MBP late 2012/MBP late 2013 - Vergleich Grafik mit externem Display

S

salkin1001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr das MacBook Pro 15" Retina gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Es betreibe es oft an einem Thunderbolt Display und hier kommen wir zum "eigendlich";)
Das scrollen im Browser (safari, Chrome usw) wird manchmal echt zur Qual. Des weiteren sind Funktionen wie Missioncontroll usw. oft sehr hackelich.
Es schein als ob die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB) damit überfordert ist.

Ich bin damit ja wohl auch kein Einzelfall:(

Hat sich das mit Mavericks verbessert?
Hat sich das mit den neuen MBP verbessert? Da soll ja eine neue Grafikkarte zum Einsatz kommen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Danke
Salkin1001
 
Normalerweise sollte das late 2012 damit keine Probleme machen.
 
Die 750M soll doch auch nur die 650M sein, doppelter Speicher und vielleicht etwas mehr Takt, wobei ich nicht die Grafikkarte als Schuldigen sehen würde, mit so nem bisschen gescrolle ist die doch nicht überfordert, da schafft die noch ganz andere Sachen, vielmehr wird es ein Software-Ding sein …
 
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr das MacBook Pro 15" Retina gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Es betreibe es oft an einem Thunderbolt Display und hier kommen wir zum "eigendlich";)
Das scrollen im Browser (safari, Chrome usw) wird manchmal echt zur Qual. Des weiteren sind Funktionen wie Missioncontroll usw. oft sehr hackelich.
Es schein als ob die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB) damit überfordert ist.

Ich bin damit ja wohl auch kein Einzelfall:(

Hat sich das mit Mavericks verbessert?
Hat sich das mit den neuen MBP verbessert? Da soll ja eine neue Grafikkarte zum Einsatz kommen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Danke
Salkin1001

das kann ich nicht unterstreichen!!! Habe ein Macbook Air 2011, das ja deutlich schwächer ist als deins, ebenfalls an einem Thunderbold Display (beide Monitore aktiv) und merke keine Verzögerung in Safari beim scrollen- auch wenn etliche Tabs und Fenster geöffnet sind. Mission Control läuft ebenfalls flüssig. Das einzig nervige ist, wenn ich Watchever im Fullscreen auf dem Thunderbolt betreibe die Lüfter schnell hochdrehen und es laut wird - schafft die kleine Grafikkarte wohl nicht recht bzw. liegt es am PlugIn ?!?!
Bei Filmen in FullHD von meinem NAS bleibt der Lüfter nämlich still....
 
Ich habe beim Retina (13" von Ende 2012, also mit Intle HD4000 und ohne zusätzliche GPU) die Erfahrung gemacht, dass Scrollen eigentlich nur mit Safari flüssig läuft. Chrome und Firefox ruckeln extrem, Safari scrollt durch die selben Seiten flüssig durch. Besonders übel ist das beim Facebook Newsfeed, dort sind Chrome und Firefox fast unbrauchbar (teilweise Hänger bis zu einer Sekunde) während Safari flüssig und ohne zu ruckeln durchscrollt.

Woran das genau liegt weiß ich leider auch nicht, ist nur eine Beobachtung.
 
Ich kenne das 2012er Retina zwar nicht, habe aber seit kurzem das 2013 (mit 750m) samt TB-Display. Scrollen geht, auch bei vielen geöffneten Seiten und Programmen, butterweich.
 
Zurück
Oben Unten