MBP mid 2010 performance nach Neuinstallation?

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,
mein laptop ist richtig langsam zur Zeit, hatte schon länger Probleme, nutzte ihn nur jetzt häufiger und merke wie schlimm das ist.
gerade wenn ich auf youtube unterwegs bin, läuft der lüfter auf hochtouren, 1080p videos laufen gar nicht, programme öffnen dauert trotz ssd ewig, mehrere tabs offen haben führt auch zu lautem lüfter und sekundenlanger nicht nutzbarkeit der eingabefelder etc..
ist ja nicht mehr der neuste, habe aber seit beginn die ssd drin und auf 8gb ram aufgerüstet und frage mich jetzt ob so eine komplette neuinstallation vielleicht ein wenig abhilfe schaffen könnte. denn meine ssd ist zum beispiel auch ständig randvoll, obwohl ich nicht weiß was soviel speicherplatz weg nimmt, habe alle größeren dateien schon ausgelagert.
und alle analyseprogramme gibts nicht als freeware, sobald sie daten löschen sollen...

was denkt ihr über das thema neuinstallation? wahrscheinlich würde ich der einfachhalt halber ein tm-backup draufspielen, das betrifft dann ja nur meine dateien und dokumente und keine systemdateien? also nicht, dass ich mir dann wieder die ganzen speichefresser wieder draufspiele...
 
An deinem System stimmt was nicht.
Ich hab bis vor kurzem selbst ein 13" MBP aus dem Jahre 2010 mit selbst upgraded SSD (keine sonderlich schnelle) und 8 GB RAM genutzt, mit einem System, das seit 10.3 (gestartet mit PPC iMac) immer migriert wurde. Da lief alles butterweich, zumindest nach der SSD. 1080p bringt es zum schwitzen, möglich war es aber. 60fps jedoch ging nicht ohne Framedrops. Es muss also nicht so sein wie von dir beschrieben.

Randvolle Platten sind nie gut und "Analyseprogramme die was Löschen" sind idR die Wurzel allen Übels, oft erst Ursachen solcher Probleme.
Lade dir mal das hier und poste den vollständigen Bericht.

wahrscheinlich würde ich der einfachhalt halber ein tm-backup draufspielen, das betrifft dann ja nur meine dateien und dokumente und keine systemdateien?
Falsch gedacht. Wäre die Sache so simpel würde jeder immer mit all seinen Daten "neu" installieren und die "erhöhte Geschwindigkeit" im Vgl. zur Migration mitnehmen.
 
Hallo Kaito,
danke für deine Antwort. ich poste einfach mal den Bericht und höre es dazu zu sagen gibt. Batterie ist halt nicht mehr toll und die Süd ziemlich voll, aber ob das allein den Rechner so langsam macht? und wie sähe eine Lösung aus?
danke dir schonmal.
Code:
Problem description:

fan



EtreCheck version: 2.3 (135)

Report generated 8/8/15, 3:03 PM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: (What does this mean?)

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) (Technical Specifications)

    MacBook Pro - model: MacBookPro7,1

    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

    8 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 1809 - SN = W00245339D3BA



Video Information: (What does this mean?)

    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1280 x 800



System Software: (What does this mean?)

    OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: less than an hour



Disk Information: (What does this mean?)

    INTEL SSDSA2M160G2GC disk0 : (160,04 GB) (Solid State - TRIM: No)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 159.18 GB (4.19 GB free) (Low!)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB



    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()



USB Information: (What does this mean?)

    Apple Inc. Built-in iSight

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad



Gatekeeper: (What does this mean?)

    Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: (What does this mean?)

        /Library/Extensions

    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (4240 - SDK 10.8) [Click for support]



Problem System Launch Daemons: (What does this mean?)

    [failed]    com.apple.spindump.plist [Click for details]



Launch Agents: (What does this mean?)

    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]

    [running]    com.rosettastone.rosettastonedaemon.plist [Click for support]



Launch Daemons: (What does this mean?)

    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

    [running]    com.crashplan.engine.plist [Click for support]

    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist [Click for support]

    [loaded]    net.sourceforge.MonolingualHelper.plist [Click for support]



User Launch Agents: (What does this mean?)

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]



User Login Items: (What does this mean?)

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

    CrashPlan menu bar    UNKNOWN  (missing value)

    Click.to    UNKNOWN  (missing value)

    Hotspot Shield    UNKNOWN  (missing value)

    CrashPlan menu bar    Programm  (/Applications/CrashPlan.app/Contents/Helpers/CrashPlan menu bar.app)



Internet Plug-ins: (What does this mean?)

