MBP startet Mac OS nur extern über USB-SATA -- Recovery-Partition aber auch intern

F

fapeg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

vor ner Woche ist mein MBP mit ner Crucial SSD abgestürzt und als ich neu gestartet habe, hat er das System nicht mehr erkannt. Habe nach viel Herumprobieren Lion neu auf der SSD installiert -- das ging aber nur über einen USB-SATA-Adapter, da ich intern nicht formatieren konnte.

Das Festplattendienstprogramm hat immer gemeckert, dass es nicht auf den letzten Block schreiben könnte. Habe dann unter Windows formatiert, die SSD mit Nullen überschrieben und dann wie gesagt extern angeschlossen Mac OS neu installiert.

Jetzt hab ich folgende Situation: Per USB-SATA angeschlossen startet das System ohne Probleme. Ist die Platte allerdings wieder IM MacBook drin sehe ich nur den Apfel und ein Spinning Wheel, das System lädt aber nicht. Man könnte ja jetzt vermuten, dass das interne SATA-Kabel oder der Controller defekt ist, aber das Recovery System kann ich auch booten, wenn die Platte intern ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? PRAM-Reset und SMC-Reset (das ist doch einfach Strom wegnehmen & min. 15 Sek. warten nach dem Ausschalten, oder?) habe ich gemacht, hat nix gebracht.

Habe ein MacBook Pro Mitte 2010: 7,1

Danke schonmal,
Fabian
 
Okay, richtiger Smc-reset bringt auch nix und Firmware ist aktuell
 
Aber unter "Systemeinstellungen->Startvolumen" ist schon die richtige FP eingetragen?
 
Habe dann unter Windows formatiert,
die SSD mit Nullen überschrieben und dann wie gesagt extern angeschlossen Mac OS neu installiert.

hää. :noplan:

wie hast du die denn formatiert und welches Partitionsschema hast du unter windows für die SSD genommen ?

was immer du für eine Partitionsschema unter windoof genommen hast, du MUSST die SSD mit Guidpartitiionschema/Tabelle und Mac OS Extended (Journaled) einstellen, dann kannst du OSX drauf installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten