MBP late 2010 aufrüsten

jurassman

jurassman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo

Zu meinem Model:
Macbookpro 6.2
2.4ghz intel core5
4gb 1067mhz dd3

Ich studiere ab herbst industrial design und überlege mir dafür mein macbook noch etwas nachzurüsten oder soll ich gleich das neuste holen?

Aufrüsten müsste ich die ram auf 8gb und ne neue festplatte brauch ich mit min 500gb.. lieber mehr..

Worauf muss ich bei der beschaffung achten? Oder gibts irgend welche empfehlungen?
RAM hab ich im sticky gesehn.. Kann man da nur diese nehmen, also pc3-8500 oder gehn da auch bessere?

Liebe grüsse jury
 
Sry peter
Hab es vom iphone aus gemacht und es irgendwie nochmal aktualisiert und dann nochmal gesendet.. Unbewusst..
Daher diesen bitte löschen..
 
Im anderen Thread gibt's übrigens schon eine Antwort von mir... :D
 
Oh danke elvis, glaub sein und mein Beitrag haben sich grad überkreuzt.. aber coole Seite..

ne SSD will ich mir nicht leisten, einfach zu teuer..
aber bei den HDs fällt bei deiner Seite der Tipp auf eine mit nur 5400rpm was ich komisch finde..
aber auch hier bei chip.de sind die mit nur 5400rpm vor denen mit 7200..
macht das echt so einen kleinen unterschied?
 
Die Momentus XT ist Quatsch.
Da kaufste dir lieber eine kleine SSD + Optibay für die HDD; da haste mehr davon und zahlst das gleiche.

Beim Speicher kauf den normalen Corsair.
Die Mac Edition ist nur Marketing und teurer.
Im Übrigen braucht dein MBP 1067 MHz RAM.
 
Hmm hab mich mal über optibay informiert, das hört sich echt interessant an!
Nur schnell damit ich das richtig verstanden habe, war alles auf englisch..
DVD-laufwerk wird ausgebaut und dafür dieses teil mit ner kleinen 64er oder 128er SSD eingebaut?
Und danach wird mac os auf der SSD installiert und alle Programme und Dateien auf der HDD?
Arbeiten dann die Programme wie CAD und Photoshop auch schneller? weil die sind ja auf der HDD..
 
Ne Programme kommen auch auf die SSD.
Nur große Datenmengen wie die iTunes Musiksammlung und Filme, Videos etc. bleiben auf der HDD.

Damit haste den Vorteil einer SSD (extrem schnell) und einer HDD (viel Speicherplatz für wenig Geld) kombiniert.

Voraussetzung ist natürlich, dass man auf das optische Laufwerk intern verzichten kann.
 
Ah okay.. jo dann brauch ich aber doch fast ne 256er und die sind wiederrum teuer^^
Aber ich überlege es mir mal..

laufwerk habe ich glaub 2mal gebraucht, seit ich den mac habe^^
 
Also das System hat bei mir ca. 10 GB.
D.h. dein Programme Ordner ist 240 GB groß?

Respekt..!
 
Ah okay.. jo dann brauch ich aber doch fast ne 256er und die sind wiederrum teuer...

Ich habe jetzt 1,5 Jahre mit ner 80GB SSD gearbeitet, wobei ich noch eine Wininstallation auf der SSD hatte. Reicht voll und ganz und ich hab einiges an Programmen installiert. Eine 128GB SSD für 100€ reicht voll und ganz. Auf die SSD kommt das System, die Programme, die Benutzer Library und ich hab noch Win in der Virtualisierung drauf. Aktuell knapp 30GB frei und Win ist 40GB groß. Die Benutzerordner werden per Symlink auf die HDD geleitet. Wenn ein Programm z.B. im Dokomente Ordner etwas installieren möchte passiert das automatisch dann nicht auf der SSD sondern auf der HDD, voll automatisiert.

Du wirst es nicht bereuen.
 
Also auf die hdd würde ich die iTunes Library packen, spiele usw

Auf die SSD (Samsung 830 kostet mit 128gb ja nur 100€) kommen die wichtigsten Programme
 
Ich muss aber ned unbedingt das original optibay case haben oder?
Auf ebay gibt es ja auch günstige varianten aus china..

Aber die variante im allgemeinen ist echt besser! Vielen dank:)
 
Habe hier in 2 MBPs billig-eBay-Optibays aus China im Einsatz.
Läuft problemlos.
 
Also ich weiß jetzt nicht genau, mit welchen Programmen man im Bereich Industrial Design so arbeitet, aber bei mir (habe Maschinenbau studiert) war es folgendermaßen: Fast alles war Windows-only.
Die CAD-Software (PTC ProEngineer) profitierte weder von meinem auf 8GB aufgerüsteten Arbeitsspeicher, noch von einer schnellen Platte. Hier ist nur eins gefragt: Prozessor+GPU-Power bei einem möglichst hohen FSB. Die Erfahrungen meiner Kommilitonen und mir waren die, dass ein Notebook hier immer den kürzeren zieht, und man mit einem potenten Desktop-System am besten bedient ist (schau am besten mal in die Ecke Intel XEON, wenn das Geld vorhanden ist).
Die SSD bringt dir wirklich nur was beim erstmaligen Starten der Programme und des OS, der Arbeitsspeicher wurde bei mir nie voller als 2,5GB, max. waren's mal drei. Windows 7 ist nicht so RAM-hungrig wie OS X und im Studium wirst Du wohl oder überl meistens unter Windows arbeiten müssen. Win7 64bit hat im Idle einen RAM-Verbrauch von ca. 1,5GB...
Ich an deiner Stelle würde entweder in einen Desktop investieren, oder mit dem MacBook zufrieden sein, so wie es ist, falls die Aufrüstaktion nur wegen des Studiums erfolgen soll.
 
Hi bremsspur

Bei uns ist es eben umgekehrt.. Hab jetz im vorfeld ne email von der FH bekommen, mit den minimalen und optimalen systemanforderungen.

Bei uns wird nur mit MBPs gearbeitet, windowsrechner darf benutzt werden, aber wird nicht empfohlen, weil sie auf denen keinen support gewähren.

Gearbeitet wird mir Rhino 4D und allen Adobe produkten..

Ah und hin und wieder zocke ich was und glaub da ist mehr leistung ned verkehrt?
Ausserdem kostet es ja ned viel RAM 40.- und 2te ssd rund 130euro
 
Ausserdem je nach baugruppe und teil das man mit dem CAD offen hat braucht man locker 4gbram..
Hab in der lehre auf proE gearbeitet und da stürzte mein pc immer ab weil der arbeitsspeicher voll war. Die letzten jahre dann auf inventor, wo wir anfangs die selben probleme hatten, bis die pcs aufgerüstet wurden..
 
Zurück
Oben Unten