MBP plötzlich komplett tot

H

Hartl1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Community,

leider hat mein MacBook Pro 13" late 2011 gestern den Geist aufgegeben. Bevor ich es jetz aber einschicke, wollte ich nochmal nachfragen, ob das Problem vielleicht bekannt ist. Über Feedback würde ich mich wirklich sehr freuen :)

Die Fakten:
- Bei sehr niedrigem Akkustand, aber am Stromnetz, tauchte plötzlich die Meldung "jetzt herunterfahren" auf und das MBP war tot
- das MBP zeigt keinerlei Reaktion auf Drücken des Powerbutton, sondern bleibt komplett tot
- wenn man einen SMC durchführt springt es einige Sekunden an, stürzt dann aber ab. Beim ersten SMC Versuch konnte ich noch booten, es stürzte erst nach 2 Minuten ab, die Intervalle bis die Meldung "jetzt herunterfahren" + Aus kam wurden immer kürzer
- der Akku wird angeblich geladen, grüne LEDs leuchten auf. Betriebssytem zeigte 40 % Ladung an. Aber bei meinem Ladekabel löst sich die Isolierung: Wäre es möglich, dass der Akku fälschlicherweise als geladen angezeigt wird, in Wirklichkeit aber leer ist?? Allerdings lässt sich das MBP auch an der Steckdose nicht starten
- seit einem halben Jahr hatte ich eine SSD im Betrieb, die Original HDD habe ich aber bereits zurückgetauscht

Für mögliche Antworten sage ich schonmal Danke :)
 
Hi

wäre schon möglich, dass der Akku komplett defekt ist.
Wäre jetzt interessant zu wissen, was der Akku noch für Restkapazität hat. Dazu müsste er aber laufen.
Infos dazu sind im Systembericht.
Grundsätzlich wäre es auch möglich, dass der defekte Akku den ganzen Rechner blockiert.

Dazu wäre es aber notwendig, den Akku mal auszubauen und den Rechner ohne den Akku zu starten.
Alternatives Netzteil hast du nicht? Leihweise??

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hartl1
Erstmal Danke fürs Antworten. Ein anderes Netzteil könnt ich mir borgen. Aber wie es denn das mit dem Akku, kann man den bei einem 2011er ausbauen? Bei Apple heißt es, dass der Akku ab 2009 nicht mehr herausnehmbar ist oder ist das nur wg. Garantie Gruß hartl
 
Ok das werd ich mal versuchen. Danke für den Tipp
 
Hi
der Akku ist trotzdem wechselbar, auch wenn mit mehr Aufwand - man muss eben den Gehäuseboden entfernen.

Bei den MBP Retina ist gar nichts mehr mit selber wechseln, da die Batterie mit dem Topcase verklebt ist und ohne Beschädigung geht der nicht raus.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten