MBP: Summen bei reduzierter Helligkeit

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus Leute,

komische Sache...unter OSX wenn ich die Helligkeit runter regel ist kein Summen zu hören, alles einwandfrei.

Wenn ich unter Windows XP (nativ) die Helligkeit dimme höre ich ein Summen, bzw. Brummen. Bei voller Helligkeit ist das Geräusch weg.

Das ganze kann ich mir nicht so recht erklären, da es unter OSX nicht auftritt. Kann ich da jetzt was machen oder ist das einfach so?

MBP C2D, 2,33GHz

Edit: Ich bin jetzt mal ganz nahe mit meinem Ohr an das Display rangegangen, da ist ein ganz leises Summen unter OSX zu hören, aber wenn man normal davor sitzt hört man das im Grunde genommen überhaupt nicht. Das denke ist normal, Spannungswandler etc. Aber unter XP ist es defintiv zu hören.
 
Hört ihr denn wenn ihr mit dem Ohr ganz nahe ans Display geht kein ganz leises Summen unter OSX (bei reduzierter Helligkeit)? Ich weiß das ist völlig blödsinnig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar hört man da ein leises Summen, das ist ein Notebook und kein Taschenbuch. Wie du schon schreibst sind da einige Bauteile für ein leise Brummen verantwortlich.
Aber jetzt mal unter uns: wer arbeitet mit dem Kopf auf der Tastatur oder in 2 cm Abstand zum Display :rotfl:

Ist alles ganz normal bei dir. Ein lautlos Notebook hatte ich beim Subnotebook von Sony P3 700 MHz und das Sony Centrino Pentium M Dorthan.

Das MPB bleibt aber sehr leise beim Sofasurfen und auch schön kühl und das bei diesen Leistungsmerkmalen.

Oh Herz was willst du mehr:bedjump:

LG
UnixLinux
 
UnixLinux schrieb:
Ja klar hört man da ein leises Summen, das ist ein Notebook und kein Taschenbuch. Wie du schon schreibst sind da einige Bauteile für ein leise Brummen verantwortlich.
Aber jetzt mal unter uns: wer arbeitet mit dem Kopf auf der Tastatur oder in 2 cm Abstand zum Display :rotfl:

Ist alles ganz normal bei dir. Ein lautlos Notebook hatte ich beim Subnotebook von Sony P3 700 MHz und das Sony Centrino Pentium M Dorthan.

Das MPB bleibt aber sehr leise beim Sofasurfen und auch schön kühl und das bei diesen Leistungsmerkmalen.

Oh Herz was willst du mehr:bedjump:

LG
UnixLinux

Absolut, das mit 2cm vor dem Display ist natürlich schmarrn.

Allerdings unter Windows XP ist es tatsächlich so das ich das Summen deutlich höre. Wenn ich also normal damit arbeite und nicht vor dem Display klebe. Das kann ich mir nicht ganz erklären. Evtl. arbeitet das Powermanagement von XP anders, ich weiß es nicht.
Ich weiß, XP, bahhh :)
 
Wenn ich XP wieder mal starte, dann werd ich mal meine Lauscher aufmachen und geb dir bescheid.:Waveyib:

LG
UnixLinux
 
bei mir ist das summen auch unter os x da. sobald ich von der höchsten helligkeitsstufe runtergehe brummts los.

ist halt wie bei dimmbaren deckenflutern :) bei meinem hp notebook geschieht das allerdings nicht.
 
UnixLinux schrieb:
Wenn ich XP wieder mal starte, dann werd ich mal meine Lauscher aufmachen und geb dir bescheid.:Waveyib:

LG
UnixLinux

Ja, das wäre wirklich super! Danke.
 
Scheint wohl so als wäre ich der Einzige mit diesem Problem:eek:
 
dooyou schrieb:
Scheint wohl so als wäre ich der Einzige mit diesem Problem:eek:
das denke ich nicht, dieses Summen oder Brummen oder Fieben Problem ist doch schon sehr lange bekannt und wurde auch in vielen Threads schon diskutiert. Bei dem einen brummt es in OS X und in Windows nicht und beim anderen in Windows und in OS X nicht. Beim wieder anderen brummt es gar nicht oder gleich bei beiden ;)
 
dooyou schrieb:
Servus Leute,

komische Sache...unter OSX wenn ich die Helligkeit runter regel ist kein Summen zu hören, alles einwandfrei.

Wenn ich unter Windows XP (nativ) die Helligkeit dimme höre ich ein Summen, bzw. Brummen. Bei voller Helligkeit ist das Geräusch weg.

Das ganze kann ich mir nicht so recht erklären, da es unter OSX nicht auftritt. Kann ich da jetzt was machen oder ist das einfach so?

MBP C2D, 2,33GHz

Edit: Ich bin jetzt mal ganz nahe mit meinem Ohr an das Display rangegangen, da ist ein ganz leises Summen unter OSX zu hören, aber wenn man normal davor sitzt hört man das im Grunde genommen überhaupt nicht. Das denke ist normal, Spannungswandler etc. Aber unter XP ist es defintiv zu hören.

Hallo dooyoo,
ich habe gestern mal XP gestartet und es gibt kein "Brummen und Summe" alles ganz normal bei den verschiedenen Einstellungen des Dimmers.

LG
UnixLinux
 
Ein Summen/Brummen bei runtergeregelter Helligkeit kenne ich nur von einem Sony Vaio NB.
 
Friek schrieb:
das denke ich nicht, dieses Summen oder Brummen oder Fieben Problem ist doch schon sehr lange bekannt und wurde auch in vielen Threads schon diskutiert. Bei dem einen brummt es in OS X und in Windows nicht und beim anderen in Windows und in OS X nicht. Beim wieder anderen brummt es gar nicht oder gleich bei beiden ;)

Jo, aber das betraf eigentlich nur die Vorgängerserie.
 
UnixLinux schrieb:
Hallo dooyoo,
ich habe gestern mal XP gestartet und es gibt kein "Brummen und Summe" alles ganz normal bei den verschiedenen Einstellungen des Dimmers.

LG
UnixLinux

Oh, dann hat wohl mein Gerät ein Problem. Gute Frage, was soll ich jetzt am besten machen?
 
orschinger schrieb:
bei mir ist das summen auch unter os x da. sobald ich von der höchsten helligkeitsstufe runtergehe brummts los.

ist halt wie bei dimmbaren deckenflutern :) bei meinem hp notebook geschieht das allerdings nicht.


Das ist ein kaputtes Inverterboard und KEIN normales Betriebsgeräusch. Lass es tauschen und gut ist (hab ich auch gemacht)
 
Wollte eben das selbe schreiben: Kann man reparieren lassen, das ist genau genommen ein Defekt. Ich hab's machen lassen.
 
Ich bekomme von Apple im Austausch ein neues Gerät.
 
Moin,

ich habe dieses Problem ebenfalls (MBP C2D 2,16 Glossy). Unter Mac OS hab ich dieses Summen/Surren (hört sich an, wie ein alter Travo) auch, sobald das Display nicht auf voller Helligkeit/oder gar nicht läuft, unter Windows die ganze Zeit.

Erst dachte ich, daß es ja kein Problem ist...aber nun nervt es mich doch sehr und ich werde es auch reparieren lassen.
Ein Austauschgerät möchte ich gar nicht, der Rest ist je perfekt. :)

Ich hoffe, daß es nicht allzu lange dauert und ein Service-Partner in der Nähe ist, der das reparieren kann.

Viele Grüße,
Jöran
 
dooyou schrieb:
Ich bekomme von Apple im Austausch ein neues Gerät.

Wie siehts aus dooyoo? Du hast doch gestern (14.12.06) dein neues Book bekommen, ist da jetzt alles ok?

LG
UnixLinux
 
UnixLinux schrieb:
Wie siehts aus dooyoo? Du hast doch gestern (14.12.06) dein neues Book bekommen, ist da jetzt alles ok?

LG
UnixLinux

Servus!

das neue Book ist bis jetzt super. Aber da ich bis jetzt Windows XP noch nicht installiert habe, kann ich dir nicht sagen wie es mit dem Summen aussieht. Ich bin momentan etwas verschreckt von dem Windows und bin gerade froh es nicht sehen zu müssen.

Vielleicht warte ich ab bis Vista erhältlich ist. Aber das wird sicher wegen einwandfreien Treibern noch dauern.
 
Zurück
Oben Unten