MBP läuft ständig auf Hochtouren

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

bei meinem MacBook Pro 2.2 (late '06, Core2Duo 2,16 Ghz, 2 GB RAM) laufen nach kurzer Zeit immer die Lüfter auf 6000 Umdrehungen. Das war m.E. nicht immer so.

Derzeit laufen nur der Finder und ein Scanprogramm, CyberView X. Systemauslastung liegt bei ca. 10 Prozent. Alle 3 Minuten geht die Prozessorauslastung mal auf 50%. Für ca. eine halbe Minute.

Das ganze läuft so tagelang, aber ich bin der Meinung dass das Ding viel zu heiß wird. Die Temperaturen liegen bei 72° (CPU), 37° (Gehäuse), 60° (GPU), 65° (GPU Heatsink), 59° (Heatsink A), 49° (Heatsink B), 64° (Mem Bank A1), 59° (Mem Controller).

Ist das normal? Mir ist klar, wenn ich auf Internet Seiten mit viel Flash rumsurfe dass da die Prozessorauslastung steigt und damit auch die Lüfter schneller laufen. Aber nun läuft das Ding immer auf 6000 Touren und bläst vor sich hin. Das war nicht immer so, früher war das Ding immer flüsterleise.

Ist das normal? Oder stimmt da irgendwas nicht?


Fast vergessen: Das System läuft unter OS X Snow Leopard, 10.6.2. Nach der Softwareaktualisierung ist eigentlich alles aktuell.


mfg

SpecialB
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie muss die heisse Luft ja raus.

Bei der CPU-Auslastung von 10% währen 6000 U/min allerdings ein bisschen hoch. Alle Lüftungsschlitze am Gerät sauber?

Im Leerlauf, nur Finder, wie hoch ist die Lüfterdrehzahl?
Ansonsten finden sich hier im Forum so an die 100 Vorschläge dazu :)
 
Da stimmt was nicht! Unter normalen Bedingungen sollte die temperatur eigentlich nicht über 60°C steigen. Noch seltsamer ist aber, dass die Lüfter bei 70°C mit 6000upm laufen! So schnell sollte der Lüfter eigentlich erst bei ca 90°C haben!

Woran das jetzt liegen kann weiß ich leider auch nicht... Wie lange dauert es denn bis die CPU nach einem Neustart (wenn das MBP vorher kalt ist) 70°C erreicht? Vielleicht wirklich mal Deckel ab und Lüfter reinigen...
 
Hallo,

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Zurücksetzen des SMC bei Mac-Notebooks mit Batterien, die Sie entfernen können

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Computer, falls es angeschlossen ist.
3. Entfernen Sie die Batterie.
4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
5. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
6. Setzen Sie die Batterie wieder ein, und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
7. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

Gruß
glancos
 
Naja, nur den Lüfter reinigen bringt nichts. Meist ist hauptsächlich die Heatsink mit Staub verkleistert. Zum gründlichen reinigen müsste man die ausbauen, und dazu muss erstmal das Logicboard raus. Ist aber nichts was man nicht schaffen kann, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt. Anleitungen gibts ja genügend.
 
Wie sieht das aus, wenn ich das ganze in Angriff nehme. Ich habe noch bis Ende Februar einen ACPP. Festplatte habe ich selber schon getauscht, ist ja kein Problem. Ich traue mir auch zu, das Ding mal zu zerlegen und zu reinigen. Aber wie sieht das mit der Garantie aus? Ich wollte das Teil sowieso noch mal kurz bevor der ACPP ausläuft durchchecken lassen da ein übernatürlicher Akkuverschleiß an dem Ding vorliegt. Das will ich mir damit natürlich nicht verbauen. Denn ein nagelneuer Akku wird sich schon auf den Verkaufspreis auswirken...


mfg

Special_B
 
Wenn eh noch ACP vorhanden ist dann lieber erstmal zu Apple damit, denn man sieht an den Schraubenköpfen im Inneren auf jeden Fall, dass da mal jemand dran war -> Garantie futsch ;)
 
Ab zum Serviceprovider und machen lassen. Wie von milkaffe bereits beschrieben, liegt das am Heatsink und den Tempratursensoren.

MBP zerlegen, alles sauber machen. Heatsink und Sensoren austauschen - und das war es.
 
Zurück
Oben Unten