MBP kuriert?

Liegt definitiv am Speedstepping von Intel... Leider wird im OSX die CPU bei minimaler Beanspruchung nicht auf den minimalen Takt getaktet... Bei meinem Asus Notebook hab ich im IDLE Betrieb einen Takt von 980 Mhz... Beim MBP 1500... Gleicher Prozessor in beiden Modellen (Asus ist Firmennnotebook und fiebt nicht)
Ich weiß jetzt nicht ob das direkt zusammen hängt aber ich verstehe nicht wieso Apple nicht aus Stromspargründen minimal runtertaktet wenn das Ding gerade vor sich hin gondelt...
 
@ dabegi

Ich habe mir CoreDuoTemp geladen, dmait kannst du dir neben der Temp auch die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit anzeigen lassen, und die sagt auch 1000Mhz.


Hab auch grad den Yes - Test laufen, die Temp hat sich nach einer anfänglichen Spitze von 89°C bei 83 °C eingependelt. Ich finde das schon ganz schön viel, ach und der Lüfters rasselt munter vor sich hin.

Gruß Wonni
 
bei mir sagt er permanent 1500 Mhz... Seltsam!

Ja das Temperatur Problem ist klar: Zu viel Wärmeleitpaster verwendet....

Allerdings wenn du neue rauf machst wird er nicht mehr so heiß, dafür laufen die Lüfter bedeutend früher an weil die wärme besser auf die Heatpipes übertragen wird und sich dort der sensor befindet...

mfG dabegi
 
Kann mir vielleicht jemand nachschauen wieviel Current CPU Leistung CoreDuoTemp bei euch bei minimal Last anzeigt?
 
Ich wollte nochmals nachfragen:

Was hat konkret folgender Befehl, der bei einem der ersten Statements genannt worden ist? (Befehl lautete: yes</dev/null)

Hört dann das Fiepen auf?

Techmac
 
Du meinst yes > /dev/null

yes gibt einfach nur "Ja" aus, ist nützlich wenn man Shellscripte schreibt die Userangaben wie "Ja/nein erwarten.

> /dev/null schiebt die Ausgabe des vorangegangenen Befehls ins Nichts

yes > /dev/null schreibt einfach bis in alle Ewigkeit "ja" ins Nichts.

Das ist ein Weg um einen Kern zu 100% auszulasten. Wenn man das ganze in 2 Terminals gleichzeitig startet dann sind beide Kerne zu 100% ausgelastet. So sieht man wie heiss der Prozessor wird.

Das System bleibt dabei übrigens voll FUnktionsfähig unt antwortet promp auf Benutzereingaben weil yes offensichtlich mit sehr geringer Priorität läuft.

Gruß

Stephan
 
Achso das fiepen sollte dann natürlich aufhören weil der Proz ja was zu tun hat. Aber dafür verwendet man den Befehl dennoch nicht, weil der einem Auch den Akku leer saugt.
 
Also bei mir läuft das MBP auf verschiedenen Frequenzen: wenn der Akku voll ist und das Book an der Dose, dann läuft er auf 1333; bei ladendem Akku 1500 und bei Akkubetrieb auch auf 1500. Ich hab nur im Akkubetrieb das Fiepen. Während des Scrollens geht das Fiepen weg...
 
Bei mir will die neueste Version des CoreDuoTemps keine Taktung angeben. Da kommt nur irgendeine lustige Fehlermeldung. Temperatur wird aber angezeigt.. Any ideas?
 
@DNAcracker

Bei mir ist es mit dem Fiepen so, das es nur im Akkubetrieb autritt, allerdings nicht ständig, wenn es dann mal angefangen hat verschwindet es nach kurzer Zeit wieder und ab da kommt es bei jeder Mausbewegung und verschwindet nach dem Loslassen der Maus nach ca. 5sec ???


Gruß Wonni
 
Zurück
Oben Unten