Bluetoothmodem" die Nutzung des Handys als Modem. Ist alles ganz easy zu erledigen. Voaussetzung ist, dass das Handy den Dienst als Modem bereitstellt. Ich hab z.B. hier auch ein UMTS Motorola 770v mit Bluetooth. Es stellt aber über Bluetooth keinerlei Dienste bereit, weder iSync, Modemdienste noch sonst irgendwas.

Gruß Torsten
Ich danke dir. Werde wohl oder übel damit warten müssen, bis das MBP endlich da ist...und das kann leider noch ein bisschen dauern!
LG
 
Hmhm ... ich hoff mal dass es da ne ordentlich Lösung gibt, aber noch viel mehr Sorgen mache ich mir über die Netzbetreiber ... bräuchte natürlich eine ordentliche Flatrate, Eplus und Base bieten eine, die UMTS-Abdeckung von Eplus ist in meinem Einsatzgebiet ja auch ok, aber dummerweise klagen sehr viele Leute über extrem instabile Verbindungen und zu Stoßzeiten Datendurchsatz gegen 0 :(

Flo
 
Datendurchsatz ist bei Vodafon ok und die Abdeckung wohl am weitesten Fortgeschritten. Prüfe dein Nutzerverhalten, denn für Mails, Surfen und dann und wann ein Update oder ein Musikdownload sollten die 300MB reichen, die man für den e-plus Flatratepreis bekommt. Safari reduziert z.B. die Bildqualität um den Datendurchsatz zu verringern, man kann dann gezielt einzelne Bilder in voller Qualität nachladen.

Martin
 
TotoK schrieb:
Von T-Mobile gibts auch ne Quasi-Flat (5 GB Volumen im Monat plus 200 Stunden WLAN), nennt sich web'n'walk XL.

"Mindestlaufzeit der Option 3 oder 24 Monate. Monatlicher Optionsgrundpreis 35,00 €. Für jeden Nutzungstag (0.00-24.00 Uhr) fällt für Datenverbindungen über GPRS, UMTS (einschliesslich HSDPA) im T-Mobile Netz ein zusätzlicher Tagesnutzungspreis von 1,00 € an (gilt für nationalen ein- und abgehenden paketvermittelten Datenverkehr). Die Nutzung dieser Datendienste ist auf 5 GB pro Monat beschränkt, danach fällt 1,00 € pro MB an (Abrechnung erfolgt in 100 KB-Schritten). Für die Nutzung des mobilen Datendienstes Public W-LAN an HotSpots von T-Mobile oder T-Com fällt kein zusätzlicher Tagesnutzungspreis an. Die Abrechnung erfolgt zeitabhängig und ist bis zu einer Dauer von 200 Stunden pro Monat im mtl. Optionspreis inbegriffen, danach fallen 0,25 € pro Min. an. Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Die Nutzung von VoIP und Messaging-over-IP ist ausgeschlossen."

35 Euro plus 1 Euro je Nutzungstag? Heftig, finde ich. Dann lieber Base, ohne die Handykarte nutzen zu müssen.
 
TotoK schrieb:
Ja sicher, ist nicht billig.
Aber BASE ist eben auch E-Plus. Und wie Flo schon schrieb, ist es teilweise net so doll mit den Datenraten. Einen ziemlich langen Fred dazu gibts hier:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=194439&perpage=15&pagenumber=1

Gruß Torsten

Richtig, genau darauf beziehe ich mich. Das Problem ist, dass ich einen Eplus-Vertrag habe, der noch bis 2007 läuft und da käms ziemlich scheiße, jetzt auch noch nen T-Mobile Vertrag abzuschließen ... Am besten wär es deshalb, wenns bei Eplus eine vernünftige Option zum Vertrag gäbe oder Vodafone nen reinen Datenvertrag möglichst flexibel anbietet. Da klingt die WebConnect Fair Flat (Klick) ja gar nicht so schlecht... Bis 5GB und zahlen muss man erst bei der zweiten Überschreitung in Folge, das halte ich wirklich für ne 'faire' Sache ...

Flo
 
Derzeit scheint es nicht möglich zu sein mit einem Intel-Mac via UMTS ins Internet zu gelangen. Die Software von Novomedia läuft auf Intel-Macs (noch) nicht und mit den Modem-Skripts von Ross Barkman hat es zumindest bei mir (K600i und MacBook Pro) auch nicht geklappt. Ich bin zum ersten Mal als MacUser ein wenig gefrustet.
 
