[MBP Mid-09] LED defekt? Reset und Setup schlagen fehl

A

alceta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Ich bin hier gerade etwas ratlos. Folgende Situation:

System:
(Macbook Pro Mid 2009 - 15" 2,8 C2D 8600M GT, 4GB Originalram. Ausgeliefert mit Leopard, Update zwischendrin ohne Neuinstallation)

Seit einigen Tagen leuchtet mein Sleep Indicator Light (die weiße LED an der Vorderseite des Macbooks) garnicht mehr. Kein Pulsieren oder Leuchten.
Ansich wäre das ja nicht weiter dramatisch, vielleicht defekt - Da ich aber das Macbook fürs Studium benötige, wollte ich deshalb nicht zum Service Partner rennen oder gar einschicken. (seitliche Batterie- und Akkuladeled(s) funktionieren übrigens einwandfrei)

Damit einhergehend habe ich allerdings komische, wiederholte Probleme beim Ruhezustand bzw. beim Verlassen desselben. Ich habe den Zugriff jeweils mit Anmeldung gesperrt, er sollte also ein Passwort verlangen.

Teilweise bleibt der Bildschirm komplett schwarz, ich muss nochmal zu- und wieder aufklappen bis der Dialog erscheint oder ich kann die Maus sehen und Eingaben machen, Dialog erschent allerdings dennoch nicht. Das Macbook fährt manchmal auch einfach wieder in den Ruhezustand zurück, ich muss erneut eine Taste drücken bis der Dialog erscheint.

Allerdings funktioniert der Ruhezustand (Dialog erscheint meistens auch). pmset steht auf den Standardeinstellungen (Safe Sleep, also Mode 0)

Auf den Apple Support Seiten wird ein SMC Reset empfohlen, falls die SIL nicht mehr korrekt funktioniert.

Durchgeführt habe ich PRAM Reset (hat wohl funktioniert, zweiter Reboot kam) und SMC Reset(gibt es da überhautp eine Rückmeldung? Ich habe nur bemerkt dass die Superdrive komplett ausschaltet - falls eine DVD drin ist)

Da ich seit SL auch einiges ausprobiert habe (diverse VMs, die sich gerne überall hinschreiben und auch nach Installation noch irgendwelche Daemons am Start haben) und die Performanz des Mac spürbar gelitten hat - Kaltstart braucht eine gefühlte Ewigkeit, insbesondere bis die Programme mal gestartet sind - und ich Voll- und TimeMachine backup habe, wollte ich daher mal ausprobieren, das System komplett neu aufzusetzen.

Also, Snow Leopard ausgepackt und beim Starten C gedrückt. Keine Reaktion.
Safe Boot, Verbose Mode etc. keine Reaktion, der Mac bootet stur die interne Platte.
Setup über das Install-Setup nach dem Starten geht, bootet ins Setup.
Das Setup bricht jetzt nach Löschen der internen Platet mit der Fehlermeldung:
"Mac OS X kann nicht installiert werden! Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren" ab.

Danach gleiches Spiel mit den Boot Parametern, CD will garnicht mehr - läuft aber ständig an und aus, nur wenn ich die Backup Platten über Firewire anschliesse, findet Mac diese und Bootet mein Time Machine Backup.

Ich kopiere gerade das Backup zurück auf die interne Festplatte.

Hat irgendjemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte? Gleich zum Service Partner? Apple Support (mail?)

Vielen Dank für jegliche Mühe, Ideen!
 
Zurück
Oben Unten