    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]

    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



Safari Extensions: (What does this mean?)

    Save to Pocket

    Disconnect

    ClickToFlash

    DuckDuckGo

    JS Blocker 5

    AdBlock

    JavaScript Blocker



3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)

    Flash Player  [Click for support]



Time Machine: (What does this mean?)

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 159.18 GB Disk used: 154.99 GB

    Destinations:

        Data [Network]

        Total size: 2.00 TB

        Total number of backups: 98

        Oldest backup: 2013-08-29 04:54:06 +0000

        Last backup: 2015-08-07 22:46:13 +0000

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 2.00 TB > (Disk size 159.18 GB X 3)



Top Processes by CPU: (What does this mean?)

        9%    WindowServer

        1%    fontd

        1%    spindump

        0%    Dropbox

        0%    Little Snitch Agent



Top Processes by Memory: (What does this mean?)

    522 MB    kernel_task

    106 MB    mdworker(11)

    98 MB    Dropbox

    98 MB    CrashPlanService

    74 MB    mds_stores



Virtual Memory Information: (What does this mean?)

    5.46 GB    Free RAM

    2.54 GB    Used RAM (1.04 GB Cached)

    0 B    Swap Used



Diagnostics Information: (What does this mean?)

    Aug 8, 2015, 03:01:47 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-08-08-150147_[redacted].crash

    Aug 8, 2015, 03:01:30 PM    Self test - passed

    Aug 8, 2015, 02:56:00 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Memory Clean_2015-08-08-145600_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

    Aug 7, 2015, 11:42:54 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-08-07-234254_[redacted].crash

    Aug 7, 2015, 02:04:44 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-08-07-140444_[redacted].crash

    Aug 7, 2015, 01:04:39 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-08-07-010439_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Wurzeln des Übels hast du dir selbst ins Fell gesetzt, zum Beispiel die Schadsoftwareproduktre CleanMyMac und MemoryClean, das zudem auch ab und an abstürzt. Ich hoffe für dich, das du diesen Dreck nicht allzu häufig genutzt hast.
Gibt es einen Grund, warum der Rechner keine Updates des Systems bekommt?
und 4 GB freier Speicher sind sehr wenig, da solltest du mal schauen, ob sich doch nicht größere Datenmengen noch irgendwo verstecken, wie zum Beispiel MobileBackups(die zwar zum Überschreiben freigegeben sind, aber ab und an bei bestimmten Programmen für Ärger sorgen).
 
oh okay, also das mit cleanmymac, wusste ich irgendwie , bilde mir aber auch ein, dass von einer "seriösen quelle" geladen zu haben um irgendein anderes Programm vollständig zu löschen. cleanmymac habe ich ja auch schon länger gelöscht, wie andere programme, die in dem Bericht noch Überreste übrig ließen… jetzt will ich natürlich nicht wieder ein Programm zum kompletten entfernen laden, was dann auch wieder nicht vollständig zu löschen ist etc.
wie gehe ich denn am besten vor? sollte ich erstmal von der neuinstallation absehen und versuchen ein paar anpassungen vornehmen? was dann, sollte ich doch noch neu installieren vllt die Möglichkeit bietet ein backup wieder draufzuspielen, oder welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?
memoryclean gab dich glaube ich sogar im App Store? habe ich schon länger benutzt in der leiste oben um ein überblick zu behalten.. sinnvoll war das sicher nicht, gebe ich zu…
 
memoryclean gab dich glaube ich sogar im App Store? habe ich schon länger benutzt in der leiste oben um ein überblick zu behalten.. sinnvoll war das sicher nicht, gebe ich zu…
Hattest du denn Probleme mit dem RAM dass du da manuell RAM frei machen musstest?
 
manuell ram frei machen sagt mir nichts. war nicht meinen Intention. memoryclean hatte ich als anzeige in der leiste oben verwendet um einen überblick zu haben, ob wenn er mal wieder langsam ist (der Rechner), oder das pizzarad läuft etc. es am ram liegen könnte…
achja bzgl. systemupdate muss ich speichere frei machen :/

sonst noch irgendwelche Ratschläge wie ich die "Schadsoftware" spurlos entfernen kann? oder ob ich um einen komplette neuinstallation nicht drum rum komme? aber da ja wieder die frage bzgl des backups… also wie ich den Rechner jetzt vorbereiten könnte, damit ich evtl ein backup wieder draufspielen kann?…
 
Zurück
Oben Unten