mbp - imac sicherung per firewire

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

das mein MBP mid 2012 nicht mehr bootet, ich per firewire aber zugriff auf die Daten habe würde ich gerne eine Sicherung der dateien machen. ich dachte ich könnte per copypaste alles auf meinen imac ziehen allerdings hat er von 520GB jetzt nur 50GB kopiert. kann es sein, dass durch den bildschirmschoner o.ä. der vorgang abgebrochen wurde?

beim kopieren musste ich mein passwort eingeben, danach kam "kann nicht abgeschlossen werden, da sie nicht die nötigen zugriffsrechte für localized haben" wie kann ich mir diese rechte einräumen?
 
Die Frage ist erst einmal, warum Dein MBP nicht mehr bootet. Wenn die Festplatte z.B. einen physischen Defekt hat, dann könnte es auch gut sein, dass deswegen der Kopiervorgang abgebrochen wurde.
 
Hi

wenn der Mac nicht booten .... aber im Firewire-Modus startet er doch ....

Wie weit kommst du beim normalen booten? Durchgestrichener Ordner, weißer / grauer Bildschirm, Fragezeichen?


Ansonsten würde ich als erstes mal alle externen Geräte abstecken und einen SMC-Reset machen.



Gruß yew
 
Der Weg der Sicherung ist vermutlich der bessere.

Starte das MacBook im FireWire-Modus und erstelle eine Image über das Festplattendienstprogramm. Danach kannst du mit dem MacBook machen, was immer du willst, ohne, dass du dir Gedanken über deine Daten machen musst.

Was die Zugriffsberechtigungen angeht, die wirst Du nicht bekommen, ohne das du dich auf dem MacBook mit dem Benutzer anmeldest.

Mach erst mal eine Sicherung der Daten und dann schau weiter...
 
ich war im applestore, nachdem meine versuche irgendwie den mac zu starten oder das betriebssystem zu installieren alle gescheitert sind. auch der mitarbeiter wusste nicht sehr viel weiter. er konnte über firewire aber auf meine daten zugreifen und meinte ihc solle mir auf dem weg eine sicherung machen (sicherung über fdp / timemachine sind bereits fehlgeschlagen). Seiner Meinung nach sie die Festplatte physisch in Ordnung, nach den hardwaretest die er gestartet hat und meinem test über D hat die festplatte auch keine probleme.

Daher ist der plan jetzt alles rüberzuziehen und dann vom imac aus die festplatte zu formatieren und eine neue macosx kopie zu installieren.

dann versuche ich jetzt einmal per firewire das image zu erstellen, danke.
 
ich habe jetzt das fpd am imac gestartet, die mbp festplatte ausgewählt. auf neues image geklickt, den speicherort gewählt und dann auf okay und das passwort eingegeben, soweit alles richtig?


zur fragen inwiefern der mac nicht bootet:
zuerst hatte ich das problem dass ich auf einmal keine internetverbindung mehr hatte, dann gingen reihenweise meine programme nicht mehr (es hieß z.b. a copy of firefox is already running etc.)
nach einem neustart ging alles wieder problemlos. nach ein paar stunden normalem surfen kam aber wieder das gleiche problem. ich wollte wieder neu starten aber diesmal in das mbp nicht hochgefahren sondern es kam der apfel und darunter ein ladebalken der irgendwann nicht weiter ist. dann kam ab und zu das verbotsschild und einmal auch das fragezeichen. eine neuinstallation von osx über das internet und das fdp direkt auf dem macbook (gestartet über das macbook) hat nicht geklappt.

darauf hin war ich im applestore, die scans ergaben dort keine fehler. der mitarbeiter meinte die festplatte scheint in ordnung zu sein und auch das sata kabel scheint keine probleme zu machen und hat mir wie gesagt dazu geraten die daten über firewire zu sichern (per firewire lassen sich alle dokumente die ich jetzt stichprobenartig geöffnet habe problemlos öffnen) und dann eben den mac platt zu machen über den imac und einmal alles neu installieren. wichtig ist mir nur dass ich die fotos und mails behalten kann, weil ich die geschäftlich benötige.
 
Hi

hast du ein externes Gehäuse in das du deine interne Platte stecken könntest??

Evtl. ist bei deinem MBP das HD-Kabel defekt und startet deswegen nicht.

Platte ausbauen und in das externe Gehäuse einbauen und dann beim Starten mit der Alt-Taste die externe Platte zum booten auswählen.



Gruß yew
 
Hi

hast du ein externes Gehäuse in das du deine interne Platte stecken könntest??

Evtl. ist bei deinem MBP das HD-Kabel defekt und startet deswegen nicht.

Platte ausbauen und in das externe Gehäuse einbauen und dann beim Starten mit der Alt-Taste die externe Platte zum booten auswählen.



Gruß yew

habe leider kein externes gehäuse, das wäre dann der nächste schritt eins zu kaufen, wenn die sicherung und die neuinstallation scheitern. der mitarbeiter im apple store meinte jedoch er glaubt nicht dass es am kabel liegt, darauf hatte ich ihn auch schon angesprochen.

kurze frage:
so wie ich die sicherung mache wie ich es oben geschildert habe ist das richtig?
 
Hi

kauf dir ein externes Gehäuse, von dem du booten kannst, BEVOR du die Platte neu formatierst oder durch Update evtl weiter beschädigst.

Nur so kannst du feststellen, ob es am Kabel liegt oder ob die HD oder das System selber einen Schaden hat.



Gruß yew
 
Wenn das Festplattenkabel defekt wäre, könnte auch kein Zugriff via Target-Modus stattfinden, bitte dran denken.
 
Wenn das Festplattenkabel defekt wäre, könnte auch kein Zugriff via Target-Modus stattfinden, bitte dran denken.

Hi

ich denke, dass neben ganz und ganz kaputt noch eine Zwischenstufe gibt. Warum hat er denn bei der ersten Sicherung abgebrochen??

Kabel kann ganz ab sein oder auch angebrochen, also Wackelkontakt haben


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten