MBP Kinderkrankheiten - mit Kauf noch warten?

der_Kay schrieb:
Du studierst Grafik & Design? Du weisst, daß Photoshop und Konsorten derzeit auf intel-Hardware emuliert werden müssen und damit praktisch unbedienbar sind? Native Versionen kommen frühestens Ende des Jahres.

dass ich als (noch)nichtmacuser dir das erklären muss ist eigentlich sinnbildlich: völliger blödsinn, unbedienbar. wer vor ein paar tagen auf macessentials das video über photoshop auf dem mbp gesehen hat, weiß, was ich meine. klar, das laden wird lange dauern, ansonsten läufts in etwa so schnell wie auf nem g4. und du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass powerbookuser seit jahren mit unebdienbaren programmen arbeiten :rolleyes:. gerade weil ich 2gb ram wählen werde und photoshop einen riesen happen in den virtualRAM-mund stecke wird das sicher nicht DAS problem werden, für ein gutes halbes jahr.
 
@ F3v3r!

der_Kay hat dich lediglich freundlich darauf hingewiesen, dass es vorerst nicht sehr rund laufen wird!
Wenn du glaubst, es besser zu wissen und du ehrliche Antworten von erfahreneren Macusern als nicht richtig abstempelst, dann solltest du nicht fragen!
 
souljacker schrieb:
@ F3v3r!

der_Kay hat dich lediglich freundlich darauf hingewiesen, dass es vorerst nicht sehr rund laufen wird!
Wenn du glaubst, es besser zu wissen und du ehrliche Antworten von erfahreneren Macusern als nicht richtig abstempelst, dann solltest du nicht fragen!
F3v3r! macht auf mich einen sehr intelligenten und zudem gut informierten Eindruck, und das finde ich sehr gut! Wenn man nämlich null Ahnung hat, muss man sich auf alles hier blind verlassen, und das möchte ich manchmal nicht!

@F3v3r!: Bei all den Problemen die hier besprochen werden, musst du v.a. berüpcksichtigen:
- Es gibt für einzelne PC-Hersteller und deren Baureihen keine Foren von vergleichbarer Größe, wie dieses
- In Foren wie dieses geht man meistens wenn man ein Problem hat, die übrigen 90% sind einfach so glücklich
- Zusätzlich gibt es hier einige Nervbacken, die ihre Geräte zurückgeben weil bei 17x Schüttel des Gehäuses die Taste T in einem Winkel von 0,74° nach rechts von der vollkommenen Parallelität abweicht...
 
Mac Essentials weiss es tatsächlich besser - also liegt Fr3v3r! richtig...

Einfach mal die Videos anschauen und den Text dazu lesen. Alles andere ist Angstmache...
 
Habe mir das Video angesehen und muss eingestehen, dass Photoshop nicht "unbedienbar" ist. Aber wenn ich Grafiker wäre, nicht zwingend neue Hardware brauche und zudem Zweifel am deren Entwicklungsstand habe würde ich persönlich erst dann in eine Plattform investieren, wenn meine Tools, die ich brauche, optimal laufen:

"NOTE: Adobe Photoshop CS is NOT Universal Binary and therefore performs "weakly" on the Intel Core Duo machines. "
SHOOTOUT: MacBook Pro 2.0GHz versus PowerBook 2.0GHz (!)

"An Intel Core Duo iMac 2.0GHz will run Photoshop ...
Photoshop Filters (Dual Processor Savvy)
Compared to Power Mac Quad Core G5/2.5GHz: 82% slower
Compared to Power Mac Dual G5/2.0GHz 68% slower
Compared to iMac G5/2.1GHz: 48% slower"
...
Photoshop Filters
Compared to Power Mac Quad Core G5/2.5GHz: 63% slower
Compared to Power Mac Dual G5/2.0GHz 48% slower
Compared to iMac G5/2.1GHz: 49% slower"

Mac Performance In The Raw - Intel Core Duo And Photoshop Performance

"Some other Adobe apps users (under Rosetta) noted performance in timed tasks that were comparable to sub-1GHz Powerbook G4. (Jamie at OWC also noted in the post of MacBook Pro benchmarks he was sticking with his PB G4 1.67GHz due to much better Photoshop performance on filter tests."
MacBook Pro User Reports/Tests

Für mich persönlich relativiert sich die Glaubwürdigkeit des Videos etwas, wenn ich mir die Sponsoren und Werbepartner auf der rechten Seite der Mac-Esentials-HP betrachte...

Und vor allem: Es wird kein Universal Binary von CS2 geben, das wusstest Du sicher. Wenn Du keine Campus-Lizenz bekommst, wird das gleich 2 mal teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Habe mir das Video angesehen und muss eingestehen, dass Photoshop nicht "unbedienbar" ist. Aber wenn ich Grafiker wäre, nicht zwingend neue Hardware brauche und zudem Zweifel am deren Entwicklungsstand habe würde ich persönlich erst dann in eine Plattform investieren, wenn meine Tools, die ich brauche, optimal laufen:

Und vor allem: Es wird kein Universal Binary von CS2 geben, das wusstest Du sicher.

du hast ja nicht unrecht, sicher wird das ganze nicht wirklich rund laufen, gar keine frage. man muss da aber auch wirklich unterscheiden: in den meisten tests werden extrem große datenmengen verarbeitet, man geht oft von arbeitsgrößen mit mehreren hundert MB aus, wie man das sicher als fotograf oder reinzeichner auch braucht.

da ich allerdings (momentan noch) ein reiner online-grafiker bin (zudem zweites semester, da malen wir alle sowieso noch mit acrylfarben anstatt druckvorlagen herzustellen), stellt sich dieses problem für mich weniger. ich arbeite viel mit kleinen dateigrößen, naturgemäß, da ich fürs web optimiere. photoshop-benchmarks sind daher mit vorsicht zu genießen. sicher, das video auch, allerdings halte ich deine aussage über die vertrauenswürdigkeit schon eher für konspirative panikmache. was hat eine so kleine seite davon, desinformation zu verbreiten?

@ souljacker:

und ich habe lediglich einen vergleich gemacht, der sticht. die photoshop performance liegt, und da kannst du gucken wo du willst, ob tuaw.com, macobserver, oder wer auch immer, bei einem g4. ein bekannter von mir hat einen und photoshop läuft erträglich darauf.

schließlich war hier nicht die frage nach der performance, darüber hab ich mich bis zur vergasung informiert, sondern nach eventuellen hardwarefehlern. und da beruhigt mich die aussage von SGAbi2007 schon beruhigend: anscheinend gibt es wirklich viele mac-user, die EXTREM empfindlich sind. ob das die gleichen leute sind, die sich (wie war das noch bei max herres "king vom prenzlauer berg") über ihren achso-teuer-tollen mac profilieren sei mal dahingestellt. aber panikmacher gibt es auch in den vaio-foren ;) deine antwort fand ich im daher ehrlich gesagt ein wenig daneben, ich wollte aber auch nicht unfreundlich wirken. vielleicht ist das der vorteil, wenn man aus der windowswelt kommt: man ist vielleicht ein wenig von den problemen abgehärtet :p

bitte mehr meinungen zum eigentlichen thema ;)

ps: im nachhinein eine umfrage draus machen geht nicht mehr, oder? find das hier irgendwie nich...
 
Sagen wir's mal so: Um die Probleme wirst du am Computer auch in Zukunft nicht herumkommen, aber sie werden weniger! :) Dadurch wird man mit der Zeit anspruchsvoller!
Irgendwann kotzt es dich dann an, wenn dein Mac nach dem du von der Toilette zurück kommst nach einer Uptime von gerade mal 17 Tagen einfach aus gegangen ist...kein Standby kein Akku leer...keine Ahnung...
 
Laut MacNews kommt Photoshop CS3 sogar erst 2007 raus.

Und auf unserem intel iMac läuft es wirklich spürbar langsamer. Doch vielleicht ist das auf dem MPB ja anders, hoffen wir's mal.

Aber laut myschkin, der sagt:
Hobbyfotografen arbeiten mit Photoshop, Profis mit Aperture (oder Lightroom)...
benutzen das ja eh nur die Amateure von uns ;)

Wir sind schon in RevB, jetzt heißt es auf RevC warten ;) Eventuell bringt Apple ja zur Messe im Juni ein Update – um den Zeitpunkt werde ich wohl zuschlagen. Jetzt noch nicht.


Gruß, M12
 
mac12 schrieb:
Laut MacNews kommt Photoshop CS3 sogar erst 2007 raus.

Und auf unserem intel iMac läuft es wirklich spürbar langsamer. Doch vielleicht ist das auf dem MPB ja anders, hoffen wir's mal.

Aber laut myschkin, der sagt: benutzen das ja eh nur die Amateure von uns ;)

Wir sind schon in RevB, jetzt heißt es auf RevC warten ;) Eventuell bringt Apple ja zur Messe im Juni ein Update – um den Zeitpunkt werde ich wohl zuschlagen. Jetzt noch nicht.


Gruß, M12
Wir sind noch nicht in RevB. Wie kommst Du auf den Unsinn?
 
Hab' ich letzte Woche hier im Forum gelesen. Quelle: Apple-Mitarbeiter vom Support oder what ever ;) Aber ist doch letztendlich auch völlig unwichtig, solange die MBPs funktionieren.
 
Die Revision B wird wahrscheinlich im Herbst kommen. Mit neuem Prozessor (Merom) und neuem Design. Das MBP wurde ja nur schnell, schnell zusammen gekloppt, um auch schon mit einem CoreDuo am Markt zu sein (u.a.).
Das die schnellere Prozessoren verbauen, als in den Prototypen gilt nicht als neue Revision.
 
mac12 schrieb:
Laut MacNews kommt Photoshop CS3 sogar erst 2007 raus.

Und auf unserem intel iMac läuft es wirklich spürbar langsamer. Doch vielleicht ist das auf dem MPB ja anders, hoffen wir's mal.
Erscheint mir höchst realistisch ^^
Du weißt schon, dass bei gleicher CPU der iMac und das MBP quasi das selbe sind? - Haben beide den gleichen Chipsatz etc.!

@Markus: Magst du vll. dazusagen, dass DU das glaubst? Ich sag nämlich jetzt auch extra, was ICH glaube: ES gibt kein neues Design, das 12/13,3" und das 17" Modell bekommen entsprechend angepasste Gehäuse, die stark an das PB erinnern...
Ich würde aber auf jeden Fall sagen: Das Design, was die beiden andren ProBooks bekommen, das wird erstmal das MBP-Design sein...
 
SGAbi2007 schrieb:
@Markus: Magst du vll. dazusagen, dass DU das glaubst? Ich sag nämlich jetzt auch extra, was ICH glaube: ES gibt kein neues Design, das 12/13,3" und das 17" Modell bekommen entsprechend angepasste Gehäuse, die stark an das PB erinnern...
Ich würde aber auf jeden Fall sagen: Das Design, was die beiden andren ProBooks bekommen, das wird erstmal das MBP-Design sein...
Bei den ersten Alu-Books wurden auch zuerst das 12" und das 17" Powerbook in dem neuen Design eingeführt, während es das 15" Powerbook bis zur nächsten Revision im alten Titanium-Design gab.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple einfach keine Zeit in ein komplettes Redesign investieren konnte/wollte. Das MBP musste ja schnell der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Das sieht man ja auch an Kleinigkeiten, wie dem IR-Sensor, der nur funktional, aber nicht schön eingebaut wurde. Beim Mac Mini wurde der deutlich dezenter und weniger lieblos integriert. Der Mini hat aber auch kein 3 Jahre altes Design.
 
Markus! schrieb:
Bei den ersten Alu-Books wurden auch zuerst das 12" und das 17" Powerbook in dem neuen Design eingeführt, während es das 15" Powerbook bis zur nächsten Revision im alten Titanium-Design gab.
Deswegen sagte ich ja: wenn die noch ausstehenden Books in neuem Design kommen gibts n neues, wenn nicht, nicht!
 
mal kurz zurück zum thema:

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17199/

wurde zwar schon an anderer stelle gepostet, aber das macht mir doch derart hoffnung, dass ich mir vorstellen könnte, im laufe dieser woch zu bestellen. dann müsste ich doch auf der "sicheren" seite sein, wenn sich der bericht bestätigt, richtig?

schoinen abend-
 
F3v3r! schrieb:
mal kurz zurück zum thema:

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17199/

wurde zwar schon an anderer stelle gepostet, aber das macht mir doch derart hoffnung, dass ich mir vorstellen könnte, im laufe dieser woch zu bestellen. dann müsste ich doch auf der "sicheren" seite sein, wenn sich der bericht bestätigt, richtig?

schoinen abend-

so wie es aussieht dürften sie alles in den griff bekommen haben, bis auf das nervigste: das fiepen. hier bei mu.de gab es leider schon berichte über books mit der seriennummer W8612, die das fiepen immer noch aufweisen :mad:
 
Jo, ich zähle mich da dazu

BTW... hi ippo..... :D

Allerdings ist das nicht wirklich nervig, wers nicht selbst schonmal gehört hat stellt sich ev. zu viel darunter vor.

Ich behaupte, jemand der bisher nur an einem Windows Tower gearbeitet hat und diese Lautstärke gewöhnt ist, wird sich nicht daran stören.

Das "Fiepen" tritt auch nur im Akkubetrieb auf.

Und auch da lässt es sich verhindern wenn man einfach das Mirror-Widget aktiviert.

Alles nicht so arg tragisch finde ich.

Da ansonsten wirklich jetzt ( 8612) topp ist kann man auf jeden Fall bestellen.

Grüße,

Flo
 
Da ansonsten wirklich jetzt ( 8612) topp ist kann man auf jeden Fall bestellen.
Abgesehen von Gefiepe kann man das echt wohl sagen (auch ein W8612 hier). Bin nur gespannt, was mit dem CPU-Whine gemacht wird...bin echt gespannt. Irgendwie seh ich's nicht ein dieses schöne Teil dafür einzuschicken. Andererseits dann doch... *grübel*
 
Markus! schrieb:
Wir sind noch nicht in RevB. Wie kommst Du auf den Unsinn?

Stimmt, wir sind schon in RevC.! :D

Denn jetzt kommt RevD. SIEHE HIER

Ich zitiere:
Wie DailyTech heute meldet, soll Apple eine verbesserte Revision des MacBook Pro fertiggestellt haben: dem Autor zufolge gibt es ein »Revision D«-MacBook, das ein neues Mainboard enthält.
 
mac12 schrieb:
Stimmt, wir sind schon in RevC.! :D

Denn jetzt kommt RevD. SIEHE HIER

Ich zitiere:
Falsch!
Das Mainboard ist in Revision D. Der Rechner ist immer noch Revision A.
Beides hat nicht viel miteinander zu tun. Das kann Dir hier jeder so erklären, der schon länger mit Apple zu tun hat.

Mactechnews hatte das zum Beispiel auch falsch beschrieben. Also mach dich jetzt nicht lächerlich, indem Du überall rum erzählst, Du hättest ein MBP der Revision D ;)
 
Zurück
Oben Unten