MBP Late 2016 Boot Camp Bildschirm flackert

Boynton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Seit gestern habe ich endlich mein neues MacBook Pro 13" mit TouchBar.
Da ich wegen einigen Programmen auch auf Windows angewiesen bin installierte ich natürlich auch sofort Windows 10 (Pro 64-bit) mit Boot Camp.

Leider musste ich feststellen, dass, sobald auf der Bildschirm nichts mehr passiert (z.B. Maus wird nicht mehr bewegt) sich wohl einfach so ausschaltet, bzw. einfach nur noch ein schwarzes Bild anzeigt.
Solang ich die Maus bewege (oder eben kein "Standbild" ist) wird alles normal angezeigt.
Habe heute mit Apple telefoniert, die konnten mir natürlich nicht weiter helfen und kannte den Fehler auch gar nicht. Windows wird wohl generell einfach nicht supportet.

Habe Windows bereits 3x neu installiert, immer tritt der gleiche Fehler auf.
Allerdings erst nach 1-3 Neustarts nach der Installation.
Sobald ich das MacBook mit dem Strom verbinde ist alles ganz normal und der Bildschirm schaltet sich nicht sofort aus.
Auch das anschließen eines externen Monitors schafft Abhilfe.
Wenn ich die Verbindung zum Monitor danach trenne klappt auch alles normal.
Bis zum Neustart.

Ich habe auch schon die Grafiktreiber neu installiert, hat nichts gebracht.
So langsam bin ich also mit meinem Latein am Ende.

Bin schon kurz davor, das Teil wieder zurück zu schicken.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß, Boynton
 
Hi,

ich hatte das selber Problem wie du. Deinstalliere mal unter dem Geräte Manager den Grafikkartentreiber. Wenn du das gemacht hast, MAC neu starten. Dann ist das Problem behoben.
 
Oh Shit! Bei mir geht es jetzt auch wieder los!
 
Dasselbe ist ja auch unter OSX so. Ich tippe mal, dass wir irgendwann von einem Chipsatz Problem hören werden.
Man muss sich vor Augen halten, dass die iGPU einen Teil des Speichers als VRAM mapped und sich die Bandbreite mit der CPU und dem PCIe Bus teilt.
Geht das was schief bei den Transaktionen auf dem Bus, flackert es halt.
Was immer vergessen wird: Der RAMDAC der GPU muss ständig den Framebuffer auslesen.
Während alles andere parallel abläuft.
Ich würde deshalb immer eine dedizierte GPU benutzen.
Die liest ihr eigenes VRAM und schiebt es auf HDMI, DP, oder was auch immer.
Ich denke, es hängt von den verwendeten Programmen ab die verschiedene Frameworks und damit Hardware Feature nutzen.
Das wird nicht repariert. Irgendwann gibt es neue MacBooks mit anderem LogicBoard und man wird nie wieder davon hören.
 
Also kann man momentan kein windows vernünftig auf dem neuen Book installieren?
 
Ok, mal langsam. Ich wuerde einfach sagen, dass der Ruhezustand unter Windows nicht korrekt unterstuetzt wird. Den kann man in den Energie-Einstellungen wenn nicht ausschalten, so zumindest herauszoegern. Da kann man einiges unter den erweiterten Einstellung verstellen. Ich wuerde da mal ansetzen.

Und natuerlich kann man auch unter Windows IGPUs ganz normal benutzen. Ich meine, das ist ein Standard-Intelchipsatz, wie er in Millionen von Windows-Laptops zum Einsatz kommt. Warum soll das NICHT gehen?

Und bitte nicht den Treiber deinstallieren. Das macht die Kiste nur lahm. ;)
Eher mal den aktuellsten von Intel installieren. Vielleicht hilft das was.
 
Zurück
Oben Unten