MBP startet weder von HD noch DVD

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Riesenproblem: Mein Macbook Pro startet nicht mehr. Irgendwann sind nach und nach alle Programme eingefroren. Ich habe den Mac dann neugestartet und wollte mit dem FPDP das Volume überprüfen. Das Programm ist dann auch eingefroren. Also wollte ich von Snow-Leopard-DVD neustarten. Aber das hat auch nicht funktioniert. Seitdem wird nach dem Starten immer nur ein Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen drauf angezeigt.

Wenn ich beim Starten die alt-Taste drücke, gibt es eine Passwortabfrage, die aber zu nichts führt.

Was ist da los? Was kann ich machen?
 
Wenn ich beim Starten die alt-Taste drücke, gibt es eine Passwortabfrage, die aber zu nichts führt.
Scheint, es ist ein Firmwarepasswort gesetzt. Kann man zur Not "Zappen".

Alle anderen Symptome hören sich nach einem physikalischen HDD-Problem an.

Erstmal die Geschichte mit dem Passwort lösen, dann von DVD oder externem System starten und die Platte prüfen.

Ansonsten: SP
 
Scheint, es ist ein Firmwarepasswort gesetzt. Kann man zur Not "Zappen".

Erstmal die Geschichte mit dem Passwort lösen, dann von DVD oder externem System starten und die Platte prüfen.

Ansonsten: SP

Was heißt denn "zappen"? Ich gebe das Passwort (es ist doch wohl das unter "Sicherheit" eingestellte Hauptkennwort, oder?) ein, klicke auf den Pfeil oder Enter. Aber es passiert nichts.

Vor ein paar Wochen habe ich das Volume auch schon mal von DVD aus geprüft. Da musste ich das Passwort auch nicht erst eingeben.
 
Das Firmwarekennwort kann nur von einer Install-Disk aus gesetzt werden und ist nicht mit dem "Master-Kennwort" von FileVault zu verwechseln.

Offiziell gibt es keine Umgehung des Firmwarekennworts. Ist ungefähr wie das BIOS-Kennwort auf Dosen und verhindert z.B. das Starten von anderen Startvolumes.
 
Doch, auch das Firmware-Passwort kann zurückgesetzt werden (ohne grossen Aufwand).
Gruss
der eMac_man
 
Ich kann mich echt nicht erinnern, bei der SL-Installation ein Firmware-Passwort festgelegt zu haben. Und das ist ja erst ein paar Monate her. Und davor hatte ich sicher keines.

Wie kann man denn das Passwort zurücksetzen?
 
Verbinde mal das iBook mit dem MBP über FireWire und versuche, dieses mit dem System auf dem iBook zu starten (Target Mode).
Af Windowssystemen hört man manchmal, daß dort ein BIOS-Passwort (heißt dort doch so, oder?) von einem externen Häcker gesetzt wurde (halte ich aber für recht unwahrscheinlich, oder hatte jemand, dem du sowas zutraust, Zugang zu deinem Mac?).
 
Das mit dem Passwort hat sich gerade gelöst. Ich Blödmann hatte nicht bedacht, dass ich in meinem alten Passwort ein y drin hatte, für das ich natürlich in dem frühen Stadium z eingeben muss. Und offenbar hatte ich beim Installieren tatsächlich ein Firmware-PW gesetzt…

Ich kann den Computer jetzt wieder von der HD starten, aber von DVD will er immer noch nicht.
 
Wenn Du mit gedrückter "Alt-Taste" startest, wird die DVD als Startvolume angezeigt?

@eMac-man: Dass man es zurücksetzen kann stand nie zur Debatte. Allerdings setze ich das Fw-Passwort nur zurück, wenn mir die Person bekannt ist oder im Besitz der Originalrechnung ist. Da haben wir schon viele wieder wegschicken müssen.
 
Wenn Du mit gedrückter "Alt-Taste" startest, wird die DVD als Startvolume angezeigt?

Erst nachdem ich es wiederholt versucht habe, ist sie da angezeigt worden. Das FPDP hat mir dann gesagt, dass mit der HD offenbar alles in Ordnung sei. Würde echt gerne mal wissen, wo dieses Gezicke dann herkam.
 
Zurück
Oben Unten