MBP stürzt ohne Netzteil immer ab, Akkuproblem?

G

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hallo Jungs,

mein MacBook Pro ist 19 Monate alt (ca. Juni 2007), war eines der ersten mit Hintergrundbeleuchtung und SantaRosa Prozessor oder wie auch immer der da hiess :D

In letzter Zeit geht das MBP immer aus, wenn es ein paar Minuten ohne Stromversorgung läuft.
Ich habe z.B. den Akku voll aufgeladen und nehme den Netzteilstecker ab, mal dauert es nur ein paar Minuten mal eine halbe Stunde und der Mac geht einfach aus ohne Vorwarnung oder ähnliches.
Das ganze fing so vor gut einem Monat an, erst sagte er immer es wären noch ca. 10 Minuten Akkulaufzeit gemäß Anzeige aber er ging trotzdem aus. Das hat sich dann schlagartig hochgearbeitet so das ich heute kaum noch 15 Minuten ohne Akku arbeiten kann.

Laut CoconutBattery hat mein Akku eine Capacity von 69% und 272 Ladezyklen hinter sich.
Hört sich nicht sooo toll an aber normalerweise dürfte er dann trotzdem schon etwas länger durchhalten und nicht einfach ausgehen?

Meint ihr es könnte an noch etwas anderem liegen oder ists ganz sicher die Batterie?

Danke im vorraus!

Christoph
 
kann mir keiner helfen?
 
Ich hatte die gleichen Symptome, ist ohne runterzufahren einfach ausgegangen. Neuer Akku hat Abhilfe geschaffen.
 
ok, danke schonmal für deine antwort, habe leider ähnliches befürchtet :(

Was haltet ihr von den "original akkus" die bei ebay angeboten werden?
hat sonst noch jemand erfahrungen mit meinem problem?
 
[GRASI];4803451 schrieb:
hat sonst noch jemand erfahrungen mit meinem problem?
Ja, ich. Hatte nach 23 Monaten bei meinem MBP das gleiche Problem. Nach einigen Geräten von Apple muss ich sagen, dass in diesem Hause minderwertige Akkus verbaut werden. Abhilfe hat in diesem letzten Fall nur ein neuer, kostspieliger Akku gebracht. Der Apple Support hat gleich abgewunken da ich natürlich schon eine gewisse Anzahl an Ladezyklen hatte.
 
Mosche,
besser wäre es, wenn Du mal den Apple Support anrufst und um Kulanz bittest.
Da gab´s in der Vergangenheit Probleme mit den Akkus.
(Auch bei mir).
Evtl. wird die Batterie kostenlos ausgetauscht.
Daumendrückende Grüße,
Achim
 
Evtl. wird die Batterie kostenlos ausgetauscht.
Sicher nicht nach 19 Monaten - unter der Annahme regelmäßiger Ladeaktivitäten. Bei einem unserer MB musste der Supportmitarbeiter bei einem 11 Monate alten Akku mit 70 Ladezyklen sogar schon mit seinem Vorgesetzten Rücksprache halten.
 
... bei mir hat´s funktioniert.
17" MBP aus 2005, Tausch vor knapp einem Jahr, kein Apple Care...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Leute!

Ich werde mich einfach mal an den Apple Support wenden und versuchen da etwas zu machen, habe aber leider auch kein Apple Care :(
 
Ich hatte das gleiche Problem... War beim Händler... Der Hardware Test hatte nichts ergeben - Akku war in Ordnung. Danach dachten man der neue verbaute RAM Riegel wäre das Problem - allerdings haben wir nachträglich herausgefunden, dass sich der CPU öfter aufgehängt hat...

Habe das Book noch einmal neu aufgesetzt und schon war das Problem behoben...
 
Sorry das ich das hier nochmal hoch hole, aber ich wollte mich mal an den Apple Support wenden und habe auf apple.com/de im Supportbereich einfach nichts gescheites gefunden.

Immer wenn ich da irgendwo was machen will muss ich die Seriennummer des MacBookPros eingeben und danach sagt er mir das ich keinen Garantieanspruch habe und das wars.
Gibts denn da überhaupt keine Emailadresse an die man sich einfach mal wenden könnte oder so?

Wäre Nett wenn mir da einer helfen könnte. Danke!
 
RUF DA AN.

Alles andere ist Käse.
 
08002000136 die nummer gegen kummer
 
Ich habe das selbe Problem, bei etwa 70% Akku schaltet sich das Gerät aus. Habe ein 15" MBP Sep'07, Akku hat 73 Zyklen weg (!!) und 85% verbleibende Kapazität.

Habe gestern mit Apple telefoniert und die wollen den Akku nicht tauschen. Finde ich bei der geringen Nutzung schon arm, den offensichtlich liegt hier ein Produktionsfehler der Zellen bei Sony vor. Anders kann ich mir diese Abnutzung nicht erklären...

Danke Apple :(
 
@Mavk, naja ein Akku altert halt auch ohne Nutzung und dein Gerät ist jetzt ja schon fast 1.5 Jahre alt, ich nehme zudem an das du kein AppleCare hast.

Alterung ist kein Produktionsfehler. Man kann Glück und Pech haben mit einem Akku, das ist von so vielen Unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Ich kann deine Verärgerung darüber aber denoch verstehen.
 
@alexzero

Das Akkus altern ist mir klar, und auch das da nicht nur der Faktor "Nutzen", sondern das da der Faktor "Zeit" eine wichtige Rolle spielt.

Das aber ein Akku dann einfach komplett zusammenbricht, und das nach gerade einmal ein Viertel der Restlaufzeit, 72 Zyklen und 85% verbleibender Kapazität sowie ohne Vorwarnung ist vollkommen unklar. 1 oder 1,5h verbleibende Kapazität, dann hätte ich nix gesagt.

Ich habe hier ein IBM T42p Firmennotebook, das ist jetzt 6 Jahre alt, und nach wie vor hält der Akku seine 3h.

Achja, mit Apple Care hätte man den Akku auch nicht getauscht, das wurde mir am Telefon gesagt.

Ich bin einfach masslos enttäuscht. Seit mehreren Jahren bin ich Apple Kunde, kann auch einen MacPro und ein iPhone mein eigen nennen. Die Jungs haben also ganz gut an mir verdient. Zurecht, denn ich war immer zufrieden mit der Qualität.

Aber über diese Sache bin ich wirklich enttäuscht.
 
habe hier das gleiche problem. irgendwie muss da was bei den mbp mächtig schief gelaufen sein, so oft wie man von genau diesem problem liest. komischerweise betrifft das fast immer die mbp.
 
Tja der Apple Supportmitarbeiter war zwar sehr nett, aber konnte mir nur einen neuen Akku für 110,- Euro anbieten statt 140 Euro. habe aber abgelehnt und mir jetzt bei ebay einen für 70 euro gekauft. hoffe mal der funzt gescheit.

danke für eure hilfe!
 
Ohje, immer schön hartnäckig bleiben. Ich hatte deutlich mehr Ladezyklen und auch keine Garantie mehr, habe aber einen kostenlosen neuen Akku erhalten!
 
Zurück
Oben Unten