MBP keine Netzwerkzugriff zum iMac// iMac zu MBP Verbindung klappt ?

D

dino7777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vom meinem iMac kann ich z.B. über Finder auf sämtliche Verzeichnisse meines MBPs zugreifen (klar, in Abhängigkeit vom genutzten User-Namen und Passwort).

Wenn ich jedoch im Finder des Macbooks auf "Verbinden als" auf das Symbol meines iMac gehe, dann kommt keine Verbindung zustande?

Ich verstehe nicht, warum es in eine Richtung geht, in die entgegengesetzte jedoch nicht!?

Auf beiden Rechner ist jeweils 10.6.6 und die Systemeinstellungen scheinen auch alle gleich zu sein.
Little Snitch auf beiden Maschinen; jedoch hab ich keine Beschränkungen für mein lokales Netz gesetzt.
Auf beiden Rechner hab ich jeweils den gleichen Benutzernamen und Paawort.
Als Router nutzt ich die Alice Wlan box.
iMac per Ethernet-Kabel am Router, MBP per WLAN. WLAN ist am iMac jedoch auch an.

Da ich das MBP oft zur Arbeit mithabe, weiss ich, dass Verbindungen zu Freigaben auf anderen Rechnern grundsätzlich gehen.
Klar hab ich mit dieser "einseitigen" Verbindung, die Möglichkeit Daten zwischen den Rechnern auszutauschen. Jedoch muss ich das so immer vom iMac tun.

Kurz gefasst: AFP iMac --> MBP klappt einwandfrei
AFP MBP --> iMac keine Verbindung möglich


Wer weiss Rat? Denn ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Dino
 
Zurück
Oben Unten