MBP ist zu laut(nein, was neues)

BL|zZard

BL|zZard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
35
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problemchen mit dem Macbook.
Und zwar tritt ein Geräusch auf, welches an einen größeren, schnell drehenden Lüfter bzw. dessen Luftverwirbelungsgeräusche erinnert. Der Lüfter an sich ist es nicht, hab es mit diesem Lüftersteuerungsprogramm probiert.
Dieses summen kommt wohl von der Festplatte und hat verschiedene Erscheinungsformen.

Mal ist es tieferes..naja, bewegungsgeräusch und mal ein etwas höheres. Die "Tonlage" ändert sich so ziemlich nach jedem Zugriff, manchmal ist aber auch ein "klopp" oder "duck" zu hören.
Und ja, die Lautsprecher sind auch aus ;)
Man könnte das Geräusch auch als leisere Version von Darth Vaders ausatmen bezeichnen ;)
Ist die Festplatte kaputt?

Ich habe das MBP gerade erst bekommen (gebraucht) und so wirklich Lust auf einschicken habe ich nicht.

mfg

Christian
 
Einen gewissen Geräuschpegel haben die im MBP verbauten Platten, das ist normal. Es ist halt die Frage, ob die von dir beschriebenen Geräusche wirklich *laut* sind oder ob es nicht doch nur die normalen Betriebsgeräusche sind. Falls Du besonders geräuschempfindlich bist, dann musst Du eben notfalls die Festplatte selbst wechseln... so eine 100er 2,5"-Platte kostet ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt und der Wechsel an sich ist ebenfalls nicht besonders schwierig. Sollte aber die Platte wirklich ungewöhnlich laut sein, dann deutet das evtl. wirklich auf einen Hardwarefehler hin. Dann kommst Du - zumindest wenn Du das auf Garantie repariert haben möchtest - wohl um ein Einschicken des MBP nicht herum...

Geh mit dem Gerät doch einfach mal zu einem Apple-Händler und frag ob das ein normales Betriebsgeräusch ist. Über das Forum lässt sich sowas nur schwer klären, Lautstärkewahrnehmungen sich halt sehr relativ ;)

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Also eigentlich sollte es nicht alle paar Minuten/Sekunden so ein "klopp" geräusch von der HDD (oder irgendwas im umkreis) geben...

Die ersten paar Tage waren ja super, ich hab nix gehört. Hat ja grad erst angefangen (und ich hab das mbp doch erst seit donnerstag)
 
Hmmm, greift vieleicht irgendein Programm in festen Abständen auf die Platte zu? Wie laut ist denn das Geräusch? Lauter als die Geräusche, die bei normalen Schreib-/Lesevorgängen auf die Platte entstehen? *klopp* sieht ja gelesen irgenwie schon recht heftig aus... ;)
 
nein, schreibzugriffe sind ja "trrrrtrtrtrt", recht hoch also.

das klopp ist in etwa in der lautstärke, ein bisschen lauter vielleicht.

Das andauernde *ich sag jetzt einfach mal Festplattenlaufgeräusch* ist nicht mehr zu hören, wenn ich "Welcome to the Jungle" in iTunes auf höchster iTunes Lautstärke und ca. 2/3 int. lautsprecherlautstärke einstelle...
nicht gerade leise
 
Hmmm, naja, ich weiß nicht... schwer zu sagen. Geh am besten mal zum nächsten Mac-Laden und frag dort mal nach deren Meinung. Was anderes fällt mit spontan auch nicht ein. Außer, dass Du - falls Du alles so lässt wie es ist - vielleicht häufiger Backups machen solltest und für alle Fälle auch ein Programm wie SMARTReporter mitlaufen lassen solltest. Das Hilft zwar nicht im Falle eines plötzlichen mechanischen Defekts der Disk, aber zumindest falls die Platte "kontrolliert" ihren Geist aufgibt. Naja, und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann bau halt eine andere (auch allgemein leisere) Platte ein.

Vielleicht hat ja jemand anderes im Forum noch weitere Ideen.
Mir fällt sonst nichts mehr ein. :)

Grüße,
GaianChild
 
das ist genau das gleiche wie bei mit mit dem lüfter ich habe es abgegeben zu reparatur
 
gaianchild schrieb:
Einen gewissen Geräuschpegel haben die im MBP verbauten Platten, das ist normal.

WTF?!

Ich hör meine Platte nur, wenn ich die Ohrwatschel ins SuperDrive stecke!

Gudd...is ja auch nur ein MacBook...vielleicht is der akustische Arbeitshinweis ja ein Feature der Pros ...

TOSHIBA MK8032GS <- steckt bei mir drin
 
ich glaube eher das es normal ist. da fährt der leseskopf in die ruheposition. hast du bei den energy saver bei den system preferences etwas verändert?
 
waldmeister schrieb:
Ich hör meine Platte nur, wenn ich die Ohrwatschel ins SuperDrive stecke! TOSHIBA MK8032GS <- steckt bei mir drin

Bei mir werkelt eine Fujitsu MHV2100BH und ich habe durch sie ein leichtes Rauschen (das einzige dauerhafte Geräusch, dass das MBP normalerweise von sich gibt) und Zugriffe auf die Platte hört man auch. Nicht störend, aber die Geräusche sind definitiv da.

Grüße,
GaianChild
 
Also das Geräusch ist irgendwie nicht immer reproduzierbar, tritt aber vor allem auf, wenn ich das book länger im ruhezustand hatte und es dann benutze. Dann aber alle 20-30 sekunden, dieses klopp. Energieeinstellungen sind wurscht, egal ob "höhere Leistung" oder "höhere Energieersparnis"

HDD ist eine Seagate Momentus ST910021AS
 
kann ich mit dem mbp auch einfach zu gravis gehen, die sagen (evenutell sogar bescheinigen) mir dann, dass was kaputt ist und es dann einschicken?
 
gaianchild schrieb:
Bei mir werkelt eine Fujitsu MHV2100BH und ich habe durch sie ein leichtes Rauschen (das einzige dauerhafte Geräusch, dass das MBP normalerweise von sich gibt) und Zugriffe auf die Platte hört man auch. Nicht störend, aber die Geräusche sind definitiv da.

Grüße,
GaianChild

hi, ich hab zwar ne Hitachi HTS541612J9SA00 (120 GB) drin, aber ich dachte dieses leise, ständige rauschen sei der lüfter, der permanent läuft...also doch nur die festplatte?:eek:
 
marcf schrieb:
hi, ich hab zwar ne Hitachi HTS541612J9SA00 (120 GB) drin, aber ich dachte dieses leise, ständige rauschen sei der lüfter, der permanent läuft...also doch nur die festplatte?:eek:

Ich denke, dass es definitiv die Festplatte sein muss, da die einzigen beiden Lüfter (von der Größe her würde ich fast Turbinen sagen) meiner Meinung nach in Display-Nähe liegen... das leichte Rauschen kommt hingegen ganz eindeutig aus dem Bereich links neben dem Trackpad. Und da ist die Festplatte verbaut.

14.jpg
 
Ich kenne dieses Klack Geräusch nur von Festplatten, die kurz davor sind, den Geist aufzugeben. Hatte mit einer 3,5" das selbe Vergnügen, kurze Zeit dannach war sie hinüber. Eine externe Festplatte besorgt und die Daten gesichert. Vorher hatte ich den Rechner nicht einmal mehr eingeschaltet. :(
 
CAV schrieb:
Ich kenne dieses Klack Geräusch nur von Festplatten, die kurz davor sind, den Geist aufzugeben. Hatte mit einer 3,5" das selbe Vergnügen, kurze Zeit dannach war sie hinüber. Eine externe Festplatte besorgt und die Daten gesichert. Vorher hatte ich den Rechner nicht einmal mehr eingeschaltet. :(
U-ha, jetzt wo du´s sagst: Ich hatte das gleiche mal bei einem PC vor einigen Jahren. Da war´s dasselbe, eine Woche nach dem ersten Geräusch hat sie sich dann komplett verabschiedet. Jetzt weiss ich auch was BL|zZard mit *klopp* meint. Ja, das ist wirklich ein fieses Geräusch und deutlich lauter als ein normaler Lese-/Schreibzugriff. Also ich würde auch erstmal schnellstens ein Backup machen... just in case.
 
oh, super.

also ich kenn laufgeräsuche von hdds, hab selber des öfteren welche offen betrieben, aber SO laut waren sicher keine..also rauschtechnisch, das hört man ja noch aus 2-3m...
 
Aus 2-3 Meter? Ok, dann weg mit dem Ding. Da ist *definitiv* etwas im argen.
 
hat jemand die apple support telefonnummer?

kann man den garantieanspruch überhaupt übers telefon geltend machen?
 
Zurück
Oben Unten