MBP Schmeisst immer wieder Double Layer DVD raus

A

Appie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemiende,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Sicherheitskopie meiner originalen Snow Leopard DVD gemacht. Jedes mal, wenn ich die gebrannte DVD in mein MBP schiebe kann er sie lesen. wenn ich sie dann raus nehme und wieder einschiebe, wirft er sie nach 2 versuchen sie zu lesen wieder raus. Alle DVD's und CD's nimmt er. Egal ob gebrannte oder originale.

Ich habe jetzt 3x dieses prozedere gemacht und er erkennt sie nach dem 2ten mal nicht. Auf dem Macbook gibt es keine problem.

Kann das Laufwerk defekt sein? fände ich nur etwas komisch da er sonst ALLES liest, selbt die rohlinge von denen ich das image gebrannt habe.

Hat jemand einen Rat was ich falsch mache?

Habe übrigens das Image folgendermaßen gebrannt:

FDP Image der OS X gezogen als DVD/CD master nd diese dann mit 2,4x gebrannt.

Besten Gruß....
 
Keiner eine Idee...?
 
Selbstgebrannte DL DVDs sind generell problematisch. Das hat eher was mit der DL brennmethode und dem layerwechsel zu tun, als mit einem laufwerksdefekt. Zudem liegen auf der install disk hunderte von dateien innerhalb von metapackages, was ne menge lese aufwand fürs laufwerk bedeutet. Da kanns sich schonmal schneller dran verschlucken, als an den relativ großen mpeg2 vob files einer DVD oder den paar songs auf ner CD.

Empfehle deshalb die install disk besser auf einem 8 GB USB stick zu sichern, mittels der wiederherstellen funktion des FPDP. Wenn du den vorher in GUID partitionierst und in HFS+ formatierst, ist der stick dann auch bootfähig, genau wie die DVD.
 
Außerdem sind die Laufwerke in apple-Rechnern traditionell eher zickig.
 
Zurück
Oben Unten