MBP: Lüfter drehen immer

Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo

Seit einiger Zeit drehen bei meinem MBP immer die Lüfter.
Ich kann nicht genau sagen seit wann das Problem besteht.

Heute habe ich meinem MBP eine 320gb HD spendiert.
Ich habe Leopard per Time Machine auf der neuen Platte wiederhergestellt.
Da es weiterhin Probleme mit den Lüftern gab, habe ich mit "Archivieren und Installieren" erneut Leopard installiert.
Das Problem besteht weiterhin.

Ich kann das Problem leider nicht genauer identifizieren.
Die CPU hat immer eine Temperatur um die 55° bis 60°C.
Die Lüfter drehen fast immer auf 6000 Touren.


Es gibt keinen Prozess der das MBP richtig auslastet.

Ich bin wirklich ratlos. Ich möchte nicht einfach per SMC Fan Control irgendwas verstellen. Das Problem gab es nämlich nicht immer.
Hat jemand vielleicht eine Idee?


Danke
Thomas
 
haste mal strom ab, akku raus und power knopf 20 sek. (so lange halte ich immer) gedrückt gehalten ? habe auch mal ab und an kleines drama mit lüfter aber das hilft. eventuell noch nen pram reset ?!

d-van-da-l
 
Das habe ich vor kurzem erst alles gemacht als mein Akku im Popo war.
Das hatte nichts am Problem geändert.
 
soweit ich weiß bringt auch das smc reset (akku raus 20 sec akku rein) beim lüfterdurchdrehen nichts sondern nur das pmu reset (akku raus akku rein einaustaste 10sec drücken bis die statusleuchte die weiße vorne blinzelt bzw. blinkt).. des sollt gehn.. auf der appleseite sthet man solle das smc reset lieber meiden und nur im schlimmsten falle anwenden.. kp warumm.. würds aber gerne wissen..;)
 
Das ist aber normal - meine CPU ist auch immer auf mindestens 60°C - atm zum Beispiel ist sie auf 66°C, meine Lüfter laufen auf etwa 3000rpm. Und ich mache auch nichts, ausser surfen. Eben hab ich mal n YouTube-Video angemacht - prompt 72°C, und voll aufgedreht..
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß bringt auch das smc reset (akku raus 20 sec akku rein) beim lüfterdurchdrehen nichts sondern nur das pmu reset (akku raus akku rein einaustaste 10sec drücken bis die statusleuchte die weiße vorne blinzelt bzw. blinkt).. des sollt gehn.. auf der appleseite sthet man solle das smc reset lieber meiden und nur im schlimmsten falle anwenden.. kp warumm.. würds aber gerne wissen..;)

du hast grade den SMC-reset beschrieben. der PRAM-reset funktioniert auf andere weise. (siehe dazu link in signatur.)

btw. SMC und PMU sind im grunde das gleiche. unterschied bestht darin, daß SMC (System Management Controller) in den Intel-Macs verbaut sind, während die PMU (Power Management Unit) in den PPC-Macs eingesetzt werden/wurden
 
Zurück
Oben Unten