MBP Superdrive wird extern nicht erkannt

B

boesl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hy,

habe in mein MBP Mid2010 eine SSD nachgerüstet, dh das Superdrive ist dadurch flöten gegangen (also in einen externen Adapter)

Hab mir das ganze über ebay in China bestellt, da mir der Preis von zB hardwrk für diese Plastikteile zu hoch war - im Prinzip hab ich genau das geliefert bekommen, was man bei hardwrk auch bekommt.

SSD hab ich schon im MBP verbaut, läuft auch tadellos.
Nur mit dem Superdrive habe ich ein Problem, dieses wird einfach nicht vom Mac erkannt. Wenn ich an den USB-Port schließe kann man hören wie das Laufwerk anfängt zu arbeiten und ne Weile beschäftigt ist, aber im Finder wird mir nichts angezeigt, in den Systeminformationen wird beim Punkt "Brennen" auch kein Laufwerk angezeigt.

Kann dies an Lion liegen od. kann ich davon ausgehen, dass das Gehäuse eventuell nicht ganz so funktioniert wie es sollte? Was ich halt seltsam finde ist das man hören kann wie das Superdrive zu arbeiten beginnt aber nicht gefunden wird, deswegen vermute ich mal ein Problem von Lion, jemand eine Idee dazu?
 
....wird es denn in den Systeminfos als USB-Gerät erkannt?

...wenn nicht -> klar am falschen Ende gespart ;)
 
Hast mal einen Y-Stecker probiert?
Evtl. kriegt das Superdrive nur über einen USB-Port zu wenig Saft...
 
in den Systeminfos taucht es auch nicht als USB-Gerät auf
Y-Stecker hab ich nicht zur Hand, muss ich morgen mal testen - sonst ja, leider am falschen Ende gespart ;)

aber zum Vergleich: hier das Gehäuse von hardwrk, hier meines aus China --> ich traue mich wetten, selber Hersteller
 
Thread-Nekro,


aber vielleicht hilft es weiter. Ich hab das selber bei 2 MBP beobachten können und mich schon für bescheuert gehalten, weil ja alles funktioniert (USB-Stick, HDD etc.), nur diese externen, optischen Laufwerke nicht. Es bedarf bei Geräten, die seitens Apple intern ein SuperDrive verbaut hatten, aber Tatsache eines Eintrags in die Boot.plist. Dieser gaukelt dem System dann vor, es wäre ein MBA und somit kann man auch wieder SuperDrives oder vergleichbares benutzen.


Quelle: http://www.picturaluce.org/archives/3023


Zur Sicherheit kopiere ich noch eben die Schritte:


1.) Terminal öffnen
2.) Als Super User folgenden Befehl ausführen:
sudo pico /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
3.) im string-tag folgenden Eintrag:
mbasd=1
so dass da dann
<string>mbasd=1</string>
steht
4.) speichern (CTRL + X, Y, ENTER)
5.) neustarten


wobei ich bei mir 2mal booten musste, bis es ging; kann aber auch am Medium gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Cool, danke. Aber dann weiß er ja nicht mehr, dass er ein iMac ist, oder?!
 
der wert ist vorher leer. ausserdem scheint er ja nur "macbook air superdrive" zu sagen. bis jetzt habe ich jedenfalls noch keine firmware updates für ein MBA angeboten bekommen. wobei mein test jetzt auch erst knapp ne woche läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Cool, dann wäre das ja endlich was für mein superdrive.
 
Mein Problem: Superdrive bekommt über einen USB-Port zu wenig Saft... Wie soll ich ihn zu seinem Saft verhelfen? Habe Mac Mini, einziger freier USB Port ist an der Tastatur.
 
Mal ne vielleicht doofe Frage, habt ihr auch eine CD/DVD eingelegt?

Wenn nicht genug Saft, dann direkt am Mac anschließen, auch die USB Ports mal wechseln, die sind nicht alle gleich stark
 
Zurück
Oben Unten