[MBP] Tastenkürzel eintragen und ausdrucken (Spickzettel): Dokumentvorlage gesucht

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
400
Moin.

So richtig passt keine Rubrik hier im Forum für meine Frage.
(An die Mods: bitte verschiebt sie gerne, wenn ihr es hier als unpassend empfindet)

Ich möchte gerne - für verschiedene Anwendungssoftware - die Tastenkürzel dokumentieren und auf Papier ausdrucken um sie für einige Zeit als Spickzettel nutzen zu können.

Als ich noch PCs genutzt habe, hatte ich für diesen Zweck ein Libreoffice-Dokument dafür erzeugt.
https://borumat.de/libreoffice/tastenkuerzelschablone.ott
https://borumat.de/libreoffice/tastenkuerzelschablone.pdf

Die Erstellen einer solchen Vorlage ist nicht unaufwändig.

Kennt ihr vielleicht eine Quelle für eine fertige Vorlage für das Tastenlayout eines MBP?

Danke.
 
Vielleicht ist Cheatography was für dich. Da kannst du Cheatsheets (so nennt man diese Sportcut-Listen) erstellen oder viele schon vorhandene herunterladen.
 
Danke für Deinen Hinweis. Aber die Form, die ich suche, ein Tastaturlayout, wird dort nicht angeboten.
 
Ah ok! Jetzt verstehe ich was du meinst. Ist es denn so aufwändig, die bestehende Tastaturschablone entsprechend umzuarbeiten? Im Grunde wäre ja nur die unterste Reihe anzupassen.
 
Es ist recht aufwändig.
Ich möchte das ja auch anderen als Lösung anbieten, daher wollte ich mal herausfinden, ob es sowas fertig für verschiedene Tastaturlayouts gibt.

PC, Mac
Mit Nummernblock, ohne Nummernblock
Mit F-Tasten, ohne F-Tasten
QWERTZ, QWERTY
 
Und Libre auf Deinem Mac zu installieren ist keine Option? Ich kann Deine Vorlagen ohne Probleme öffnen.
 
Cheatsheet kennst Du?
Die Übersicht kann man wenn man will auch ausdrucken, benötigt man m.E: nicht, da man die Abkürzung auf Knopf/Tasttaturdruck hat

Edit: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
CheatSeat wurde eingestellt. Der Anbieter schlägt das kommerzielle KeyCue vor.
KeyCue bietet jedoch auch keinen Tastaturlayouts.
 
Zurück
Oben Unten