MacBook Pro SSD bootet nicht mehr. Kein Apfel.

alsebka

alsebka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
12
Hallo lieber Mac'ler,

Heute morgen wollte ich mein MacBook Pro nicht mehr hochfahren.

Symptome: Gong ertönt, jedoch kein Apfel. Der Bildschirm bleibt grau. Weiter passiert nichts.

Patient: MacBook Pro 15" mid 2010, i7, 8Gb RAM, hardwrk Adapter: SSD 120Gb OCZ Vertex 2, 500Gb original Apple (Samsung oder was die mittlerweile verbauen). Lion, aktuellste Version.

Versuchte Behandlungen: PRAM Reset (Aktion funktionierte), VRAM Reset (nicht funktioniert). Booten von USB CD Laufwerk via "C" (nichts passiert), Booten über Time machine Backup auf NAS über "N" (nichts passiert). Diagnose Start up (nichts passiert)

Ausstehende Behandlungen: DVD Laufwerk wieder einbauen, von DVD booten. Target Mode, schauen ob noch Daten zu retten sind.

Ich gehe davon aus, dass die SSD schlapp gemacht hat und es sich kein OS mehr finden lässt. Die Daten auf meiner anderen internen Festplatte, sollten ja alle noch da sein (hoffe ich). Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich checken kann ob die SSD noch tut ohne dass ich alles auseinander bauen muss? Oder generell andere Ideen woran es liegen könnte?

Über jeden Tip wäre ich dankbar!

Lg
Alsebka
 
Steck mal TM Backup oder DVD-Laufwerk an und boote mit gedrückter alt-Taste.
Was taucht im Bootmenü auf?
 
nimm mal die SSD raus und guck, ob du dann mit alt gedrückt was angezeigt kriegst...
normal hängt der sich beim grauen screen auf, wenn irgendeine platte blockiert...
 
Also die gedrückte alt Taste bewirkt rein gar nichts. Passiert einfach nix. :mad:

Ich werde gleich mal die SSD ausbauen und dann das gleiche noch mal versuchen. SSD in ein externes Gehäuse und beim MacBook eines Kollegen das Ding mal unter die Lupe nehmen. :rolleyes:
 
Und die Moral von der Geschichte: SSD Defekt; TimeMachine Backups funktionieren nicht.
 
TM Backups funktionieren tadellos.
Habe wohl überlesen, dass das Backup auf einem NAS liegt; davon kann man natürlich nicht booten.

Bau die neue SSD ein, starte die Internet Recovery (cmd + alt + r drücken) installier OSX auf die neue HDD/SSD und hol die Daten vom TM Backup per Migrations-Assi.
 
Zurück
Oben Unten