MBP mit externem Monitor ...GPU wird heiß

Gingi

Gingi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich hab mir einen Monitor ans MBP angeschlossen (21" von Gericom) und der hat eine max. Auflösung von 1680x1050....

...seit dem ich den Monitor am Mac dran habe (erweitert den Desktop) dreht der Lüfter sehr fleißig und meine GPU wird heiß 58°....kann man dagegen was tun?

Danke Lg Gingi
 
Um welches MBP geht es überhaupt. Bitte ruf die Aktivitätsanzeige auf und lass dir dort alle Prozesse nach CPU Last sortiert anzeigen. (Unbedingt ALLE Prozesse, nicht nur deine.)
 
Also...es ist eine ATI RadeonX1600 GPU drinnen mit 128MB...Macbook is ein late08 oder so....

...die Aktivitätsanzeige sagt mit jetzt nichts dramatisches alle Prozesse <2,5%
 
Tatsächlich alle Prozesse anzeigen lassen? (Rechts oben)
 
jop, alle angezeigt
 
2 Bildschirme verbrauchen halt mehr Leistung. Ist normal.
 
Aber das die Lüfter gleich schneller drehen? Mein MBP Early 2008 hat mit meinem Bildschirm (2048 x 1152) kein Problem. Man merkt es bei sehr leistungsintensiven Programmen, aber die Lüfter drehen im Leerlauf ganz normal.
 
wieviel hält die GPU an Temp aus? kann ich die Lüfter irgendwie zurückdrehen, sind doch ein bissl laut...
 
Spontane würde mir nur einfallen, das Teil aufzumachen und die Kühler zu reinigen. Würd ich aber nur machen, wenn:

a) du was davon verstehst.
und/oder b) die Garantie abgelaufen ist.
 
ich trau mir schon zu das ding zu öffnen (hab bereits die HDD getauscht) aber wie reinige ich die Lüfter am besten?
 
Mit einer Dose Druckluft und ein paar Wattestäbchen. Blockier halt die Lüfter bevor du durchpustest (ist eigentlich nicht mehr notwendig bei aktuellen Lüftern, aber der Staub löst sich so auch besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Statt der Druckluftdose geht auch ein Staubsauger, dann verteilt man den Dreck auch nicht einfach in die ecken. aber auch hier Lüfter blockieren.
Am besten die Lüfter ausbauen, zwischen Kühlrippen und Lüfter sammeln sich gerne richtige Wollmäuse.

PS Dein Book ist ganz sicher kein early o8 sondern early/late 06 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Zurück
Oben Unten