MBP Kühler drehn runter wenn Akku raus

californiaflo

californiaflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
7
Wieso drehen die Kühler von 6000 rpm runter auf stille 2000 rpm wenn ich den akku raus nehme während der mac am netzkabel hängt... ich hab mal den akku gefühlt und der war eigentlich kühl. Der rest der unterseite des mbp war hingegen warm/heiss... hat wer eine erklärung?
 
Soweit ich weiß, taktet sich das MBP automatisch runter, wenn kein Akku eingesetzt ist. Was dazu führt, dass weniger Abwärme entsteht und die Lüfter weniger drehen. Man sollte das MBP aber nicht ohne Akku betreiben. Erstens hat man weniger Leistung zur Verfügung und zweitens dient der Akku - zumindest nach dem was ich gehört habe - auch als Kühlkörper...

Jakob


Edit: Hast du eines von den MBPs alter Bauweise, oder eins von den neuen? Meine Infos beziehen sich aufs alte - weiß nicht, ob sich bei den neuen jetzt was geändert hat.
 
Altes MBP...

ich nehme den akku eigentlich nur heraus da ich bis dato gedacht habe dass die lebenserwartung des akkus somit gesteigert wird da er nicht ständig in betrieb ist und mit strom versorgt wird... oder sehe ich dass falsch....

blöde frage warum taktet sich dass MBP runter wenn der akku raus ist? scheint mir nicht ganz logisch da es so oder so am strom hängt und soviel energie verbrauchen kann wie es will...
 
Wenn der Akku als Kühlkörper dient ist es logisch dass es sich runtertaktet. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich würde eher umgekehrt sagen, die Lüfter drehen höher wenn der Akku dran ist, eben damit der Akku gekühlt wird.
Und da er gekühlt wird ist er auch kalt wenn du ihn raus nimmst :p
 
Das MB und MBP werden auf 1000 Mhz runtergetaktet wenn der Akku rausgenommen wird, das ist richtig. Begründet wurde es glaube ich damit das die Temperatursensoren nicht mehr korrekt arbeiten wenn der Akku fehlt. Wahrscheinlich zeigen sie eine kühlere Temperatur als eigentlich vorhanden.

Es bringt auch wenig den Akku herauszunehmen. Bei mir ist er seit bald über 2 Jahren drin und hat nur normale Alterungserscheinungen. Ich würde ihn deshalb drin lassen. Aber dazu findet man auch jede Menge Infos hier im Forum. ;)
 
Zurück
Oben Unten