MBP Mid 2009 auf aktuellen Stand bringen

K

KBVF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe hier noch ein MacBook Pro, welches ich im Sommer 2009 gekauft habe. Rein technisch wurde es von mir immer recht stiefmüttlerlich behandelt. :Pfeif: Ich hab das erst ziemlich spät begriffen, daß Apples Betriebssysteme aufeinander aufbauen und nicht wie bei Windows alle paar Jahre eine ganz große Neuerung auf den Markt gebracht wird.

Nun habe ich das Dilemma: Aktuell ist Version 10.5.8 drauf. Das müsste die vorletzte gewesen sein, für die es die Aktualisierung (Snow Leopard oder so) auf DVD im Handel gab. Irgendwann kurz darauf wurde der AppStore eingeführt und von dort aus alle Aktualisierungen geladen. Aber ohne AppStore (habe ich in der Version noch nicht) kann ich ja nix aktualisieren... Wie kann ich das MacBook auf Mavericks bringen? :confused:

Oder ist der mit der Performance schon zu alt dafür?

* 2,26 GHz
* 4 GB Arbeitsspeicher
* 500 GB Festplatte
* 2 Core

Müsste ich bei Ebay oder Amazon versuchen an die letzte Update-DVD ranzukommen oder kann man den komplett "platt" machen und neu bespielen?

Ist das irgendwie von Nutzen, daß mein MacBook Air von 2012 auf dem aktuellsten Stand ist? Im Sinne von: Software vom einen zum anderen Rechner ziehen... :confused:
 
Soweit mir bekannt ist, könntest Du mit dem Air Maveriks aus dem Appstore herunter laden und dann mit einem bootbaren Speicherstick auf dem
Pro installieren.
 
Oder ist der mit der Performance schon zu alt dafür?

* 2,26 GHz
* 4 GB Arbeitsspeicher
* 500 GB Festplatte
* 2 Core

Ich habe das gleiche, läuft bestens mit Mavericks.
 
Pardon... thomas, deine Antwort kam, als ich noch geschrieben habe. ;-)
 
Also ich habe auch ein MBP Mid 2009 (2,66Ghz, 4GB RAM, 320GB HDD, GF 9400/9600) und da läuft Mavericks auch sehr angenehm drauf.
 
mit SSD noch einen Tick mehr Freude. ( iMac 2007er, MBP 2009er )
 
Was ist es denn genau für eins? ein 2009er sicher nicht. Die hatten 2,66 und 3,06GHZ
Eins mit 2,26 GHz finde ich gar nicht.
 
Auf allen Unibodies läuft Mavericks und das MBP von 2009 ist auch ein Unibody.

Das MB Air ist super. Darüber kann man sich einen bootbaren Stick für die Mavericks-Installation erstellen und so das 2009er MBP auf Mavericks bringen. Wie das genau geht steht im Internet, einfach mal Google bemühen. So könnte es gehen: Bootstick Mavericks
 
Doch das 2009er MBP 5.5

Wie gesagt, ich habe es auch, gab es mit 2,26 oder 2,53 GHz.
 
Ah, ja. Hab's gefunden. :) Da läuft Mavericks drauf. Ich würde es aber bei ML belassen.
 
Danke Danke für die vielen Antworten!

Was findet ihr denn besser? Die DVD bei Apple ordern und dann die Betriebssysteme updaten oder die Sache mit dem Bootstick via MacBook Air lösen?

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie das dann funktionieren würde, wenn ich die DVD mit dem 10.6er Betriebssystem installiere. Wie verfahre ich dann weiter? Kann ich dann direkt auf Mavericks updaten oder muss ich peu a peu alle Betriebssysteme runterladen? Geht das dann überhaupt?
 
Wie du 10.6.8 installierst ist eigentlich unerheblich. Die DVD zu ordern ist halt der übliche Weg, die DVD hast du halt dann in der Hand. Wenn du die DVD hast, brauchst du eigentlich keinen USB-Stick. Was dir halt angenehmer ist? Sobald du 10.6.8 hast hast du auch den Mac App Store am Mac un dann kannst du direkt auf Mavericks updaten.

Ob du mit Mountain Lion glücklich wirst oder mit Mavericks ist auch Geschmacksache. Ich fand Mountain Lion auch sehr ausgereift und stabil, was Mavericks aber mittlerweile auch ist. Stabil sind wohl beide auf deinem Notebook. Ich hatte und habe am Mid 2009 auch keine Probleme mit den beiden. Mountain Lion war vielleicht noch etwas leichtgängiger und flinker aber das kann auch subjektiv sein. Aktuell ist 10.9.2 auf dem Mid 2009 und es läuft eigentlich ganz sauber.
 
Hi,
würde mich hier gerne mal einklinken. Besitze auch ein MacBook Pro 13 Zoll von Mid 2009. Habe mir eine 930 Samsung 250GB SSD reingebaut und 10.9.2 drauf. Da ich derzeit auch auf Windows 7 (64 Bit) angewiesen hab ich es auch auf meinen Mac installiert. Zurzeit befindet sich ein 4 GB Arbeitsspeicher in meinen MBP. Da stoße ich manchmal an die Grenzen. Würde gerne auf 8GB erweitern. Nun meine Frage würdet ihr mir Arbeitsspeicher von Corsair PC3-10600 Cl9 (DDR3-1333) empfehlen? Laut Tabelle reicht ja folgender: 2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR 3.

Und noch eine Frage zu Windows 7 brauche ich da auch einen TrimEnabler? Habe ja einen unter Mac laufen.

Danke für eure Mühe,
Dani
 
8GB sind hier sicher empfehlenswert. Corsair ist schon in Ordnung. Hynix und Kingston wird auch oft empfohlen hier.
 
1333 MHz Speicher kann laufen, muss aber nicht. Gefahren wird er jedenfalls nur als 1066er. Dabei muss er CL7 haben, sonst gibts nur Probleme. Daher: Gleich den richtigen Speicher kaufen, d.h. einen PC3-8500 mit 1066 MHz und CL7!
 
Schau mal hier und hier nach. Da gibt es auch sehr nützliche Informationen dazu.
 
Zurück
Oben Unten