MBP mid 09 bleibt beim booten hängen - Mauszeiger kann bewegt werden

  • Ersteller DeutscherHerold
  • Erstellt am
D

DeutscherHerold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem mid 09er MBP. In diesem sind mittlerweile eine SSD und 8GB Ram - ansonsten alles Original. Ich habe bei Lion nun das Problem, dass es manchmal (leider nicht eindeutig für mich replizierbar) beim booten während des Bildschirms mit dem weißen Apfel hängen bleibt. Es wird oben links im Eck der Mauszeiger angezeigt. Dieser lässt sich dann auch bewegen, aber sonst geht außer einem hardreset gar nichts mehr.

Protokollierten Boot habe ich auch schon probiert. Leider wird das Protokoll genau dann beendet, bevor der MBP sich aufhängt. Ich würde mal sagen das es bei 1 von 5 Bootvorgängen passiert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Problem mit der EFI und SSD?

Danke für eure Hilfe!
 
moin,
also ich würde erstmal punkt 1 und 2 versuchen, dann erst SMC und PRAM - ebenso von der recovery booten, oder auch das, was sich im prinzip durchführen lässt, dann ist die Reihenfolge nachrangig

viel erfolg :)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedenen Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

0. mit gedrückten tasten CMD+R ( oder auch die alttaste, dann kommt das bootmenü) von der recoveryPartition booten und im FPDP die rechte reparieren, ggf. wenn die unten angeführten dinge nicht helfen, das system drüberinstallieren, Backup nicht vergessen, es kann IMMER ein plötzlicher HD def. eintreten ;)

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zurück
Oben Unten