MBP oder MB + iMac?

Diskutiere mit über: MBP oder MB + iMac? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. minmusmaximus

minmusmaximus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe Leute,
    ich bin am überlegen zu switchen, weiß jetzt aber nicht, ob ein MBP oder ein MB + iMac geschickter wäre?
    Ich tendiere zum MBP, weil ich ein bequemer Mensch bin und Daten hin- und herschieben hasse, allerdings ists wiederum auch praktisch auf dem heimischen Tisch einen Rechner "ready to go" stehen zu haben und das Notebook nach Herzenslust einzupacken ohne tausend Stecker zu ziehen.

Wie seht ihr das?

Grüße und Danke, Philip

PS: Saublöd, dass es kein Docking-Station für das MBP gibt :( .

2. Elportato

Elportato MacUser Mitglied

Wenn du die Kohle hast, würde ich ein MB und einen iMac nehmen! Meine Meinung!

Ein MB oder ein MBP ist schon was feines, da Du halt mobil bist aber zu Hause arbeite ich lieber an einem Desktop somit wäre für mich die Lösung am besten und Du hast gleich 2 Macs! Einer bleibt daheim und der andere geht mit auf Reisen!! ;)

3. BirdOfPrey

BirdOfPrey MacUser Mitglied

Ich würde MB+iMac vorziehen.
    Der iMac sieht auf dem Schreibtisch einfach nur obergeil aus. Und Du hast einen sehr guten 20" TFT und eine entsprechende Auflösung.
    Ein MBP finde ich sieht immer etwas unaufgeräumt aus. Zumindest wenn man noch externen TFT sowie Maus+Tastatur dran hängen hat.

Für unterwegs reicht ein MB allemal.

4. AcidDemon

AcidDemon MacUser Mitglied

Stehe vor selbigem "Problem". Momentan besitze ich ein MBP 15,4" und finde dieses für unterwegs einfach zu unportabel.
    Ausserdem nervt, wie du es schon erwähnt hast, das Stecker ziehen usw. zu Hause doch ziemlich.
    Die Vorteile des MB für unterwegs liegen auf der Hand: Kleiner und somit portabler und längere Akkulaufzeit. Und grade diese beiden Punkte sind meine Hauptprioritäten bei einem Notebook. Mir kommt es unterwegs nicht auf ein großes Display oder hohe Grafikleistung an.

Somit werde ich mir für zu Hause einen iMac hinstellen und für unterwegs ein MB anschaffen sobald diese auch mit C2D ausgerüstet werden.

5. Elportato

Siehste der sieht es genau wie ich! :)

6. raschel

raschel MacUser Mitglied

Ich hatte eine Zeit lang auch die Kombination von iMac und iBook.
    Genau diese Datenabgleicherei ging mir auf den Wecker.
    Nach verschiedenen Kombinationen bin ich nun beim 15 " MBP gelandet und zufrieden.
    Ich benötige das MBP aber nicht beruflich für Grafik / Design etc.
    Ansonsten müsstest du evtl. zusätzlich noch einen externen Bilschirm anschließen, sollten die 15 " Arbeitsfläche nicht ausreichen.

Grüße,

raschel

edit:
    Bezüglich oben genannten Argumenten:
    Das 15 " MBP ist schon noch portabel, so viel größer und unhandlicher als das MB ist es nicht.
    Wenn jetzt der Vergleich zum 12 " Powerbook gekommen wäre, hätte ich zugestimmt.

Was für mich ein weiterer Grund war: Obwohl ich den 20 " iMac im Arbeitszimmer hatte, habe ich die meisten Aufgaben irgendwo in der Wohnung (Küche / Wohnzimmer) mit dem portablen Rechner erledigt.
    Und für die paar restlichen Sachen war es zu schade, den 20er meistens ungenutzt rumstehen zu haben.
    Da solltest du dein Nutzungsverhalten nochmals durchleuchten.

Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
  7. AcidDemon

AcidDemon MacUser Mitglied

Der Datenabgleich würde sich ja mithilfe eines kurzen Scripts+Cronjob auch komplett automatisieren lassen. Somit ist dieser Punkt zu vernachlässigen.

8. Elportato

Ich hatte auch mal ein MBP, das war schon sehr nett ausser den bekanntlichen Fehlern der Teile hat es mich genervt, ich weiss nicht warum.

Für unterwegs langt ein MB allemal aus.

Es heisst ja nicht umsonst, das die MBP doe Profi Lösung sind!

9. Nik13

Nik13 MacUser Mitglied

Kompliziert wirds nur, wenn man mit dem MacBook einem Kunden z.B. Designentwürfe farbecht zeigen möchte.
    Ich stehe vor der Entscheidung: iMac oder MBP ?

10. hoppeSP

hoppeSP MacUser Mitglied

Hallo,

ich hatte auch die Kombination iMac+MacBook und habe es getauscht gegen ein MBPro. Es war natürlich sehr angenehm - wie du schon gesagt hast - im Haus immer einen Rechner zu haben, der immer gleich einsatzbereit ist. Auch das "Kabelziehen" konnte man sich sparen. Aber es gab immer wieder Probleme mit verschiedenen Dateiversionen, da ich mal hier und mal da gearbeitet habe. Oft fehlten mir die aktuellsten Daten. Mein "großes" Problem war halt, dass beide Geräte subjektiv gleich schnell waren und daher keinen favorisierten Arbeitssrechner hatte. Mit der vorherigen Kombination iMac+Powerbook 12" kam ich besser zurecht. Ein weiterer Vorteil dieser Kombination war natürlich, dass man eigentlich immer, ohne was zu tun, ein Backup hatte.

Auf jedenfall war es mir irgendwann zu blöd und ich habe mir ein MBPro zugelegt. Externen Monitor zu Hause spare ich mir, mit iCurve kann man auch bequem arbeiten. Ansonsten bislang sehr zufrieden. Und "ready to go" bin ich auch damit ;) Kein Steckerziehen, da kabellose Tastatur und Maus. Internet per WLAN. Also zu Hause wirklich nur auf das iCurve stellen.

Gruß,
    hoppe

Die Seite wird geladen...