MBP schlechtere Batterielaufzeit nach PRAM-Reset

S

SAS Agent

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
8
Nach dem Update meines MBP (2010) auf Yosemite vor etwa einem halben Jahr hatte auch ich anfangs das Problem mit der schlechten WLAN-Verbindung, das allerdings durch ein PRAM-Reset behoben werden konnte. Nur leider ist seitdem meine Batterielaufzeit total im Eimer. Vorher locker 7 Stunden (erfreulicherweise unter Yosemite zunächst sogar besser als Snow Leopard), danach nur noch 4-5. Was kann ich tun?
 
Es hat sich an der Laufzeit vermutlich nichts geändert, nur an der verlogenen Anzeige.

Lass das Gerät einfach mal etwas tun bis es sich selbstständig ausschaltet.
Anschließen, voll aufladen und dann gleiche noch mal.

Danach sollte die Anzeige das zeigen was real Sache ist.
 
Lass das Gerät einfach mal etwas tun bis es sich selbstständig ausschaltet.
Anschließen, voll aufladen und dann gleiche noch mal.

Danach sollte die Anzeige das zeigen was real Sache ist.

Das kannste dir sparen, das gibt es nicht mehr.

Wahrscheinlicher ist, dass der PRAM-Reset irgendwas verstellt hat, da kann alles Mögliche drin gespeichert sein:

How to Reset NVRAM on your Mac - Apple Support

Ebenfalls möglich als Ursache ist natürlich der Zufall. Wer weiß schon welches Update seit dem gelaufen ist oder welches neue Programm du seit dem installiert hast bspw.
 
Wahrscheinlicher ist, dass der PRAM-Reset irgendwas verstellt hat, da kann alles Mögliche drin gespeichert sein:

Genau, der Reset stellt alles auf die default Werte zurück.
Wie von Apple vorgegeben.
 
#SAS,
und ansonsten sind alle Einstellungen gleich geblieben? Bildschirm-Helligkeit, zum Beispiel? im Hintergrund laufende Programme? und der Akku istd auch nicht älter geworden, hat keine Ladecyklen hinzu bekommen ;-) ...?
Schwierig zu glauben, dass ein 6 Jahre altes Book eine so lange Laufleistung erzielt, oder hatt'st Du enen neuen Akku drin?
Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update meines MBP (2010) .... danach nur noch 4-5. Was kann ich tun?
damit leben.Wenn das dein 1.Akku ist,werden die Angaben von 4-5h schon hin hau'n.
Schreibe auch gerade mit diesen MBP,und das ist 5,5 jahre alt.Und das mit 972 Ladezyklen.Laufzeit 4,25h.Willst du wissen,wieviele Ladezyklen
dein Book hat,dann schau über deinMac>Systembericht>Stromversorgung.
 
Der Akku hat 327 Zyklen und 6115 mAh Kapazität wenn voll. Das Problem trat erst unmittelbar nach dem PRAM-Reset auf, ohne dass andere Updates, Programme ect. zeitgleich installiert worden wären. Ich werd ihn mal komplett entladen lassen und dann weiter sehen...
 
Hi
schalte doch mal WLAN komplett aus und schau, wie lange dann der Rechner läuft

Gruß yew
 
Der Akku hat 327 Zyklen und 6115 mAh Kapazität

Die Kapazität lag beim neuen Gerät und weniger Zyklen höher.
Aus den momentanen Werten ergibt sich auch eine geringere Laufzeit.

Abschalten von allen Dingen die nicht benötigt werden erhöht die Laufzeit wieder etwas.

Was sich über die Zeit weiter verringern wird ist die Kapazität. Der Akku - in welcher Form immer - ist ein Verschleißteil.
 
Zurück
Oben Unten