MBP - Kein Fiepen unter Windows XP

C

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
Hab ich vom Apple Support Forum:

"Ok got finished installing XP using the Boot Camp installer/wizard.... guess what? No whine in XP. Still in OS X. Makes me really think www.cryptonome.com is right on in his estimation that it's OS X not using the Core Duo's power functions....."
 
so weit is es schon.....die intel prozies fiepen nach windos :D
 
die spinnen doch die römer
 
Verkehrte Welt :rolleyes:

Wo das noch hinführt ...
 
Das würde doch bedeuten, dass es ein Softwareproblem ist oder? Außer Windows belastet die Prozessoren auf eine so ander Art und Weise.......
 
Iss leider so, hab ich bei meinem Kollegen heute Nachmittag sehen, bzw. nicht hören können.

Da bleibt doch Raum für eine Verschwörungstheorie: Intel ein Doppelagent, der eigentlich von MS gesteuert wird?
 
Der Grund ist ganz einfach: Das Fiepen kommt daher, dass durch die permanente Reduktion der Taktfrequenz und deren Erhöhung bei Bedarf interne Bauelemente anfangen zu schwingen.
Windows ist aber blöd und regelt die Frequenz nicht so schnell herunter, wie es OS X macht. Daher hört man dort kein Fiepen.
Ich habe hier auch ein Fiepen auf dem 1,33GHz PowerBook G4. Das ist aber weg, wenn die CPU Arbeit hat, oder NAP ausgeschaltet wird. NAP ist vergleichbar mit Speedstep bei Intel (ich weiss, nicht direkt, aber zumindest vom Prinzip her).
 
Als jahrelanger Windows Nutzer habe ich da meine eigene Erklärung.

MS war und ist immer ein Ressourcenfresser. Möglicherweise ist XP garnicht in der Lage den Core Duo Prozessor so gerin gzu belasten wie OS X es tut.

Warte gespannt auf mein Austauschgerät. Mein altes ist schon verpackt und wartet auf seine Abholung. Wenn ich wüsste wie lange es noch hier ist würde ich es glatt ausprobieren. ...

Bis ich es habe wird es sicher schon jede Menge Erfahrungsberichte geben.

Nach wie vor glaube ich aber an eine Lösung über eine neue HW Revision.
So auch durch den 2nd Level Support angekündigt.
Ich bin gespannt und warte ab ....
 
weserpirat schrieb:
Als jahrelanger Windows Nutzer habe ich da meine eigene Erklärung.

MS war und ist immer ein Ressourcenfresser. Möglicherweise ist XP garnicht in der Lage den Core Duo Prozessor so gerin gzu belasten wie OS X es tut.
Windows ist kein Ressourcenfresser. Ich habe auf meinem Windows-Rechner im Normalbetrieb höchstens 5-6% CPU-Last bei 512 MB RAM. Das ibook ist immer mit 30-40% CPU-Last dabei und die 1 GB RAM sind auch schnell zugemüllt (Ich weiß, das ist ein Unix, das verfolgt ein anderes Prinzip). Aber es ist einfach ein Märchen, dass Windows Ressourcen frisst. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Dr_Nick schrieb:
Aber es ist einfach ein Märchen, dass Windows Ressourcen frisst. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Schon mal Windows Vista installiert? :D
 
Dr_Nick schrieb:
Das ibook ist immer mit 30-40% CPU-Last dabei und die 1 GB RAM sind auch schnell zugemüllt (Ich weiß, das ist ein Unix, das verfolgt ein anderes Prinzip).

wird zeit für 10.4.6, dann ist es anderst. ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
Schon mal Windows Vista installiert? :D
Das kommt mir nicht drauf solange es noch Software für XP gibt :) !!!
 
MS war und ist immer ein Ressourcenfresser. Möglicherweise ist XP garnicht in der Lage den Core Duo Prozessor so gerin gzu belasten wie OS X es tut.

Nein, das Problem ist ein anderes: Bei Windows sorgt der Idle Prozess dafür, dass die CPU Leistung heruntergeregelt wird. Dies macht er aber nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit (weil das ändern der Stati ebenfalls Leistung verbraucht).
Mac OS hat einen komplett anderen Scheduler. Deshalb wird dort die Leistung sofort herunter geregelt, was sich in eben der störenden Frequenz äussert.
 
ganz klar... unter windows wurde das fiepen bereits durch einen virus lahmgelegt. *evilgrin*
 
Ich habe auf meinem Windows-Rechner im Normalbetrieb höchstens 5-6% CPU-Last bei 512 MB RAM. Das ibook ist immer mit 30-40% CPU-Last dabei und die 1 GB RAM sind auch schnell zugemüllt

Das ist doch Quatsch. Mein Mac hat im Leerlauf eine Auslastung von 1 - 2%. Und der Speicher wird nicht zugemüllt sondern sinnvoll verwendet. Nicht benutzter Speicher wird im Unix nämlich immer als Cache verwendet. Wie schnell ist Dein iBook denn? Und womit hast Du gemessen? Und was läuft denn noch so? Eine solch pauschale Aussage ist nichts Wert.
 
Zurück
Oben Unten