MBP-Reparatur - schon wieder

D

der_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
ouhman, mein mbp ist öfter in der reparatur als bei mir zuhaus. nachdem das jetzt 6 wochen lang bei gravis rumlag muss ich es wohl wieder abgeben.
ich wache heute mittag auf und lausche den schrecklichen klängen, die aus richtung schreibtisch kommen. der linke lüfter - so scheint es - "flattert". das hört sich an, als wenn grillen in meinem mac währen. ständig denke ich, dass irgendein falter neben meinem ohr am flattern ist. dabei ist das doch nur mein mac. 6 monate alt und schon so viele sachen damit gewesen...
ab wann könnte man den m&m trading-mann ganz vorsichtig und lieb nach einem austauschgerät fragen???
anfangs war es:
-Fiepen
-zu heiß (80 Grad)
-ging hier und da aus (lag wohl an der batterie, die beim austauschprogramm dabei war)
hier wurde von gravis das mainboard getauscht, und zwar 4 mal.
immer wieder war es kaputt, oder die lüfter drehten auf volllast. (nichtskönner bei gravis-bremen halt)
die bei m&m trading in bremen haben dann ein mainboardwechsel vollzogen, der auch den gewünschten efekt brachte, nämlich ein heiles mbp.

aber nun das. ich meine, an meinem mac wurde schon so viel herumgedoktert...kann nicht mehr normal sein. die bei gravis haben das sogar über längerere zeit offen rumliegen lassen, sodass der techniker bei m&m einfach nur noch den kopf schütteln konnte, da das ding mega verstaubt von innen war.

ich würde wirklich sehr gerne ein austauschgerät bekommen. was mache ich da am besten? habe ich überhaupt anspruch darauf???

dannh0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du.
Nach dem 3. mal nachbessern hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten!
Mit dem Geld kaufst du dir ein neues.
Das habe ich auch mit meinem Xerox tft gemacht, 3mal reparieren lassen, danach Geld zurück!
 
Nach dem 2. fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch hast du ein recht auf Rücktritt. Also Geld zurück oder neues Gerät.

Du solltest das direkt bei Apple klären. Bzw. unbedingt direkt mit Apple klären.

PS: spätestens nach der 3. Mainboard-Reparatur hättest du bereits ein neues Gerät erhalten können. Warum hast du solange gewartet?

Freundlichkeit hilft da nicht weiter.
 
catvarlog schrieb:
Nach dem 2. fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch hast du ein recht auf Rücktritt. Also Geld zurück oder neues Gerät.

Du solltest das direkt bei Apple klären. Bzw. unbedingt direkt mit Apple klären.

PS: spätestens nach der 3. Mainboard-Reparatur hättest du bereits ein neues Gerät erhalten können. Warum hast du solange gewartet?

Freundlichkeit hilft da nicht weiter.
der techniker bei gravis hat ein antrag auf ein austauschgerät gestellt, welcher von apple abgelehnt wurde. so sagte er es zumindestens. das ganze wurde von gravis auch als EINE reparatur gebucht, da immer wieder das mainboard kaputt "geliefert" wurde - 4 stück!!!! (natürlich ;) ) ich selber hab noch nie mit apple geschnackt, sondern hab das immer über gravis bzw. über m&m trading laufen lassen. wollte morgen das mbp wohl wieder zu m&m trading bringen.
vom kauf zurück zu treten wird wohl schwierig sein, da ich dazu noch ein Terrabyte von LaCie, und viel apple Peripherie dazu gekauft hab, allerding über eine finanzierung bei gravis. und die anderen sachen will ich behalten. will eigentlich nur ein neues mbp.
 
also.... Ruf bei Apple an. Mach es einfach. Höflich und direkt.

Auch in dieser Konstellation - also mit Leasing bzw. Finanzierung hast du sehr, sehr gute chancen auf ein neues MBP. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich und das was du bereits mit dem Gerät erlebt hast ist wirklich schon deutlichst über der Grenze.

Ich habe den Eindruck, dass man dich richtig hängen lassen hat. Ich würde jetzt an deiner Stelle sehr deutlich auf einen Austausch des Gerätes bestehen. Und das nur bei Apple - m&m ist zwar sehr gut (jednefalls in HH) - aber das ist kein Fall für die und Gravis scheint das egal zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass Gravis da eventuell deutlich unter den Möglichkeiten gehandelt haben könnte. Um es freundlich zu sagen.
 
catvarlog schrieb:
also.... Ruf bei Apple an. Mach es einfach. Höflich und direkt.

Auch in dieser Konstellation - also mit Leasing bzw. Finanzierung hast du sehr, sehr gute chancen auf ein neues MBP. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich und das was du bereits mit dem Gerät erlebt hast ist wirklich schon deutlichst über der Grenze.

Ich habe den Eindruck, dass man dich richtig hängen lassen hat. Ich würde jetzt an deiner Stelle sehr deutlich auf einen Austausch des Gerätes bestehen. Und das nur bei Apple - m&m ist zwar sehr gut (jednefalls in HH) - aber das ist kein Fall für die und Gravis scheint das egal zu sein.

Ich habe den Eindruck, dass Gravis da eventuell deutlich unter den Möglichkeiten gehandelt haben könnte. Um es freundlich zu sagen.

ja den eindruck habe ich auch bezüglich gravis. gibt es da eine extra nummer für garantiefälle oder wo kriege ich die nummer her? kostet das nicht wenn man ausserhalb der 90 tage ist (hab gehört, dass man sehr viel zeit in der warteschleife verbringen muss)?
 
der_daniel schrieb:
ja den eindruck habe ich auch bezüglich gravis. gibt es da eine extra nummer für garantiefälle oder wo kriege ich die nummer her? kostet das nicht wenn man ausserhalb der 90 tage ist (hab gehört, dass man sehr viel zeit in der warteschleife verbringen muss)?

in deinem fall würde ich eher einen bonus von apple aushandeln als mir etwas für den support berechnen zu lassen...

http://www.apple.com/de/contact/

Dort am ende unter "Optionen für technischen Support" steht die Nummer.

Da anrufen und sagen, dass du extremes Pech hattest und auch nach der x-ten Reparatur immer noch ein defektes MBP hast und daher wissen möchtest, wie Apple das handhabt. Freundlich bleiben aber nicht abwimmeln lassen. In deinem Fall ist die einzige akzeptable Option ein Austauschgerät und lass dich nicht auf den Vorschlag ein, dass man das Gerät bei Apple reapariert.
 
catvarlog, ich danke dir. mal gleich morgen früh da anrufen und nun schnell die festplatte mit dem "festplatten-dienstprogramm" clonen. sollte man die hdd formatieren, bevor man es zu apple gibt? wenn ja, wie am besten? einfach eine neuinstallation starten?
 
"Ansonsten können Sie auch Support pro auftretendem Ereignis für 49 € kaufen." ->krass. hoffe das ich das morgen nicht zahlen muss nur weil ich um ein austauschgerät bitte, welches mir anscheinend auch zusteht. *angst_hab*
 
der_daniel schrieb:
catvarlog, ich danke dir. mal gleich morgen früh da anrufen und nun schnell die festplatte mit dem "festplatten-dienstprogramm" clonen. sollte man die hdd formatieren, bevor man es zu apple gibt? wenn ja, wie am besten? einfach eine neuinstallation starten?

Das ist ein schwieriges Thema. Datenrettungspezialisten können auch auf einer formatierten Platte teilweise noch Daten lesen.

Am sichersten ist es, wenn du die Platte ausbauen und vor Umtausch einen neue einbauen lässt. Das ist im beruflichen Umfeld empfehlenswert und oft auch so vorgeschrieben.

Hier ein Artikel eines macusers: http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-aber-sicher.html

Das kannst du lesen und dann entscheiden!
 
der_daniel schrieb:
"Ansonsten können Sie auch Support pro auftretendem Ereignis für 49 € kaufen." ->krass. hoffe das ich das morgen nicht zahlen muss nur weil ich um ein austauschgerät bitte, welches mir anscheinend auch zusteht. *angst_hab*

Ich bin mir sehr sicher, dass man bei so einer Sache nicht zahlen muss, da es kein Support ist sondern eine Beschwerde.

Du bist jetzt in der Situation, in der Du etwas fordern kannst. Nicht umgekehrt.
 
so leute,

ich soll laut apple zu m&m trading fahren, damit die meine schilderung des problems bestätigen um sie dann in die wege zu leiten. etwas umständlich das ganze zumal ich ersatz wohl erst später bekomme. also mal wieder eine zeit ohne mbp. bedanke mich für die hilfe.

noch einen schönen feierabend
 
der_daniel schrieb:
hier wurde von gravis das mainboard getauscht, und zwar 4 mal.immer wieder war es kaputt, oder die lüfter drehten auf volllast. (nichtskönner bei gravis-bremen halt)
die bei m&m trading in bremen haben dann ein mainboardwechsel vollzogen, der auch den gewünschten efekt brachte, nämlich ein heiles mbp.

Bestätigt meine Meinung über Gravis in Bremen und auch meine positive Erfahrung mit M&M...

Wandeln und fertig damit !

rät der Smurf
 
der_daniel schrieb:
so leute,

ich soll laut apple zu m&m trading fahren, damit die meine schilderung des problems bestätigen um sie dann in die wege zu leiten. etwas umständlich das ganze zumal ich ersatz wohl erst später bekomme. also mal wieder eine zeit ohne mbp. bedanke mich für die hilfe.

noch einen schönen feierabend

Ja, das klingt plausibel. Apple sendet das neue Gerät in fast allen Fällen erst nach Abholung. Man kann in besonderen Fällen und nach Angabe der Kreditkartennummer auch zuerst das neue Gerät erhalten. Das machen die aber m.E. nur für Firmenkunden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Gerät. Meiner Meinung nach sind die aktuellen Versionen eigentlich fehlerfrei und auch deswegen ist der Austausch eine gute Sache!
 
hallo

seit gestern (donnerstag) nachmittag ist das oben beschriebene geräusch des lüfters nicht oder nur SEHR schwach zu hören und das auch nur bei größerer auslastung. bei schon geringer auslastung (5%) ist das rauschen des lüfters (welches ja normal ist) schon sehr laut zu hören, als wenn man beträchtlich mehr auslastung fahren würde. komisch das ganze hier....
ach ja, seit einer woche vergehen ca. 4 sekunden zwischen mbp zuklappen und ausgehen des apfels (deckel). vorher hat aber das zuklappen des deckels den sofortigen ruhezustand des desplays (und apfel) bewirkt.

die bei m&m meinten letzte woche donnerstag das ich bei apple anrufen soll, damit die bei denen anrufen um sich mein defekt bestätigen zu lassen. apple sagte am samstag zu mir, dass sie noch am selben tag bei m&m anrufen wollen und mich anschließend per mail oder mobilfunk zu benachrichtigen. beides blieb bisher jedoch aus.

will aber nach wie vor ein neues mbp, da gravis meins ja nun mehrmals verhunzt (geöffnet einstauben lassen, brotkrümmel drin verteilt haben, kabel nicht vernünfitg verlegen konnten etc.) und ich generell mit dem gerät schon sehr viel ärger hatte - wohl eins aus der "montagsproduktion".

wie würdet ihr nun vorgehen?
... apple und m&m nichts sagen und hoffen das alles glatt geht.
... oder doch mal den sehr freundlichen m&m mitarbeiter in bremen fragen wie es nun um dem anspruch auf ein austauschgerät steht.

muss morgen sowieso bei m&m anrufen, um zu fragen ob sich apple denn nun schon gemeldet hat..

angenehme nachtruhe.
dannh0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Dilemma mit einem Apple Händler (nix Gravis) vor Ort. 3 x Austausch des Superdrive, dann Totalschaden (durch zuviel herumgeschraube??). Habe Apple klargemacht, daß es für sie billiger kommt, ein Austauschgerät zu senden, als nochmals und nochmals teure Reparaturen auf Rechnung durchführen zu lassen, die eh nichts bringen. Schließlich macht der Händler das ja nicht umsonst (denk ich mal)...

domeru
 
Ich hätte da eine Zwischenfrage:
Wie lange dauert in der Regel eine Reparatur bei Gravis, wenn das Mainboard des MacBook Pro ausgetauscht wird? Und bleiben die bisherigen Daten auf dem Rechner erhalten. Muss eventuell irgendwas neu installiert werden.
 
Generell kann man das nicht beantworten. Ist momentan wohl abhängig davon, wie schnell Apple Ersatzteile liefern kann; bzw. wieviel Reparaturteile ein Applehändler auflaufen läßt, damit sich das Porto lohnt. Die bestellen bestimmt nicht wegen jedem Teil. Das kann von einer Woche bis viieele Wochen gehen, was hier im Forum so berichtet wird.
Wenn es blöd läuft, löscht irgendein Depp die Daten. Ich kenne das so, daß man bei Reparaturauftrag unterschreiben muß, daß Daten gelöscht werden können. Besser vorher ein Backup machen.

domeru
 
Moin moin,


Zur Dauer des Austauschs des Logicboards kann ich nur sagen, ca. 1h. Ich kann zwar nur für M&M Hamburg sprechen aber dort kann man das in Absprache mit dem Service so klarmachen. Ich war dort, die haben alles aufgenommen und ich hab denen gesagt sie sollen mich anrufen wenn das neue Board da ist und dann komme ich kurz vorbei. Da ich das MBP ständig brauche haben sie das auch schnell verstanden .. . So stelle ich mir den Service vor.

Als (negativen?) Effekt muss ich allerdings feststellen, dass ich nach dem Boardtausch auch einen defekten Lüfter zu bemängeln hatte. Nach einem kurzen Anruf wurde das alles sofort in die Wege geleitet, da sie meine Daten noch hatten und sich sogar noch an die Rep. erinnern konnten, der Tausch dauerte dann ca. 25min.


Gruß Wonni

PS: Ich drück dir die Daumen für deinen Austausch.
 
also bei mir waren dei daten nach jedem austausch des boards (5 mal getauscht) noch drauf. einmal war allerdings mein startvolume nicht mehr gesetzt. trortdem sollte man immer ein relativ aktuelles backup parat haben.

ich habe heute mit apple telefoniert und gefragt warum die noch nicht bei m&m angerufen haben. der nette mensch meinte das er nun den weg über den service provider überghen will und mir einfach glaubt was den schaden angeht. noch heute ging der auftrag raus, montag/dienstag soll es abgeholt werden, 7 tage später kommt mein neues. und er meinte das er mit dieser angabe nicht zu optimistisch wäre.

er bot mir ein iPod als entäschädigung an. letztendlich bekomme ich ein MBP 2.16 GHz statt ein 1.83er. ich bin begeistert. nach insgesammt 8 wochen ausfall vielleicht nun endlich ruhe. ich bin gespannt.

schönen abend noch.
 
Zurück
Oben Unten