MBP schaltet sich nicht ab

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hilfe!

Habe das Notebook 14 Tage. Läuft bisher prächtig. Abends schalte ich traditionell das Notebook aus.
Heute gelingt mir aber erstmals nicht das MBP abzuschalten.
Was kann ich tun?
Was könnte das Problem sein? Auf dem MAC laufen nur Originalprogramme und kein Bootcamp

Danke

Winzumac
 
Akku raus, sofern es das Modell ist, bei dem er sich rausnehmen lässt.
Ansonsten Programme/Dienstprogramme TERMINAL öffnen und
"sudo shutdown -h now" eingeben, Passwort eintippen und hoffen dass es runterfährt.

Wenn nicht: Durchlaufen lassen bis der Akku alle ist. Dann wieder Strom geben und erst einmal das PRAM resetten.
 
Habe erstmal den Startknopf länger gedrückt (8 Sekunden) Laptop ist jetzt aus. Hoffe dass er morgen wieder startet. Sollte man das Notebook überhaupt täglich abschalten oder reicht der Ruehmodus?
Danke vorab

Winzumac
 
Stimmt, Startknopf lange drücken. An die einfachste Lösung habe ich nicht gedacht. :) *merken*

Im Grunde schaltet man einen Mac nie ab ;)
Aber wenn du ihn transportieren willst ist es schon besser, ihn komplett runterzufahren. Ansonsten ist es einfach bequemer ihn nur schlafen zu legen. Apropos schlafen... #gähn
 
vielen Dank für die Hilfe. Hoffe auf einen guten Notebook-Start
Winzumac
 
Wenn das ganze das nächste mal auftritt würde ich aber erstmal "sudo shutdown -h now" (oder -r, wenn du neustarten willst) ausprobieren. Das unschöne klacken der Festplatte, wenn man den Knopf drückt bleibt damit aus ;)
 
Im Grunde schaltet man einen Mac nie ab

Wieviel kWh sind das denn auf ein Jahr hochgerechnet, wenn er ständig Strom verbraucht? Der Ruhezustand benötigt ja immerhin auch Akku/ Strom.
 
Wenn er schläft verbraucht er nur minimal Strom kannst ja mal nachsehen wieviel % Akku weg ist nach einer Nacht schlaf.
 
6% bei mir, so wenig ist es auch nicht.
 
Naja, wenn ich weis, das der MAC mind. 12 Stunden ausgeschaltet ist, werde ich ihn sicherlich nicht auf Standby setzen. Wenn mans, wie oben schon gesagt, auf ein Jahr aufrechnet, enstehen da schön hohe Kosten.

Im Standby Modus braucht der MBP 15" ca. 7 Watt. Wenn er jetzt jeden Tag ca 16 Stunden auf Standby ist (die Restliche Zeit Aktiv) sind das 112 W. Jetzt auf das Jahr gerrechnet sind das ca. 41 KWh. Und das nur auf STANDBY. Das finde ich nicht mehr so wenig. Das sind auch einige Euro, mit die man sich mehrere schöne Abendende zu 2. Leisten kann!

greetz
 
Zurück
Oben Unten