Hm, das klingt natürlich gar nicht gut, aber hatte nicht irgendwer geschrieben, dass er ne Kombination aus Nokia 6680 mit MBP bzw. T-Mobile MDA mit MBP nutzt? Meine, gehört zu haben, dass es Leute problemlos zum Laufen gebracht haben ... Ich werde mich auf jeden Fall nochmal schlau machen, inwiefern sich die Stabilität des Eplus-UMTS entwickelt und mir unter Umständen die Möglichkeit einräumen lassen, das einfach mal unter realen Bedingungen zu testen ...

Flo
 
Also....nochmal: Das T-Mobile MDA Pro läuft problemlos via Bluetooth und UMTS mit dem Macbook Pro zusammen. Man muss nur das richtige "Modem" auf dem Macbook Pro wählen. Dies ist natuerlich bei jedem Gerät anders. Weiterhin muss man beim MDA die "Modemsoftware" laden. Die ist serienmässig dabei und simuliert dann ein entsprechenden Modem, welches via BT ansprechbar ist.
 
Hi!
Falls es noch interessiert: Habe hier ein Sony Ericsson V800 mit dem MBP zusammen laufen. Funktioniert ganz hervorragend.
Einfach das entsprechende Modem-Script reingepackt und über Bluetooth konfiguriert - das war's.

Gruß,
Robert
 
Was für eine Geschwindigkeit erreicht ihr denn mit den beschriebenen Handys?
 
Sense Sheerin schrieb:
Was für eine Geschwindigkeit erreicht ihr denn mit den beschriebenen Handys?

Ich kann nur für das V600i in Verbindung mit VF sprechen. Generell ist der Empfang mit Handy besser, als mit Datenkarte.

Mit UMTS: bei normalen Servern 35-40kb/s
Mit GPRS: bei normalen Servern 4,5-6kb/s
 
McBridge schrieb:
Mit UMTS: bei normalen Servern 35-40kb/s
Mit GPRS: bei normalen Servern 4,5-6kb/s

Kann ich mich anschließen (SE V800 + Vodafone). Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Hängt wohl auch damit zusammen, wie gut der Empfang gerade ist...
Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Für eine Karte hatte mein altes iBook genau wie mein neues MBP keinen Platz. Und irgenwann gewöhnt man sich dran, nicht erst nach ner Karte suchen zu müssen. Das Handy kann ja auch in der Tasche bleiben.

Gruß,
Robert
 
Ist schon klar, ohne Skript geht nix. Hab mich nur gewundert, warum Barbarossa solche Probleme hat ...
 
schaefer.ro schrieb:
Hi!
Falls es noch interessiert: Habe hier ein Sony Ericsson V800 mit dem MBP zusammen laufen. Funktioniert ganz hervorragend.
Einfach das entsprechende Modem-Script reingepackt und über Bluetooth konfiguriert - das war's.

Gruß,
Robert

Hi,
wo hast du denn das Script her?
Danke und Gruss
 
Morgen zusammen!

Die Scripte gibt's hier: http://www.taniwha.org.uk/.
Sollte für fast jeden Wunsch was dabei sein...
Gruß,
Robert
 
Robert, danke.
Weiss als (noch) Windows-User zwar nichts damit anzufangen, aber das wird sich hoffentlich legen, wenn das MBP endlich da ist...(drei Wochen bis jetzt, ohne einen Termin von meinem Händler zu bekommen, das ist hart, sage ich euch!!)
LG
 
Du hast auch zu viel Geld ;) ein 2,16er und dann auch noch von Haus aus mit 2GB Ram? Hättest du ja auch nachrüsten können :)

Werd mal schauen, wie das dann mit meinem MBP (was ja auch erst in ca. 3 Wochen kommt) funktioniert. Ist irgendjemandem eine Möglichkeit bekannt, UMTS mal auf der eigenen Hardware zu testen?

Flo
 
Ich habe mir mal das Vodafone-Fair-Flat-Dingens angesehen. Das ist wirklich sehr fair und preiswert. Allerdings meinte der Verkäufer, es würden sicher keine (!) ExpressCards für UMTS kommen. So ein Quatsch! Manche Hersteller hätten die Books inzwischen schon wieder ohne ExpressCard-Slot angeboten. Wir müssen wohl einfach warten, denn ein neues Handy will ich wirklich nicht - das K750i ist mir wirklich ans Herz gewachsen.

Mein MBP soll ja morgen kommen, spätestens Mittwoch. Recht fix, dafür dass ich erst am vergangenen Freitag bei Gravis bestellt habe. Aber es ist auch die Minimalkonfiguration. Den Speicher rüste ich nach, sobald sich das Gerät in den ersten 14 Tagen nicht als "Pfeife" herausgestellt haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten