MBP in der Reparatur: System via USB (Time Machine Backup) auf Notebook von Freundin?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi,

mein MBPr ist in Reparatur - weiße Flecken auf dem Display.
Habe vorher ein Backup gemacht und es hier auf NAS und USB Platte liegen.

Meine Freundin hat ein kleines MBA (mit wenig SSD Speicher) - kann ich jetzt meine Platte via USB anschließen und einfach von dem Time Machine Backup booten und damit weiterarbeiten, oder ist das nicht möglich?
 
TM-Backup ist nicht bootfähig. Oder ist es ein Clone der mittels CCC oder anderem Tool gemacht wurde.
Das könnte dann klappen.
 
TM ist seit 10.7.x sehr wohl bootfähig, zum arbeiten aber nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Ein CCC Klon hingegen schon, von dem kannst Du starten, damit weiterarbeiten, und dann wieder zurück klonen.

http://support.apple.com/de-ch/HT1427
 
Ok - danke für die Info. Den Clon habe ich leider nicht. Sollte ich mir evtl. mal für die Zukunft überlegen. CCC und dann auch Backup auf die NAS damit?!
 
Ok - danke für die Info. Den Clon habe ich leider nicht. Sollte ich mir evtl. mal für die Zukunft überlegen. CCC und dann auch Backup auf die NAS damit?!

Mit CCC am besten einen Klon auf eine USB oder Firewire Platte. Die kannst du dann einfach anstecken, davon booten, und sofort weiterarbeiten :)

Ich mache "normale" stündliche Backups mit TM und zusätzlich ca. alle 2 Wochen einen Klon auf eine andere Platte.
2 Backups auf 2 Platten mit 2 Programmen = bessere Sicherheit. Zusätzlich die Möglichkeit, bei einem Ausfall sofort weiter arbeiten zu können.

(genau genommen habe ich sogar 2 Klone, die abwechselnd überschrieben werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
TM ist seit 10.7.x sehr wohl bootfähig

Ja, das gab es mal. Aber ab 10.8.x geht das leider nicht mehr.

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 18.02.26.jpg
 
Ja, das gab es mal. Aber ab 10.8.x geht das leider nicht mehr.

Anhang anzeigen 131186

Also gem. dem oben geposteten Link schon:
(aber wohl nur aus der Recovery)

Apple-Support Dokument schrieb:
Mithilfe Ihres Time Machine-Backup-Volume aus der OS X-Wiederherstellung starten. Bei Mac OS X 10.7.3 und neuer sichert Time Machine das Wiederherstellungssystem Ihres Mac auf Ihrem Backup-Volume. Dadurch können Sie Ihren Mac bei Bedarf von Ihrem Time Machine-Volume starten. Schließen Sie einfach Ihr Time Machine-Volume an, halten Sie die Wahltaste beim Start gedrückt, um es als Startvolume auszuwählen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich es aber zugegebenermassen nicht ;)
Meine es aber oft genug schon gehört zu haben.

Zum damit arbeiten ist das aber nicht gedacht.
 
Ich kenn das auch noch. Man konnte vom TM-Backup starten und das System incl. Backup auf die interne installieren. Da wurde die TM-Platte auch in als Startvolume angezeigt. Aber irgend wann haben die das abgeschafft. Frag mich nicht warum. Wahrscheinlich weil es so gut funktioniert hat.

IMG_1719.jpg

Jetzt muss man man dummerweise entweder eine Internet-Recovery anstoßen oder einen bootfähigen Stick basteln um sein TM-Backup auf den Rechner zu bekommen. Mit älteren Rechnern ist man in den Arsch gekniffen wenn man keinen Stick hat und kein WLAN erreichbar ist.
 
Probier es mal und mach ein Foto. Wie Du siehst ist es bei mir nicht mehr da (10.8.5). Früher ging das mal.
 
Probier es mal und mach ein Foto. Wie Du siehst ist es bei mir nicht mehr da (10.8.5). Früher ging das mal.

Bei mir ist es da (10.9.5). Foto kann ich hier mit dem iPhone nicht posten, glaube ich....

Edit: IMG_0788.jpg
 
Seltsam. Was für einen Rechner hast Du denn? Meiner ist ein MBP 15" Mitte 2010.
 
Early 2011 13" MBP
 
Welches OSX? Vielleicht haben sie es bei 10.10 wieder eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten