MBP Ramtausch

  • Ersteller aloah-from-hell
  • Erstellt am
A

aloah-from-hell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen RAM in meinem MBP erweitern. Soweit eigentlich kein Problem, 2 der 3 Schrauben liessen sich auch ohne weiteres ausbauen, bei der dritten hat es mir das kreuz in der schraube abgereht, hab wohl zu fest gedreht. Was tun?
Zu Gravis gehen und die das machen lassen oder irgendwie weiter versuchen?
 
Herrje, ich wuerde unbedingt 'nen Fachmann ran lassen. Hast mal bei Apple angerufen, ob sie dir da weiterhelfen koennen?
Gravis kommt wahrscheinlich mit 'ner dreistelligen Rechnung und braucht 3 Wochen.
 
hm,

weiss jemand ob gravis die schrauben vorrätig hat ?
 
Also diese Schrauben sollten vorrätig sein, sonst könnte man als Service-Center zusperren.

Ein Klempner hat Dichtungsringe zu haben, ein Apple Service-Center hat diese Schrauben zu haben.
 
Haste die Schraube denn rausbekommen ? Wenn nicht , dann mal mit nem Schlitzschraubenzieher probieren.
 
am besten die anderen beiden Schrauben raus und den Deckel mit einen kleinen Schlitzdreher leicht anheben so das die letzte Schraube unter Druck steht, dann mit einen Kreuz (ne Nummer größer als den mit der du das Teil überdreht hast) oder einen Schlitz (musst du mal probieren was einigermaßen passt).
Eine Ersatzschraube solltest du bei Gravis bzw Apple bekommen ansonsten ausmessen und ins Schraubencenter und gut ist ;)
 
ist mir auch passiert bei einem iBook. Habe dann alles mit klebeband abgeklebt und den akkubohrer rausgeholt. hat wunderbar geklappt.
 
bluelion schrieb:
Also diese Schrauben sollten vorrätig sein, sonst könnte man als Service-Center zusperren.

Ein Klempner hat Dichtungsringe zu haben, ein Apple Service-Center hat diese Schrauben zu haben.
Warum eigentlich?
Die Schrauben stecken doch in jedem Notebook drin!

Ich bezweifle, dass ein durchschnittliches Apple Service-Center, geschweige denn Gravis öfter Schrauben benötigt.
Oder glaubt ihr ernsthaft, dass jemand, der sowieso an seinem Notebook rumschraubt, seinen RAM bei Gravis einbauen läßt? :D


Sinclair schrieb:
Eine Ersatzschraube solltest du bei Gravis bzw Apple bekommen ansonsten ausmessen und ins Schraubencenter und gut ist
Was heißt hier "Schraubencenter"?
Ernsthaft gemeinte Frage: Ich war gestern bei Computerhändlern und hab vergeblich nach Schrauben gefragt.
Wo bekomme ich Schrauben für Notebooks her?
Keine speziellen Schraubenpacks etc., ich meine nur generell Schrauben in der Größenordnung, und dabei lokale Händler...
 
hallo zusammen,

also ich hab die schraube rausbekommen :) war trotzdem bei gravis und hab gefragt ob die schrauben vorrätig haben - negativ. weiss jemand woher man die schrauben beziehen kann?
 
performa schrieb:
Warum eigentlich?
Die Schrauben stecken doch in jedem Notebook drin!

Weil die Schrauben schon auf Grund ihrer Größe dazu verurteilt sind in einem Spalt, einer Körperöffnung, oder nur auf dem Teppich zu verschwinden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Gravis schon die ein oder andere Schraube verschwunden ist - sie bauen ja nicht nur RAM ein. Was sagt man dann dem Kunden?

Ich denke die wollen nur nicht die Anlaufstelle für verschusterte Schrauben sein und sagen sie haben keine.
 
bluelion schrieb:
Weil die Schrauben schon auf Grund ihrer Größe dazu verurteilt sind in (...) einer Körperöffnung (...) zu verschwinden.
:eek: Erfahrung, oder lebhafte Phantasie?

(wer ordentlich arbeitet, verliert auch keine Schräubchen)
 
performa schrieb:
:eek: Erfahrung, oder lebhafte Phantasie?

(wer ordentlich arbeitet, verliert auch keine Schräubchen)

Erfahrung aus Kinderüberraschungseieranleitungen: Achtung, Kleinteile können eingeatmet werden!

Gravis und ordentlich ... nein, sag ich jetzt nix dazu, da gibt es schon hunderte Threads.
 
bluelion schrieb:
Erfahrung aus Kinderüberraschungseieranleitungen: Achtung, Kleinteile können eingeatmet werden!

wer schrauben schnupft sollte vielleicht auch nicht unbedingt rechner reparieren :D
ich hab auch bisher noch niemand gesehen der schrauben mit dem gesicht rausdreht, so dass diese sich in Mund/Nasen-nähe befindet.
schon lustige ideen..
 
ich weiß jetzt nicht hunderprozentig wie groß die schraube, dafür müsste ich ja das MBP ausschalten, umdrehen und aufmachen und schrauben etc, aber:
Frag vielleicht mal beim Augenoptiker nach, nimm eine Schraube als Muster und die sollte der mesen können um dir zu sagen ob der solche hat.

Mein Vater ist Augenoptikermeister und wenn ich solche Schrauben suche frage ich als erstes ihn. Sonst hat der schon ne Idee. Mit ner Schieblehre kannst du natürlich auch selbst das format vermessen, ist ja aber sicherlich nicht metrisch. Wird daher schwierig die im Eisenwarenfachgeschäft zu bekommen.
Vielleicht noch beim gut sortierten Uhrmacher (damit meine ich nicht Karstadt oder den Juwelier um die Ecke, sondern eher so einen aufm Dorf der das seit Jahrzehnten macht, die haben doch immer millarden verschiedenster Schrauben und sind auch meistens super hilfsbereit!!)
 
Bei iFixIt verkaufen sie Schraubensets. Zwar noch nicht für das Macbook Pro, aber ich denke mal die vom Powerbook sind die gleichen.
Jetzt müsste man nur noch die Bezeichnung rauskriegen, dann könnte man sich sicher Ersatz beschaffen.
Laut den Demontageanleitungen handelt es sich um "Philipps"-Schrauben, also die Art des Kreuzschlitzes. Die für die RAM-Abdeckung sind die ganz kleinen kurzen.
 
bluelion schrieb:
Bei iFixIt verkaufen sie Schraubensets. Zwar noch nicht für das Macbook Pro, aber ich denke mal die vom Powerbook sind die gleichen.
Jetzt müsste man nur noch die Bezeichnung rauskriegen, dann könnte man sich sicher Ersatz beschaffen.
Laut den Demontageanleitungen handelt es sich um "Philipps"-Schrauben, also die Art des Kreuzschlitzes. Die für die RAM-Abdeckung sind die ganz kleinen kurzen.


das ist doch mal ein Beitrag. Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten