MBP: Rechter Lautsprecher defekt

marcbyron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einer Woche habe ich ein neues MacBook Pro. Aber eigentlich habe ich es nicht, weil es seit Montag schon in Reparatur ist. Der rechte Lautsprecher ist nämlich defekt. Und zwar klingt er vorallem bei tiefen Toenen übersteuert und so als wenn die Membran ein Loch hätte. Das macht Radioübertragungen mit männlichen Stimmen unerträglich, man muß die Balance auf die Linke Seite legen, sonst versteht man nix. In einer Videokonferenz via IChat muß man auf Kopfhörer umsteigen, denn hier funktioniert die Balance nicht - der linke Lautsprecher ist von Haus aus abgeschaltet.

Ja! Apple hatte mein MBP ursprünglich am Dienstag schon fertig repariert gehabt, also angeblich den Lautsprecher ausgewechselt. Doch leider hat das nix am Klang geändert. Jetzt ist mein MBP also wieder im Apple Store.

Laut unzähliger threads im Apple Forum ist dieses Problem nicht zu beheben. Eine MBPs haben das Problem, andere nicht.

Hat jemand hier im Forum ein ähnlliches Problem und wenn ja, wie konnte es behoben werden?

Apple will das Ding nicht austauschen, weil ich es von einem Reseller habe. Der Reseller will es nicht tauschen, sondern nur reparieren. Aber wenn Apple das schon nicht hinbekommt, wer dann?
 
Mir ist das Problem nicht bekannt von anderen Geräten her.
Gib das Gerät zum Reseller zur Repa. Die kriegen das sicher hin. Welcher Laden ist das denn?
Wenn nach 3 Nachbesserungen Du immer noch kein einwandfreies Gerät hast, hast Du das Recht auf Wandlung.
 
Apple hat es bereits einmal repariert und hat es gerade wieder in der Werkstatt. Der Reseller ist MacMall (ich wohne in Amerika)
 
Ja das Problem kenne ich. Ist laut einer amerikanischen Internetseite ein Konstruktionsfehler.

Hab nun ein anderes Macbook Pro (neueres) das hat den Fehler nichtmehr.
Zumindest habe ich Ihn dort nichtmehr bemerkt.
 
marcbyron schrieb:
Apple hat es bereits einmal repariert und hat es gerade wieder in der Werkstatt. Der Reseller ist MacMall (ich wohne in Amerika)

naja, wenn Du in Amerika wohnst, dann gilt dort natürlich auch nicht das dt. Gewährleistungsgesetz. Keinen Schimmer, wie das dort geregelt ist.
 
pbrille schrieb:
Wenn nach 3 Nachbesserungen Du immer noch kein einwandfreies Gerät hast, hast Du das Recht auf Wandlung.

Nein, wenn die zweite erfolglose Nachbesserung erfolgt ist, gilt der komplette Versuch als fehlgeschlagen. Auf die dritte Nachbesserung mußt Du Dich nicht einlassen, auch wenn die Leute vom Apple-Support das gerne so hätten.
 
Hab das Problem auch :eek:

MBP 15.4" 2.16 DC... Na dann mal wieder zurück zum Laden.
 
Habe das Ding nach einer Woche wieder zurueckbekommen. Leider wurde der Fehler nicht behoben, und das obwohl das logicboard ausgetauscht wurde. Jetzt habe ich es gleich nochmal dagelassen. Ich denke aber dass auch eine weitere Reparatur keine Abhilfe schaffen wird.
Inzwischen haben meine Recherchen ergeben, dass eine Serie von MBPs einen Fabrikationsfehler haben, bei denen der rechte Lautsprecher nur lose montiert ist. Deswegen schwingt er immer mit, wenn tiefe Toene kommen. Das kann nicht klingen.

Da Apple aber nur nach "schema F" repariert, wird dieser Fehler nicht behoben. Nach dreimaliger Fehlanzeige habe ich Anspruch auf ein Austauschgeraet. Und das waere jetzt dann der Fall.

Also, wer das gleiche Problem hat soll Apple darauf aufmerksam machen, dass der Lautsprecher in seiner Halterung wackelt und dass sie da mal genauer hinsehen sollen - oder am besten gleich ein Austauschgeraet verlangen.
 
marcbyron schrieb:
Nach dreimaliger Fehlanzeige habe ich Anspruch auf ein Austauschgeraet.

Zwei erfolglose Nachbesserungen reichen bereits aus.
 
Hi,

ich hab mittlerweile auch schon ein zweites Mal den Lautsprecher tauschen lassen. Aber das Problem mit der Verzerrung bei Stimmen beim rechten Lautsprecher ist immer noch da. Der SP meint, der Fehler wird wohl nie zu 100% zu beheben sein. Hat jemand schon weitere Erfahrungen gesammelt? Gibt es mittlerweile vielleicht doch eine Reparatur Lösung von Apple?
 
Gib uns doch mal ne Beilspieldatei oder nen Link wo man das mit den Verzerrungen gut hören kann, dann können dir sicher Paar Leute sagen ob es bei Ihnen auch so ist. Wenn nicht, dann muss Apple es auch zu 100% beheben können!
 
Einfach bei Sprache.

Nachrichten im TV mit eyeTV z.B oder wo man es auch gut hören kann. http://www.ehrensenf.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meines ist auch nur bis zu einer gewissen Lautstärke zu ertragen,
na ja eigentlich Leisestärke.
Aber da ich ein Altec Lansing 2100 System dran hängen habe,
ist es fast egal.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Lautsprecher. Ich habe es aber erst kürzlich bemerkt. Zunächst dachte ich, ich sei vielleicht etwas überempfindlich, aber es hat mich dann doch so gestört, dass ich es bei Gravis reparieren ließ. Der Austausch beider Lautsprecher hat nichts gebracht. Tja. Aber ich bin schon Kummer gewöhnt; hier eine Aufzählung der bereits durchgeführten Reparaturen: neues Logicboard, defekt RAM-Baustein, neues Akku, Erneuerung des Gehäuseanteils um die Tastatur.
 
Barbarossa schrieb:
Apple besteht auf drei Versuche.

Solange es im Gesetz anders verankert ist, kann Apple soviel drauf bestehen, wie sie wollen. :)
AGBs können keine Teile des deutschen Gesetzes aushebeln.
 
Zurück
Oben Unten