MBP: im Ruhezustand 60° normal???

macdoof06

macdoof06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
11
ich lasse gelegentlich nachts mein MBP aufgeklappt am netzteil hängen, damit osx alle periodischen skripte etc erledigen kann ( ich hoffe das ist richtig so ).
morgens hat laut temperaturmonitor die festplatte 40 ° ( hat sie bei der arbeit immer ) und die prozessortemperatur ist bei 60 ° . finde ich jetzt einfach ein wenig viel für 8 stunden ruhezustand.

unter normaler last ( wlan-itunes-firefox ) habe ich immer 70 ° core tempertatur.... bei video oder diashow auhc über 75° ( das heisst eigentlich für die finger über den f-tasten: schmerzgrenze erreicht, laut gravis aber normal)

PS: es ist eines der ersten MBP...

was soll ich tun?????

dank euch
 
Fiept es denn? Wenn nein, wirste nicht allzu viel machen können, es sei denn du hast noch Garantie und machst jemandem glaubhaft, dass es deutlich zu heiss wird. Der Tausch des Logic-Boards soll auch helfen, das wird allerdings hauptsächlich bei fiependen MBPs gemacht.
 
Bei mir sind die gleichen Temperaturen im MBP obwohl das
Logic Board ausgetauscht wurde .

Gruss
Mac
 
Bist du sicher das dein Book sich im Ruhezustand befindet? Von den Werten hört es sich an als wenn es einfach durchlaufen würde. Klapp es doch einfach zu und du wirst sehen das alle Temperaturwerte morgens in der Nähe der Zimmertemperatur sind.

Nachts den Rechner anlassen wegen den (oft überbewerteten) Cronjobs kannst du dir sparen, einfach ab und zu mal

sudo periodic daily (für die täglichen Scripts)

sudo periodic weekly

sudo periodic monthly

ins Terminal eingeben, fertig.

Gruß DT
 
seit der installation von shhmbp.pkg ( kernel extension ) fiepst es nicht mehr, endlich!!!!! hatte es ja genau deswegen 10 tage bei gravis, laut gravis alles normal, kein neues logicboard für mein mpb vorgesehen...
 
Wenn es anbleibt ist das normal.

Im Ruhezustand sollte es aber wie aus sein, nur dass vorne das Lämpchen pulsiert.

Die Scripts kannst du starten wie oben gesagt :).
 
mac schrieb:
Bei mir sind die gleichen Temperaturen im MBP obwohl das
Logic Board ausgetauscht wurde .

Gruss
Mac

Jo das scheint auch keine Garantie zu sein, aber einige berichten ja von bis zu 20 Grad weniger mit dem neuen Board. Wer weiß was Apple da anstellt ;)
 
58, 59 Grad bei normaler Last (iTunes, WLan, Safari, Terminal, BBedit, etc)
Kein Fiepen mehr bei Akku, MLB wurde ausgetauscht.

sD.
 
meines hat mit bissel irc,aim itunes und dergleichen immer um die 64 °C ich denke aber das ich wegen fiepen das board so oder so tauschen lassen werde...ich habe auch schon mal 72 °C erreicht... ist nicht so gut oder? also die 60-64 im normalgebrauch,bzw 54 wenn ich echt gar nichts tue...geht aber dann nach 1 stunde auch auf 60 hoch, was waere ok?

die sache die mich aber wirklich interessiert ist...

ab welcher temperatur taktet der prozessor runter beim mbp? weiss das jemand, waere recht hilfreich zu eintscheiden wie dringend ich das teil zum store bringe...

es taktet eh meist auf 1,5 ghz rum
 
Ich hatte mein MBP auch bei Gravis in Reperatur wegen fiepen.
Danach hats "nur noch" gesurrt. Die meinten, das hätte was mit dem DC-in zu tun und könnten daher nix tun. Nach ShhMBP wars dann auch ruhig. Das bringt nur a) nix unter anderen Betriebssystemen und b) schaltet es einen Sleep-Mode der CPU ab. Ergo kürzere Akkulaufzeit. Wenn das Gerät nicht ansonsten ziehmlich genial wäre, wäre ich ganz schön angefressen.
Wenigstens ist die Temperatur seit dem Boardwechsel angenehm beim normalen arbeiten. Auch wenn 60°C (20° weniger als vorher) meiner Meinung nach deutlich zu viel sind. Da kann mir Intel nicht erzählen, dass das normal ist. Trotzdem ein gutes Gerät ;)
 
ich hoere halt links ein deutliches rauschen, ca so wie das geraeusch wenn der mac mini läuft und ich weiss nciht ob das der luefter ist :/ es wurde immer als sooo leise angepriesen aber ich habe niemanden mit dem ich vergleichen koennte ob da was nicht stimmt bei diesem rauschen...

dachte es sei der luefter temperaturbedingt
 
Zurück
Oben Unten